|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Besuch für immer?
 #111042 29/12/2002 20:29
29/12/2002 20:29
 |  
| Joined:  Jul 2001 Beiträge: 14
 Zürich
Arabella
  OP Junior Member
 |  
|  OP Junior Member

Zürich
 | 
Hallo zusammen Ich hätte da eine Frage bezüglich der Verwandtschaft... Wie händelt Ihr das eigentlich? Ich meine damit die regelmässigen Besuche der Brüder, Schwestern, Cousins, Schwiegereltern....etc....Wenn ich ehrlich bin, habe ich damit ziemlich grosse Probleme, damit natürlich auch riesige Gewissensbisse, da ich es ja nicht so als selbstverständlich betrachte, denn jeweiligen Besuch mindestens 2-3MT bei mir zu haben...Funktioniert das bei Euch reibungslos?Liegts an mir??? Ehrlich gesagt würde es mir niiieee einfallen, mich einfach so 3 Monate bei meinem Bruder niederzulassen....ohne Geld. Ich weiss, dass die Familienbeziehungen anders sind,und trotzdem streite ich regelmässig mit meinem Mann darüber.Hinzu   ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)   fügen möchte ich noch, dass ich berufstätig bin und Mutter von 3 Kleinkindern...und somit sowieso meistens kurz vor dem Herzinfarkt stehe...also wieeee bleibt ihr cool, wenn ihr zu 6 auf 70m2 für 2 oder 3 Monate leben müsst???? |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Besuch für immer?
 #111044 29/12/2002 20:46
29/12/2002 20:46
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Hallo,
 oh je das sind schon Probleme kann ich mir gut vorstellen.
 Ja Besuch ist immer etwas schönes, aber auch wenn sie wieder fahren, so heißt es doch in einem Sprichwort oder?

Ich weiß das bei meiner Freundin das auch so ist, das die Oma immer recht lange zu Besuch bei ihr ist, also sie leben dann auch zu 4 in einer recht kleinen Wohnung, geben ihr Schalafzimmer her, weil die Oma dann in diesem Zimmer schläft, und sie schlafen im Wohnzimmer auf der Klappcouch.

Ja aber man versteht sich und es klappt super, denn die Eltern des Kindes können mal weg gehen da ja die Oma stolz ist das Kind zu nehmen und es wird gebügelt, gewaschen also auch schon eine Erleichterung im Haushalt.

Ja es ist eine Einstellungssache wenn man offen ist dafür und man versucht für alle die beste Lösung zu finden wird es gut klappen.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111046 29/12/2002 22:50
29/12/2002 22:50
 |  
| Joined:  Dec 2002 Beiträge: 3,079
 hier
Nela
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

hier
 | 
Hoi Jasmine! Du bist ja ganz schön im Stress, oh je. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist, eine Balance zu finden. Einerseits sind da die eigenen Bedürfnisse und Grenzen, die man nicht übersehen sollte, andererseits möchtest du ja sicher auch "gastfreundlich" sein, Verständnis für die anderen Gepflogenheiten aufbringen etc., zumal es ja die Familie deines Mannes ist.... Sieht dein Mann dein Dilemma, oder steht er selbst vielleicht auch "zwischen den Stühlen"? Ich selbst bin auch Mutter von drei Kindern und derzeit halbtags in Ausbildung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass ich verdammt viel zu tun habe von morgens bis abends, in allen Bereichen. Und wenn ich auch die "technische" Entlastung durch diverse Maschinen habe, so habe ich (im Gegensatz zu den Frauen in Tunesien) nicht die Entlastung durch (Schwieger-)mutter, Tante, Schwester, Nachbarin, Cousine.....ich bin so ziemlich für alles selbst zuständig und verantwortlich. Helfen dir eure Besucher im Haushalt oder mit den Kindern (wenn es Männer sind wohl eher nicht...)? Wir hatten bisher noch keine längeren Besuche hier. Seine Mutter soll aber nächstes Jahr länger kommen und ich bin schon gespannt, wie ich damit zurecht komme. Es kann ja auch schön und eine Entlastung sein, aber wir sind es in der Regel halt nicht so gewohnt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und dass du deine eigenen Grenzen einigermaßen wahren kannst. Ich hoffe, eure Besucher erkennen auch, dass hier nicht alles auf den Bäumen wächst....   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  LG Nela |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111053 01/01/2003 17:07
01/01/2003 17:07
 |  
| Joined:  Aug 2002 Beiträge: 211
 Düsseldorf
Grazie
   Member
 |  
|   Member

