Da ich hier öffentlich von Claudia Blumen überreicht bekam (waren allerdings keine zum Geburtstag) und so manche(r) auf eine Antwort zu warten scheint, will ich nicht auf PN oder Mails ausweichen. Ich hoffe, ich enttäusche euch nicht, denn ich will nur versuchen, euch mit einfachen Worten zu erklären, was Probleme macht und wo wir alle helfen können.

Claudia hat Recht, ich bin nur ein einfaches Mitglied und habe keine Ahnung, über welche Ressourcen "Tunesien.com" verfügt. Deshalb kann ich nur Grundsätzliches sagen.

Das will ich auch tun:
Das Tunesienforum arbeitet in Echtzeit, d.h. immer, wenn einer von uns die "Enter"-Taste drückt oder einen Button bzw. eine unterstrichene Überschrift anklickt, erhält der Server Arbeit. Alles, was auf dem Server Rechenkapaität erfordert, macht sich als "Bremse" bis zur Übermittlung der Anzeige in unsere PCs bemerkbar. Je mehr Benutzer bzw. Besucher umso mehr Arbeit, umso langsamer. Aber das wisst ihr ja schon.
Auch die Suchfunktion bindet Rechenkapazität (auch nichts Neues).
Wird ein neuer Beitrag abgeschickt, trägt ihn das System in diverse Listen (vermutlich eine Datenbank) ein und stellt die Verbindungen zu grafischen Elementen (Smilies, Avatar, Profileinstellungen ...) her.
Wird ein neues Thema eröffnet, ist der Aufwand mit den "Listen" deutlich höher.
Darum und natürlich auch weil es - für uns alle - immer unübersichtlicher wird, ist Claudia - zu Recht - sauer, wenn ein schon vorhandenes Thema nochmals eröffnet wird.

Konkret zu Achlems Frage ("... Wenn es irgend wann mal zu viele Themen sind ..."):
Ich glaube, Claudia meint hier nicht die Anzahl der vorhandenen Themen insgesamt, sondern die Anzahl jener, die gerade "aktiv" sind (siehe "Heutige Beiträge"). Ich tippe darauf, dass diese oder Teile davon in einem Zwischenspeicher stehen bzw. für sie Rechenspeicher reserviert ist, um uns ein promptes Weiterschreiben zu ermöglichen. Je mehr aktiv sind, umso enger wird es und deshalb umso langsamer.
lg [winken1]
Karl