@boubou
was ich alles fuer ihn tue moechte ich jetzt lieber nicht alles aufzaehlen.
 was arbeit betrifft, will er kiene hilfe von mir oder miener familie, meine mutter hat ihm einen job in ihrere arztpraxis angeboten, an der rezeption. das koennnte er betsimmt, in einem hottel hat er ja auch schon an der rezeptiongearbeitet. aber er will nicht. ein freund hat ihm auch erzaehlt, er haette was, er kriege das schon hin...  meine vorschlaege das alles "notmaldeutsch" zu machen, also richtige bewerbung und bitte um vorstellungsgespraech (der chef ist deutsch), lehte er ab, ich wuesste ja gar nichts, als studenttin haette ich ja keine ahnung, wie das "im richtigen arbeitsleben" sei balblabla. und der freund haette gesagt, blablabla. vielleicht noch vor sylvester, das ende vom lied ist: der chef will doch alles "richtig" aber jetzt erstmal nicht, vielleicht im maerz. jetzt schimpft er wieder auf den doofen anderen tunesier und will auf niemanden mehr hoeren. auf mich ja schon lange nicht mehr, aber man sieht ja, wenn ich mich NICHT einmische, geht erts recht alles schief.
je unsicherer und unwissender er selber ist, desto sturer wird er und desto weniger laesst er sich sagen.
und am ende geht gar nichts mehr! und hier in leipzig ist eh alles *******e und es klappt ueberhaupt nichts, aber im westen waere alles kein thema, ICH haette ja keinen schimmer vom leben usw, usf. mit jeder negativerfahrung wird er komplizierter und er verbaut sich inzwischen selbst die chancen, weil er von vornherein selbst nicht dran glaubt.
also wenn ich ihm die nr deines mannes geb, wird er da sich auch nix sagen lassen. aber probieren wirs mal. meine mail hast du doch noch, wir haetten uns doch schonmal beinahe in Tn getroffen und vorher auch gemailt.
und @claudia: nein so wie du schreibts ist es nicht, bei uns ist alles etwas anders als bei den "normalen" deutsch-tunesischen beziehungen. er ist nicht wegen mir hergekommen, sonder er DURFTE wegen mir her und MUSS nicht nach tunesien. und seine familie vermisst er nicht, die kann man quasi vergessen.
ich hoer jetzt lieber auf, bin grad in soner "gleich explodiere ich"stimmung.