|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Brauche Rat!!
 #111135 06/01/2003 00:14
06/01/2003 00:14
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Hallo Uli,
 naja in einer Arztpraxis hätte ich sicher auch nicht so gern gearbeitet da die Tätigkeitsfelder schon sehr unterschiedlich sind vom Hotel zu einer Arztpraxis, aber es war ja ein Vorschlag und ich finde es gut das ihr euch Gedanken macht.

Was ich nicht so gut finde ist, das er sich nicht helfen lassen möchte, aber auch das ist wiederrum normal für die Mentaltität eines Tunesiers.

Ich könnte zu diesem Thema noch viel viel mehr schreiben, würde aber an der ganzen Situation nichts ändern.

Hallo Mango

Herzlich Willkommen hier im Forum udn viel Spaß bei uns in den Reihen.
 Zu deiner Frage, ob wir das normal finden wenn die Ehefrau die Freunde des Mannes nicht kennenlernen darf, naja normal ist es sicher nicht, aber ich würde es akzeptieren, denn man weiß vorher welche mentaltität man heiratet und in Tunesien ist es nun mal so, das die Männer allein ins Cafe mit Freunden gehen usw. muß ich ja euch nichts erzählen. Sicher nehmen auch einige Tunesier ihr Europäische Frau mit ins Cafe aber seit doch mal ehrlich ich habe mich nie so richtig wohl gefühlt, als einzige oder fast einzige Frau in einem Cafe wo nur Männer sitzen, Karten spielen, Tee trinken, ich bin dann doch lieber mit meinen Freunden weg gegangen und waren eben in Chafes wo auch Touristen waren.
 Sicher bin ich auch ab und zu mit in die Cafes gegangen wo nur Männer waren.

Es liegt immer an beiden, warum er es nicht möchte das sie die Freunde kennenlernt. Aber sie leben beide in Deutschland und wie Uli schrieb geht sie weg und er auch, also doch getrennte Wege. Sollte man dort nicht beginnen wieder gemeinsam etwas zu machen, auch wenn es vielleicht schwer ist.

Eine gemeinsame Basis muß man finden und wenn es noch so schwer ist, aber ohne die geht in einer Ehe nichts.

Wenn dies nicht vorhanden ist, sowie Vertrauen und Toleranz dem anderen gegenüber, sehe ich ehrlich gesagt keine gemeinsame Basis für eine Ehe.

Es trifft auf beide Seiten zu, nicht nur er auch sie muß sich ändern und man muß gemeinsam versuchen etwas daraus zu machen, wenn es beide Wollen.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111136 05/01/2003 14:59
05/01/2003 14:59
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 137
 H.
Mango
   Member
 |  
|   Member

