Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Besuch für immer? #111042
29/12/2002 20:29
29/12/2002 20:29
Zürich
Arabella Offline OP
Junior Member
Arabella  Offline OP
Junior Member

Zürich
Hallo zusammen
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Verwandtschaft...
Wie händelt Ihr das eigentlich? Ich meine damit die regelmässigen Besuche der Brüder, Schwestern, Cousins, Schwiegereltern....etc....Wenn ich ehrlich bin, habe ich damit ziemlich grosse Probleme, damit natürlich auch riesige Gewissensbisse, da ich es ja nicht so als selbstverständlich betrachte, denn jeweiligen Besuch mindestens 2-3MT bei mir zu haben...Funktioniert das bei Euch reibungslos?Liegts an mir??? Ehrlich gesagt würde es mir niiieee einfallen, mich einfach so 3 Monate bei meinem Bruder niederzulassen....ohne Geld. Ich weiss, dass die Familienbeziehungen anders sind,und trotzdem streite ich regelmässig mit meinem Mann darüber.Hinzu [nixweiss1] fügen möchte ich noch, dass ich berufstätig bin und Mutter von 3 Kleinkindern...und somit sowieso meistens kurz vor dem Herzinfarkt stehe...also wieeee bleibt ihr cool, wenn ihr zu 6 auf 70m2 für 2 oder 3 Monate leben müsst????

Re: Besuch für immer? #111043
29/12/2002 20:44
29/12/2002 20:44
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Das frag ich mich bei meinen irakischen Nachbarn auch immer. Sie wohnen zu fünft in einer 2-Zimmer-wohnung und dennoch ist oft tagelang Besuch aus der Familie da. Teilweise leben dann 10 Personen in dieser Wohnung und das mitten in der Stadt.

Für Majeda ist das normal, sie ist glücklich wenn jemand aus ihre Familie zu Besuch da ist. Auch die Kinder nehmen die Enge irgenwie sehr gelassen hin. Dennoch hat sie auch schon mal gesagt, sie ist froh, wenn sie mal wieder für einige Wochen keine Rücksicht auf den Besuch nehmen muß, nicht soviel kochen muß und ihr Mann nickte zustimmend. Aber wohl aus einem anderen Grund.

Re: Besuch für immer? #111044
29/12/2002 20:46
29/12/2002 20:46
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

oh je das sind schon Probleme kann ich mir gut vorstellen.
Ja Besuch ist immer etwas schönes, aber auch wenn sie wieder fahren, so heißt es doch in einem Sprichwort oder?

Ich weiß das bei meiner Freundin das auch so ist, das die Oma immer recht lange zu Besuch bei ihr ist, also sie leben dann auch zu 4 in einer recht kleinen Wohnung, geben ihr Schalafzimmer her, weil die Oma dann in diesem Zimmer schläft, und sie schlafen im Wohnzimmer auf der Klappcouch.

Ja aber man versteht sich und es klappt super, denn die Eltern des Kindes können mal weg gehen da ja die Oma stolz ist das Kind zu nehmen und es wird gebügelt, gewaschen also auch schon eine Erleichterung im Haushalt.

Ja es ist eine Einstellungssache wenn man offen ist dafür und man versucht für alle die beste Lösung zu finden wird es gut klappen.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111045
29/12/2002 22:28
29/12/2002 22:28
deutschland
A
anaconda-nadia Offline
Member
anaconda-nadia  Offline
Member
A

deutschland
hi arabella
ich würd mich von solchen kommentaren nicht fertigmachen lassen!!

ja ich versteh dich auch irgendwie mit den verwandten deines mannes ----aber wie oft kommen die schon??? .....eh nicht allzu oft oder ----und er wird sicher froh sein endlich mal wieder einen von seiner familie zu gesicht zu bekommen !!
und das mit dem geld - na ja für dich kostet das ja nicht alles ein vermögen aber wenn man von einem tunesischen gehalt hier leben muss - na gratuliere!! .......will damit aber nicht sagen das dich das das mit dem geld egal ist - aber siehs mal von der anderen seite - wenn du wenig verdienst und müsstest in einem land ,wo oft nur ein discobesuch oder ähnliches reicht , um den monatslohn zu verprassen !!
ich versteh dich schon - aber ich versteh auch deinen mann !! er ist sicher froh ihn zu sehen -kannst du dich nicht für ihn freuen -wie würds dir gehen in einem fremden land ...wärst du nicht auch froh wenn deine schwester dich besuchen kommt undwürdest du nicht auch wollen das sie sich wohlfühlt bei dir wenn sie nur selten auf besuch ist ??
und wie steht er vor seiner familie da - wenn er ihn dauernt den besuch verweigert! ohne einen richtigen grund
na ja bist in einer schwierigen lage .......
aber ich würd mich auf jedenfall freuen auf besuch von freunden !!
na das musst eh mit deinem mann ausmachen - kann dir eh nimand helfen ! das ist sicher von mensch zu mensch verschieden!