Düsseldorf
 | 
Annegret   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  ich schließe eher aus Anacondas Posting, daß sie bisher nie längerfristigen Besuch hatte, geschweige denn für deren Versorgung aufkommen mußte oder sich ausgiebig um diese Verwandschaft zu kümmern.    ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)  Die Definition von Besuch aus deutscher Sicht ist ja wohl dann doch etwas anders als aus südländischer Sicht. Für mich bedeutet Besuch ein paar Tage bis höchstens 2 Wochen. Ein 2 - 3 Monats-Aufenthalt ist kein Besuch mehr. Und wenn ich dann mal von der Menge an Verwandtschaft bei meinem Mann ausgehe, dann können die abwechselnd nach D kommen und wir hätten das ganze Jahr für 14 Tage einen Gast und keiner wäre in einem jahr 2 x zu "Besuch" gewesen. Natürlich kann ich meinen Mann verstehen, wenn jemand aus Familie, Verwandtschaft oder Freundeskreis zu Besuch kommt, das ist aber nun einmal auch mit Aufmerksamkeit, Kümmern und auch mit Geld verbunden. Denn seien wir doch ehrlich, ein Gast kostet nun einmal auch Geld und je länger der Gast bleibt, desto mehr kostet es.   ![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif)  Im Bekanntenkreis habe ich eine 5-köpfige Familie (3 1/2-Zimmer), bei der der Neffe des Familienvaters zu "Besuch" kam. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und er ist immer noch Gast! Natürlich ist die Familie sehr gastfreundlich, aber darf man das dann so schamlos ausnutzen? Denn Geld verdienen tut er nicht und er hat auch nicht vor, nach TN zurück zu gehen. Und da er kein Geld verdient, kann er sich auch keine eigene Bleibe leisten.   ![[nein1]](graemlins/nein1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111058 02/01/2003 20:14
02/01/2003 20:14
 |  
| Joined:  Aug 2002 Beiträge: 211
 Düsseldorf
Grazie
   Member
 |  
|   Member

Düsseldorf
 | 
o.k. Nadia!
 ist bestimmt toll "wenn mal jemand neues" zu Hause auftaucht! Wenn Du in Deinem Zuhause die Möglichkeit hast, diesen jemand problemlos unterzubringen, herzlichen Glückwunsch.

Ich gehe jetzt mal von meinen räumlichen Möglichkeiten aus: Wenn mich meine Schwiegereltern für mehr als 14 Tage besuchen, ist es aufgrund des Platzmangels in unserer 2 1/2-Zimmer-Wohnung selbstverständlich, daß wir das Schlafzimmer räumen und auf der Klapp-Couch schlafen. Bei 14 Tagen geht das noch, aber bei 3 Monaten? Dann wieder die Rückzugsmöglichkeit, wenn man mal allein sein möchte, is nich!!!

Und mal ganz von dem räumlichen Möglichkeiten: Wir müssen uns auch mit den Schwiegereltern oder auch anderem Besuch beschäftigen, Zeit aufbringen und halt der Kostenfaktor. Wenn nur einer im Haushalt Geld verdient, dann sieht es aber langfristig ziemlich duster aus, wenn Du ein oder zwei Köpfe mehr bewirten mußt, oder?