H.
 | 
Hi Claudia, hab Dir ne PN geschickt. Mir ist schon klar, dass die Männer in ihrem Heimatland in ihre Männercafés gehen, aber in dem Moment, wo sich ein Partner benachteilt fühlt oder allein gelassen, ist es meiner Meinung nach nicht mehr ok. Und wenn es mich persönlich verletzt, dann würde ich es eben nicht tolerieren und da sollte man seinen eigenen Standpunkt auch sehr deutlich machen. Damit meine ich nicht ein Kaffeetrinken, sondern häufiges Weggehen alleine bis in die Morgenstunden. Aber wie gesagt, meine Meinung. Ich gebe Dir recht, man sollte sich in einer Ehe eine gemeinsame Basis schaffen, ohne die ist ein längeres Bestehen wohl nicht möglich. Schönen Sonntag    ![[Winken]](images/icons/wink.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111137 05/01/2003 16:17
05/01/2003 16:17
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
Hallo! Also, ich habe wohl so einen "Normalo" erwischt, es muss nicht immer Tote in einem Film geben, er darf auch eine Handlung haben. Er ist sehr häuslich, geradezu eine Couchpotatoe, wenn er dann mal ausgeht, dann zu 95% mit mir, obwohl ich ihn sogar ermutige ruhig auch mal mit den Arbeitskollegen/innen etwas zu unternehmen. Kommt aber nur sehr selten vor, dabei finde ich es auch mal nett einen ruhigen Abend ganz für mich alleine zu haben. Naja, ich bin viel öfter unterwegs, da ich der Aktivposten in unserer Beziehung bin und er ist ganz froh, wenn ich meine Energien mal ablasse (auch wenn das heißt, ich tanze bis zum Morgengrauen in der Disco ab). Im Urlaub interessieren wir uns für die gleichen Dinge und haben dadurch immer eine sehr harmonische Zeit und können uns wirklich vom Alltag erholen. Nächstes Wochenende machen wir ein verlängertes Wochenende mit unseren Freunden/innen. Er selber hat hier keine tunesischen Freunde, da er keinen Wert auf dieses "Zusammengeglucke" legt und nicht gezielt nur Landsleute kennenlernen will. Er sagt immer, er lebt gerne hier und ihm gefallen viele Dinge, also will er sie auch (er)leben und nicht ein Pseudotunesien um sich herum aufbauen. Ups, schon so viel geschrieben....naja, gestritten wird aber selbstverständlich auch, über Hausarbeit, Fernsehprogramm, Geld .... der ganz alltägliche Wahnsinn eben!   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111139 05/01/2003 18:49
05/01/2003 18:49
 |  
| Joined:  Sep 2002 Beiträge: 566
 W.
winnola
   Member
 |  
|   Member

W.
 | 
hi @ all!!! also ich scheine wie alexandra es geschrieben hat so einen "normalo" zu haben , wir gehen beide nciht gern allein weg aber ein mal im jahr kommt das schon vor, haben aber sehr viel spaß wenn wir zu zweit unterwegs sind , hängen dann aber auch nicht die ganze zeit wie kletten aneinander , sondern wir haben echt sehr viel spaß allein zu zweit. er hat sich hier auch gut angepasst soweit man es so sagen kann, denn tunesien vermisst er sehr , auch die kaffees , als wir für 2 wochen in tun waren war er nur einmal im cafe das hat mich sehr gewundert , zudem hätte ich nichts dagegen gehabt enn er öfters gegangen wäre wenn ich mir vorstellen würd ich komm für 2 w. nach hause in mein heimatland , dann würd ich mcih mit sämtlichen freundinen treffen usw. naja er ist auch so einenr denn man übberreden muss wenn mal so was wie weihnachtsfeier im betrieb ist , das er da auch alleine hingeht, aber ich will mcih sicherlich nicht beschweren , ich find es gut so wie es ist. @ uli, das glaub ich dir das , daß sehr anstrengend ist wenn er nichts arbeitet und den ganzen tag zuhause rumhängt , das es ihn selber nervt und er dann dich nervt. SCHADE !!! ich finde sowas ist immer ein grossen problem ob T oder D mann ist egal. also ausenstehender kann man da auch garnciht reinreden , weil man nciht weis wie sehr das an die substanz geht an die kräfte die irgendwann auch mal am ende sind. also euch allen einen wunderschönen tag noch, morgen feiertag jetzt gehts ab in die disco zum abtanzen *lach* LG nic   ![[rockband]](graemlins/rockband.gif)  ![[rockband]](graemlins/rockband.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111142 06/01/2003 14:12
06/01/2003 14:12
 |  
| Joined:  Jul 2001 Beiträge: 486
 L.E.
uli
   Member
 |  
|   Member

L.E.
 | 
alexandra, winnola. haben eure prachexemplare huebsche brueder?so einen will ich!