Re: Besuch für immer? #111046
29/12/2002 22:50
29/12/2002 22:50
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Hoi Jasmine!

Du bist ja ganz schön im Stress, oh je.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist, eine Balance zu finden. Einerseits sind da die eigenen Bedürfnisse und Grenzen, die man nicht übersehen sollte, andererseits möchtest du ja sicher auch "gastfreundlich" sein, Verständnis für die anderen Gepflogenheiten aufbringen etc., zumal es ja die Familie deines Mannes ist....

Sieht dein Mann dein Dilemma, oder steht er selbst vielleicht auch "zwischen den Stühlen"?

Ich selbst bin auch Mutter von drei Kindern und derzeit halbtags in Ausbildung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass ich verdammt viel zu tun habe von morgens bis abends, in allen Bereichen. Und wenn ich auch die "technische" Entlastung durch diverse Maschinen habe, so habe ich (im Gegensatz zu den Frauen in Tunesien) nicht die Entlastung durch (Schwieger-)mutter, Tante, Schwester, Nachbarin, Cousine.....ich bin so ziemlich für alles selbst zuständig und verantwortlich.

Helfen dir eure Besucher im Haushalt oder mit den Kindern (wenn es Männer sind wohl eher nicht...)?

Wir hatten bisher noch keine längeren Besuche hier. Seine Mutter soll aber nächstes Jahr länger kommen und ich bin schon gespannt, wie ich damit zurecht komme. Es kann ja auch schön und eine Entlastung sein, aber wir sind es in der Regel halt nicht so gewohnt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und dass du deine eigenen Grenzen einigermaßen wahren kannst.

Ich hoffe, eure Besucher erkennen auch, dass hier nicht alles auf den Bäumen wächst.... [Winken]

LG Nela

Re: Besuch für immer? #111047
31/12/2002 00:15
31/12/2002 00:15
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Da ich per Mail von Jasmina gebeten wurde, den letzten Beitrag zu löschen, habe ich diesen gelöscht, nur als Hinweis für euch.

Da es der Wunsch war, kommen wir natürlich dem nach.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111048
31/12/2002 00:25
31/12/2002 00:25
deutschland
A
anaconda-nadia Offline
Member
anaconda-nadia  Offline
Member
A

deutschland
kann ich verstehn - falls wer bekannter das gelesen hätt [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Besuch für immer? #111049
31/12/2002 00:41
31/12/2002 00:41
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das ist nett wenn ihr dafür Verständis habt, man kann ja trotzdem weiter schreiben zu diesem Thema denn jeder weiß ja um was es geht.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111050
31/12/2002 18:37
31/12/2002 18:37
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
????? Um was für einen Beitrag geht es ?????

Re: Besuch für immer? #111051
31/12/2002 19:02
31/12/2002 19:02
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nela ein Beitrag den Jasmin geschrieben hatte und ihn aber gelöscht haben wollte.
Diesen habe ich auch gelöscht.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111052
01/01/2003 14:54
01/01/2003 14:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anaconda,

aus Deinem Beitrag schließe ich, daß Du wohl noch nie Verwandtenbesuch hattest.
LG Anna

Re: Besuch für immer? #111053
01/01/2003 17:07
01/01/2003 17:07
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Düsseldorf
Annegret [Winken]
ich schließe eher aus Anacondas Posting, daß sie bisher nie längerfristigen Besuch hatte, geschweige denn für deren Versorgung aufkommen mußte oder sich ausgiebig um diese Verwandschaft zu kümmern. [Durcheinander]

Die Definition von Besuch aus deutscher Sicht ist ja wohl dann doch etwas anders als aus südländischer Sicht. Für mich bedeutet Besuch ein paar Tage bis höchstens 2 Wochen. Ein 2 - 3 Monats-Aufenthalt ist kein Besuch mehr. Und wenn ich dann mal von der Menge an Verwandtschaft bei meinem Mann ausgehe, dann können die abwechselnd nach D kommen und wir hätten das ganze Jahr für 14 Tage einen Gast und keiner wäre in einem jahr 2 x zu "Besuch" gewesen.

Natürlich kann ich meinen Mann verstehen, wenn jemand aus Familie, Verwandtschaft oder Freundeskreis zu Besuch kommt, das ist aber nun einmal auch mit Aufmerksamkeit, Kümmern und auch mit Geld verbunden. Denn seien wir doch ehrlich, ein Gast kostet nun einmal auch Geld und je länger der Gast bleibt, desto mehr kostet es. [Enttäscht]

Im Bekanntenkreis habe ich eine 5-köpfige Familie (3 1/2-Zimmer), bei der der Neffe des Familienvaters zu "Besuch" kam. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und er ist immer noch Gast! Natürlich ist die Familie sehr gastfreundlich, aber darf man das dann so schamlos ausnutzen? Denn Geld verdienen tut er nicht und er hat auch nicht vor, nach TN zurück zu gehen. Und da er kein Geld verdient, kann er sich auch keine eigene Bleibe leisten. [nein1]

Re: Besuch für immer? #111054
02/01/2003 09:05
02/01/2003 09:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

mein Kommentar war wohl etwas kurz, aber ich war ja die letzten Tage sehr mit dem Verschieben und Löschen hier im Forum beschäftigt.