Familienanbindung ist was feines, aber irgendwo muß auch eine Rückzugsmöglichkeit sein. Und ich glaube nicht, daß irgendeine von uns Frauen dem Besuch sagen würde: "Ich möchte mal allein sein, Ihr geht mir auf die Nerven!" Aber wenn ich angenervt von der Arbeit komme, kann ich nicht unbedingt ständig Gesellschaft um mich ertragen, ich brauch dann eine gewisse Zeit für mich, um von dem Nerv-Level wieder runter zu kommen.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111061 02/01/2003 22:54
02/01/2003 22:54
 |  
| Joined:  Oct 2002 Beiträge: 345
 Deutschland
Safia
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Deutschland
 | 
Hi Arabella, Wie oft habt ihr denn für 3monate und so Besuch? Denn so einfach ist es ja nicht von Tunesien Besuch zu bekommen(zwecks Visum und so). Wir hoffen z.B das es im Sommer klappt das meine Schwiegermama kommt. Aber wenn sie kommt dann höchstens für 3Wochen.Denn länger erlaubt es ihr Mann nicht. Und mitkommen kann er auch nicht da sich ja irgendjemand um das Haus und Hof kümmern muß (und es jemand anderen für längere Zeit zu überlassen, tja da hätte er keine Minute ruhe). Seit November, wie der eine oder andere hier im Forum weiß, ist mein Schwager bei uns.Zum studieren. Bis jetzt, toi toi toi, klappt das wirklich wunderbar. Er hilft im Haushalt mit, kocht putzt räumt auf das es mir schon manchmal peinlich ist so verwöhnt zu werden. Wir haben aber auch das Glück in einer recht großen Wohnung zu leben so das jeder die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen wenn er will. Allerdings kann man ihn jetzt nicht als Besuch sehen er gehört jetzt einfach richtig zu uns. Wenn ich allerdings daran denken regelmäßig so lange Besuch zu haben wie du schreibst, ich glaub ich würd echt die Krise kriegen. Meine Mutter war jetzt für 7 Tage da.Und das hat voll gereicht. Weil ich keine Minute für mich hatte. Es war, das klingt vielleicht gemein, richtig schön nach hause zu kommen und keine Mutter zu sehen/hören die mir "so`ne Kassette ins Ohr quatscht"   ![[rockband]](graemlins/rockband.gif)  Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr am Thema vorbeigeschrieben. Viele Grüße |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #111063 10/01/2003 20:06
10/01/2003 20:06
 |  
| Joined:  Dec 2002 Beiträge: 3,258
 Schweiz
jambo
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

Schweiz
 | 
Wir hatten früher auch jahrelang immer wieder Besuch. Schwestern, Kollegen, Freunde oder sonst wer gerade auf der Durchreise war oder sonst nichts anderes zu tun hatte......Es war üblich, dass man den ganzen Tag schlief. Mein Mann und ich waren damals beide berufstätig und mussten früh aus dem Haus. Unser Sohn musste leise sein, da sonst noch der Besuch aufwachen würde...Nach der Arbeit musste man zuerst die Wohnung aufräumen und putzen. Wenn der Kühlschrank leer war, musste man halt noch schnell einkaufen und dann auch noch kochen!!! Obwohl z.B. die Schwestern extra aus Tunesien kamen um uns Ünterstützung¨zu leisten!!! Früher brauchten Tunesier eben kein Visa für die Schweiz.. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Man hat nur Stress und Probleme. Als dann der Besuch dann abgereist war, kam oft noch der grösste Schock: Telefonrechnungen über 4-stellige Beträge!!!!Ja, man muss das alles mal erlebt haben, dass man schlauer wird und vorallem nicht mehr so gastfreundlich ist!!!!
 Heute gibts das bei uns schon lange nicht mehr. Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach: ich habe mich so daneben und unfreundlich benommen, dass mein Mann sogar Angst hatte, irgendjemand nach Hause zu bringen....Ganz so einfach wars nicht, aber über die vielen Jahre hat's auch mein Göttergatte kapiert! Hamdullah....

Sandra
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 |