o.k. Nadia!
ist bestimmt toll "wenn mal jemand neues" zu Hause auftaucht! Wenn Du in Deinem Zuhause die Möglichkeit hast, diesen jemand problemlos unterzubringen, herzlichen Glückwunsch.
Ich gehe jetzt mal von meinen räumlichen Möglichkeiten aus: Wenn mich meine Schwiegereltern für mehr als 14 Tage besuchen, ist es aufgrund des Platzmangels in unserer 2 1/2-Zimmer-Wohnung selbstverständlich, daß wir das Schlafzimmer räumen und auf der Klapp-Couch schlafen. Bei 14 Tagen geht das noch, aber bei 3 Monaten? Dann wieder die Rückzugsmöglichkeit, wenn man mal allein sein möchte, is nich!!!
Und mal ganz von dem räumlichen Möglichkeiten: Wir müssen uns auch mit den Schwiegereltern oder auch anderem Besuch beschäftigen, Zeit aufbringen und halt der Kostenfaktor. Wenn nur einer im Haushalt Geld verdient, dann sieht es aber langfristig ziemlich duster aus, wenn Du ein oder zwei Köpfe mehr bewirten mußt, oder?
Familienanbindung ist was feines, aber irgendwo muß auch eine Rückzugsmöglichkeit sein. Und ich glaube nicht, daß irgendeine von uns Frauen dem Besuch sagen würde: "Ich möchte mal allein sein, Ihr geht mir auf die Nerven!" Aber wenn ich angenervt von der Arbeit komme, kann ich nicht unbedingt ständig Gesellschaft um mich ertragen, ich brauch dann eine gewisse Zeit für mich, um von dem Nerv-Level wieder runter zu kommen.