@nela. bei uns denke ich inzwischen fast, dass es gleichgueltigkeit ist, dass er mich lieber mit anderen maennern weggehen und tanzen laesst, als sich selbst mal aufzuraffen, was mit mir gemeinsam zu machen. er hat "keinen kopf" dafuer, wie er sagt, soll heissen, er ist nur mit sich selbst beschaeftigt und ihm ist alles egal.

auf der anderen seite rennt er aber mehrmals die woche abends weg und kommt erst gegen fuenf zurueck. (als er arbeit ahtte, war das antuerlich anders, da hatten wir uns auf einmal die woche geeignet un das ging dann. aber derzeit ist er zu keinen kompromissen jedeweder art bereit...)
 das macht mich auch rasend, aber wenn er die ganze nacht vor der glotze hockt, ists auch nicht besser, denn dann kann ich nicht schlafen, weil wir das alles in einem zimmer haben. er macht zwar ganz leise, aber es stoert eben doch.
 also, was er auch tut, es ist irgendwie sch...
 warum er alledings nicht einigermassen normal tages und nachtzeiten einhalten kann?
 ich glaube, das ist was psycholgisches, er will den tag nicht sehen, er will das leben nicht an sich herranlassen. das ist seine art von flucht, so wie hier eben ein anderen in die religion gefluechtet ist.
 alos verstehen tu ich das, aber besser wirds davon auch nicht. am ende wird er nur noch depressiver, denn der mensch braucht licht!

er hat sogar seine fussballmanschaft geschmissen, angeblich sind sie nicht gut genug und es ist darum langweilig. aber im grunde ist es doch nur rueckzug!
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111144 06/01/2003 15:06
06/01/2003 15:06
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

| 
Hallo Nela,also ich kann auch tun und lassen, was ich will, allerdings ist mein Mann in keinster Form bereit, in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bekanntenkreis zu haben. Seine ganzen Bekannten, mit denen er sich in den arabischen Cafés trifft, kenne ich nicht...das scheint für ihn absolut wichtig zu sein...
 was mich zum Wahnsinn treibt ist, wenn er einfach ins Café rennt, mittendrin..wir essen gerade oder plaudern, da steht er auf und geht...es ist nicht möglich, sich mit ihm abzusprechen, wenn's ihm in den Kopp kommt, rast er los...das verletzt mich oft, und das werde ich auch nie verstehen, warum man nicht schon morgens oder einen Tag vorher sagen kann, dass man dann und dann verabredet ist...somit bin ich immer in Lauerstellung und traue mich aber auch nicht zu fragen, weil dann fühlt er sich eingesperrt und eingeengt...
 Tja...Gott sei Dank passiert das nicht täglich und Gott sei Dank bleiben die Aussetzer bis morgens um 03.00 eher selten....
 LG
 Katja
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111145 06/01/2003 15:10
06/01/2003 15:10
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

| 
Hallo Nela,also ich kann auch tun und lassen, was ich will, allerdings ist mein Mann in keinster Form bereit, in irgendeiner Form einen gemeinsamen Bekanntenkreis zu haben. Seine ganzen Bekannten, mit denen er sich in den arabischen Cafés trifft, kenne ich nicht...das scheint für ihn absolut wichtig zu sein...
 was mich zum Wahnsinn treibt ist, wenn er einfach ins Café rennt, mittendrin..wir essen gerade oder plaudern, da steht er auf und geht...es ist nicht möglich, sich mit ihm abzusprechen, wenn's ihm in den Kopp kommt, rast er los...das verletzt mich oft, und das werde ich auch nie verstehen, warum man nicht schon morgens oder einen Tag vorher sagen kann, dass man dann und dann verabredet ist...somit bin ich immer in Lauerstellung und traue mich aber auch nicht zu fragen, weil dann fühlt er sich eingesperrt und eingeengt...
 Tja...Gott sei Dank passiert das nicht täglich und Gott sei Dank bleiben die Aussetzer bis morgens um 03.00 eher selten....
 LG
 Katja
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111146 06/01/2003 21:09
06/01/2003 21:09
 |  
 L.E.
uli
   Member
 |  
|   Member

