Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Eine große Rolle spielt auf jeden(!) Fall die finianzielle Situation.
Eine Bekannte bzw Freundin lebt nun in TN.Djerba.
In einer, naja man kann schon sagen Villa. Der Bruder von ihrem Mann lebt auch mit einer dt.Ehefrau auf Djerba. Meiner Meinung nach waren beide recht berechnend was die Wahl ihrer Frauen angeht den beide kommen aus "gutem Hause" und werden bzw wurden kräftig von D aus gesponsert. Sie konnten dadurch Boutiquen... aufmachen und einen haufen Geld verdienen. Dementsprechen gut können es sich die Frauen gehen lassen. Flugticket nach D? Kein Problem. Auch sonst können sie sich sehr viel leisten.
Das sind dann ganz andere Vorraussetzungen.

Wir werden auch auf Djerba bauen (aber mit selbstverdienten Geld) und es erstmal als Ferienwohnung/haus nutzen. Mal sehen vielleicht als Altersruhestand.
Aber für immer? Ich würde die Freiheit in D vermissen. Und noch vieles mehr.
Wenn ich allerdings die Möglichkeit hätte für 6Monate oder 1Jahr dort zu sein.Diese Chance würd ich mir nicht entgehen lassen.
Mir gefällt das Leben in TN, zumindest das was ich bis jetzt erleben durfte, viel besser als in D. Aber das soziale Netz (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld....)ist mit D nicht zu vergleichen. Und das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt.

Es werden sich mit Sicherheit noch Forumsmitglieder zu Wort melden die von eigenen Erfahrungen reden können und nicht wie ich von Vorstellungen.

LG [Lächeln]