Hallo Julia
Ich habe ja schon ein paarmal darüber geschrieben, wie es mir ergangen ist. ICh habe mich auch riesig gefreut über mein ¨neues¨Leben in Tunesien. Aber weisst du, Ferien oder auch 7 Monate in Tunesien, ist nicht das selbe wie wenn man endgültig ausgewandert ist und sich absolut von Europa abgenabelt hat!!! Ich brauchte etwa einen Monat bis ich endlich kapiert habe, dass ich nicht mehr im ¨Urlaub¨bin....sondern es ist Alltag. Weisst Du, man hatte vorher immer gute¨Freunde¨, wenn man im Urlaub war. Wenn Du aber nachher da wohnst, bist Du nicht mehr interessant für die Leute. Du bringst ev. auch keine Geschenke mehr....Dann beginnt die Zeit, wo man sich Gedanken macht....ICh stand so oft bei uns auf der Dachterrasse und schaute in den Sternenhimmel und sehnte mich nach meinem ¨alten¨Leben!!!Ich hatte zwar einen Job als Reiseleiterin, aber Du schufftest den ganzen Tag, auch bei 48 Grad im Schatten. Du hast auch keine Zeit um am Strand zu liegen. Nachts um 4 Uhr hast vielleicht noch Flughafendienst...Im Winter ist tote Hose, nicht viel Arbeit. Aber was willst Du im Winter anstellen?
Dann eben das Thema Schule! Absolut nicht meine Sache ....
Dann die Kosten, das Finanzielle. Es ist wirklich kein Traum!! Hute bin ich froh wieder in der Schweiz zu leben. Ich kann hier viel unternehmen. Ich kann Urlaub machen wo ich will. In Tunesien gab's ja nur noch als Urlaub, wenn überhaupt, die Schweiz. Das war auch wieder mit Stress verbunden. Die ganze Verwandtschaft musste man besuchen...Geld um in der Schweiz etwas zu kaufen hatte man auch nicht. Sind ja ganz andere Verhältnisse!!!
Dann habe ich noch zwei Kinder in Tunesien geboren. Ich hatte Alpträume danach und noch heute beschäftigt mich das. Es war schrecklich...
Sowieso die medizinische Betreuung, nicht mal Aerzte haben eine Ahnung. Die haben nicht den europäischen Stand.
Ich bin sicher um eine grosse Erfahrung reicher, aber es ist hart....
Liebe Grüsse Sandra