L.E.
 | 
ohja, katja, das kennich. da sitzt man gemuetlich nach einem feinen essen, vielleicht hat er sogar mal wieder schoen gekocht, also das sitzt man kuschelig vorm fernseher und denkt, der tag ist doch ganz nett zu ende gegangen und man schlaeft schon fast, da springt er ganz unvermittelt auf und sagt: so ich geh jetzt nach stadt.planung jedweder art sin unmoeglich, wenn man vorschlaege macht so im sinne von: morgen abend machen wir das und das? oder wollen wir am wochenende das und das machen?
 dann kommt nur "gucken wie" und das heisst fast schon nein. jedenfalls hat er im naechsten moment alles vergessen.
 ich war am anfang auch immer schon so auf der lauer, imer gewaertig, dass mal weider ne unschoene ueberraschung kommen koennte.
 jetzt plane ich einfach gar nicht mehr, ausser fuer mich alleine. und wenn er dann doch mal mitkommt, hab ich glueck gehabt und sollte mich drueber freuen.

dass ich gar keine seiner bekannten kenn, so ists nun nicht, er erzaehlt schon manchmal (obwohl er am anfang auch immer muerrisch reagiert hat und nicht verstadnen hat, dass es echtes interesse ist und keine kontrolle, wenn ich frage,, mit wem er sich getroffen hat und woo sie waren.)
 sein engeren freunde kenne ich, aber von den meisten haelt er mich fern und das sicher nicht ganz unberechtigt, da einige davon wohl auch gewisse illegale geschaefte mit drogen oder diebstaehlen machen koennten oder eben sich ueber jedewede gelegenheiten freuen, dummheiten ueber die ehefrauen andere zu erzaehlen, also: ich hab sie mit nem anderen gesehen, sie hat denund den gekuesst, die hat mich angesehen, als wollte sie was von mir oder schlimmeres.
 also, eigentlich bin ich ganz froh, damit nicht direkt zu tun zu haben, aber dass er sich auch von meinem freundeskreis fernhaelt, finde ich echt bloed.
 aber da hat er wohl nen komplex denen gegenueber...
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111147 06/01/2003 21:17
06/01/2003 21:17
 |  
 L.E.
uli
   Member
 |  
|   Member

L.E.
 | 
ach so, kaja, noch was. also bei uns hat sich das eigentlich inzwischen ganz gut eingespielt, also es ist besser geworden. ich war bei sowas auch immer sehr verletzt und es hat mich wahnsinnig gemacht.jetzt aber z.b. ruft er immer an, wenns spaeter wird, sagt mir dann auch mit wem er unterwegs ist (freiwillig ohne nachfragen!) und sagt inzwischen oft auch rechtzeitig bescheid, wenn er abends was vor hat. nur manchmal rappelts ihn, aber dann hat ers selber nicht geplant und will einfach spontan nochmal raus.
 und ich kriege sogar zettelchen so ala "bin in stadt bei momo, ich liebe dich hobbi. oder sowas nettes. das ist doch schon was, oder?

vielleicht ist es ganz gut, wenn man sie immer mal an der langen leine laesst, dann haben sie auch gelegenheit, dich mal zu vermissen, mit etwas abstand uebr was nachzudenken und wenn sie nach hause kommen, freune sie sich ja dann doch irgendwie auf einen. so mein eindruck.
 ich finds zwar anstrengend, frueh um fuenf geweckt zu werden, aber fuer ne liebeserklaerung und sich mal aussprechen, was sonst fuer ihn sehr schwierig ist, nimmt man das doch auf sich...
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111148 07/01/2003 09:09
07/01/2003 09:09
 |  
| Joined:  Sep 2002 Beiträge: 566
 W.
winnola
   Member
 |  
|   Member

W.
 | 
@nela, ich denk das du da nichts falsch machst , das ist halt seine einstellung , also meinem mann fällt es auch sehr schwer mich alleine weg gehen zu lassen , er meint immer oh dutschland ist ja so schlimm alles"schlampen" außer ich natürlich.aber nach vielen diskussionen hab ich mich dann doch mal durchgesetzt und bin mit meinen mädels in die disco gegangen, hab es aber nicht gleich übertrieben und bin um ca kurz nach 1 wieder heimgekommen, da hat er sich so gefreut das ich mittlerweile sein grosses vertrauen hab und auch mal länger kann.*gg*!
 aber ich will eigentlich garnicht, ich find es zusammen viel schöner.
 aber so ein zweimal im jahr muss das dann schonmal sein so am weinfest oder kirchweih .

aber jeder muss das selbst entscheiden ob man sich solchen langen diskussionen hingibt , oder den streit wenn man weg war, alles nicht so einfach, aber ich für mich hab gedacht , jetzt will ich noch nciht allein aber irgendwann vielleicht und dann ist es soweit das ich nicht mehr darf.
 hab es bei meiner mutter so gesehen, mein vater "deutscher" 28 jahre verheiratet und sie darf auchnciht allein gehen , wenn aber doch , hängt der haus segen eine woche danach schief!!!

Also viel glück,
 LG
 nic
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111152 07/01/2003 11:12
07/01/2003 11:12
 |  
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Hallo,wenn man in der Öffentlichkeit um Rat oder Hilfe bittet, denke ich kann man auch Fragen ob schon eine Lösung gefunden wurde, so sehe ich es.

Wenn meine Freunde mich bitte, ihnen zu helfen (seit es egal um was es geht), würde ich mich schon freuen den Stand zu wissen.

Zur Zeit geht es in diesem Thema nicht mehr um die Situation von Magda und da sie sich nicht mehr gemeldet hatte, dachte ich schon mal sollte vielleicht mal nachfragen, vielleicht getraut sie sich auch nichts mehr zu schreiben wer weiß?

Hier verlangt sicher keiner das man Rede und Antwort steht, aber nachfragen was ist daran schlimm?

Verstehe ich eigentlich nicht wo das Problem liegt. Sicher ist es ein Unterschied fragt man Öffentlich oder bespricht man es mit Freunden, bekommen die Freunde es nur mit usw. dann würde es mich auch nerven wenn ständig jemand danach fragt.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111156 08/01/2003 00:57
08/01/2003 00:57
 |  
| Joined:  Oct 2002 Beiträge: 1,123
 Schweiz
tornado
   Member
 |  
|   Member

Schweiz
 | 
@alle die mit einem Tunesier verheiratet sind! 
 Ich bin immer etwas befremdet, wenn ich lese wieviel Anpassung von Eurer Seite kommt und dass aber eure Männer auf ihrem tunesischen Standpunkt und Verhalten bestehen und so gut wie keine Anpassung an sich selber vornehmen. Sorry, aber als ich in Tunesien bei meinem Mann gelebt habe, habe ich mich den "Gepflogenheiten" angepasst die für Tunesien gelten wie z.B. : Abends nicht alleine weggehen, da dummes Gerede, keine Gespräche in der Oeffentlichkeit mit Männern, da wieder dummes Gerede, angemessene Kleidung, keine Zärtlichkeiten in der Oeffentlichkeiten und vieles mehr. Ich bin die fremde in Tunesien gewesen mit einer anderen Erziehung und Kultur und hatte mich somit anzupassen. Nun leben wir seit kurzem in der Schweiz und es ist für meinen Mann selbverständlich, dass man die Termine bespricht, dass ich sehr wohl mit meinen Freundinnen weggehen kann, ohne das dummes Gerede entsteht oder der Ruf verloren geht usw.!
 Ich bin auch der Meinung, dass man dem anderen seine Mentalität und Kultur lassen soll, aber ausserhalb der 4 Wände kann oder muss eine gewisse Anpassung geschehen, von euch wird es doch auch erwartet. Ich gehöre nun auch zu dem 0,1% Frauen (Anacondas Statistik!) die ein "Ausnahmeexemplar" zu Hause haben. Er hatte noch nie ein Problem, wenn ich alleine mit meinen Freundinnen weg bin. Natürlich kommt das nicht mehrmals die Woche vor. Er wiederum will überhaupt gar nichts mit seinen Landsleuten hier in der Schweiz zu tun haben, da er der Meinung ist, dass die meisten eh nur wegen materiellen Gründen hier leben oder aber "krummen" Geschäften nachgehen. Es gibt nur ein Paar (CH/TUN) mit welchem wir regelmässig Kontakt haben, aber da ist er dann auch anderer Meinung und schätzt diesen Mann sehr. Mein Mann geht inzwischen mit den Freunden oder Ehemännern meiner Freundinnen weg und da diese Schweizer sind, hat er diese Termine immer zu planen, was er manchmal schon als etwas lästig empfindet und es keine Spontanität mehr zulässt. Aber grundsätzlich finde ich, dass sich die Männer nicht nur die Rosinen herauspicken sollen in Bezug auf das europ. Leben, sondern auch durchaus die negativen oder lästigen Seiten eines Landes sehen und leben sollen. Das "Paradies" Europa ist dann sehr schnell die "Hölle auf Erden" und spätestens dann wird es schwierig 5 Jahre durchzuhalten, wenn man denn nur wegen den Papieren gekommen ist! In Deutschland sind es glaube ich nur 3 Jahre, oder?
 Gruss Tornado
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111157 07/01/2003 13:21
07/01/2003 13:21
 |  
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Dilan nein ich habe es nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich denke in so einer Situation sollte man sich entscheiden, denn man tut einem Menschen verdammt weh wenn man ihn eine Liebe zeigt die gar keine richtig Liebe mehr ist.
 Wenn ich einen Partner habe, und einen neuen kennenlerne, wo ich mir trotzdem nicht sicher bin ob es der richtige ist, sollte man den anderen Partner nicht hinhalten, auch wenn es schwer ist.

Mir geht es um Beziehung hier und nicht um eine Ehe, sicher ist es dann schon etwas anderes wenn man verheiratet ist, wobei ich wirklich sehr verletzt wäre, wenn mein Partner mich so naja hinhält und in dieser Zeit versucht mit einer anderen eine Beziehung aufzubauen und sich kennenzulernen.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111158 07/01/2003 13:37
07/01/2003 13:37
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

| 
Du sprichst mir aus der Seele, Tornado, genau so ist es..und genau da krankt es in machen (vielen? einigen?) binationalen Beziehungen... auch ich ertappe mich dabei, wie  bei der Sache mit den Cafés (das ist bei uns der Knackpunkt, aber wie gesagt nicht die Tatsache dass, sondern die Tatsache, dass ohne Absprache), schnell nachzugeben, aber einfach weil ich keine Lust auf Nerv und Streitereien habe....und auch, weil ich oft denke, dass es oft hart hier ist, für meinen Mann...und dass er vielleicht wirklich spontaner ist als ich..keine Ahnung... Dass er sich mit anderen Tunesiern trifft, daran kann ich nichts störendes finden, solange sie nicht zur Kategorie Drogendealer und Frauenabzocker gehören, was es ja auch gibt...ich kann es sehr gut verstehen, wenn man sozusagen im "Exil" lebt, dass man ein-, zweimal die WOche in seiner Muttersprache quatscht und sich ne Shisha (schreibt man das so?) zu Gemüte führt....das würde ich umgekehrt genauso machen, wenn ich in einem fremden Lande die Möglichkeit dazu hätte mal wieder deutsch zu quatschen oder nen ordentlichen Cocktail zu trinken..   ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)  Was ich allerdings hart finde, ist, wenn die Ehefrauen nicht weggehen dürfen...das wäre für mich auch ein Punkt, den ich schwer ertragen könnte... Ich denke mal, es ist einfach auch eine Mentalitätsssche und eine Bildungssache, dass viele/einige/manche Tunesier hier Probleme haben, sich einzugewöhnen...sie sind es ja Null gewöhnt, andere Lebensstile oder Kulturen kennenzulernen oder Interesse dafür zu haben...sie haben keine Erfahrung durch Urlaube in anderen Kulturen, etc...ich kann mir vorstellen, dass es dann echt schwer ist, über den eingenen Tellerrand hinauszugucken...in den ersten Monaten war der stereotype Satz meines Mannes: "Ce n'est pas normal"...für alles und jedes, was nicht so war, wie er es gewöhnt war.  Aber sicherlich hast Du Recht, Tornado, dass das dann mit der Zeit aufhören muss...so war es bei uns auch...allerdings kommen immer wieder kleine Rückfälle, die oft schwierig zu diskutieren sind... LG Katja |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|