Ich gebe Dir völlig recht, Grazie.

LG Anna

Re: Besuch für immer? #111055
02/01/2003 14:59
02/01/2003 14:59
Zürich
Arabella Offline OP
Junior Member
Arabella  Offline OP
Junior Member

Zürich
Hallo

Also vielen Dank für die vielen Antworten...alleine das Schreiben hat mir schon super geholfen und momentan vertrage ich mich mit dem Besuch wieder ziemlich gut....
Das ist eh so eine Schwierigkeit, die Privatsphäre. In Tunesien, wenn ich mal mich für 10 Minuten zurückziehen möchte, verzweifelt irgendein leeres Zimmer suche...sind innerhalb von 2 Minuten sicher 5 Personen im Zimmer und fragen was los ist....?Ist ja auch nett..aber man möchte ja nur für 5 Min. seinen Gedanken nachhängen können.
Keine Rückzugsmöglichkeit zu haben, das ist für mich das Hauptproblem.

Hallo Nela : Du verstehst mich bestens, ja mein Mann sitzt wirklich zwischen den Stühlen...
Hallo Anaconda: Genau...sonst habe ich noch mehr Probleme...

Lieben Gruss an alle und da fällt mir gerade noch eine brennende Frage ein...ich setze es dann unter Religion....
Jasmine

Re: Besuch für immer? #111056
02/01/2003 17:26
02/01/2003 17:26
deutschland
A
anaconda-nadia Offline
Member
anaconda-nadia  Offline
Member
A

deutschland
nein muss ich zugeben das ich mich nicht sonderlich um verwandte kümmern hab mussten .... wir sind ja eh zu fünft-naja viert jetzt*gg* und da fallen ein paar mehr nimmer ins gewicht und auserdem ist schon nett mal wieder wer neuer daheim ..... etwas abwechslung `*gg*....und wir werden ja auch von allen versorgt wenn wir zu besuch kommen .........

Re: Besuch für immer? #111057
02/01/2003 17:32
02/01/2003 17:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nadia sicher freut man sich wenn man Besuch bekommt aber ich glaube Besuch ist nicht gleich Besuch. Denn ich wäre nicht froh wenn ständig für 3 Monate und mehr jemand bei uns zu Hause auf Besuch da wäre, denn es ist schon ein Unterschied ob ich täglich für 4 Personen oder für 6 oder 7 Personen Essen mache, Wasser verbrauche, Getränke kaufe usw.

Dann merkt man es schon, denn wie im Thema geschrieben heißt es ja das der Besuch nicht nur für 3 oder 4 Tage da ist, nein oft für viel länger und dann auch den ganzen Tag zu Hause ist und "bewirtet" werden mag.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111058
02/01/2003 20:14
02/01/2003 20:14
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Düsseldorf
o.k. Nadia!

ist bestimmt toll "wenn mal jemand neues" zu Hause auftaucht! Wenn Du in Deinem Zuhause die Möglichkeit hast, diesen jemand problemlos unterzubringen, herzlichen Glückwunsch.

Ich gehe jetzt mal von meinen räumlichen Möglichkeiten aus: Wenn mich meine Schwiegereltern für mehr als 14 Tage besuchen, ist es aufgrund des Platzmangels in unserer 2 1/2-Zimmer-Wohnung selbstverständlich, daß wir das Schlafzimmer räumen und auf der Klapp-Couch schlafen. Bei 14 Tagen geht das noch, aber bei 3 Monaten? Dann wieder die Rückzugsmöglichkeit, wenn man mal allein sein möchte, is nich!!!

Und mal ganz von dem räumlichen Möglichkeiten: Wir müssen uns auch mit den Schwiegereltern oder auch anderem Besuch beschäftigen, Zeit aufbringen und halt der Kostenfaktor. Wenn nur einer im Haushalt Geld verdient, dann sieht es aber langfristig ziemlich duster aus, wenn Du ein oder zwei Köpfe mehr bewirten mußt, oder?

Familienanbindung ist was feines, aber irgendwo muß auch eine Rückzugsmöglichkeit sein. Und ich glaube nicht, daß irgendeine von uns Frauen dem Besuch sagen würde: "Ich möchte mal allein sein, Ihr geht mir auf die Nerven!" Aber wenn ich angenervt von der Arbeit komme, kann ich nicht unbedingt ständig Gesellschaft um mich ertragen, ich brauch dann eine gewisse Zeit für mich, um von dem Nerv-Level wieder runter zu kommen.

Re: Besuch für immer? #111059
02/01/2003 21:08
02/01/2003 21:08
deutschland
A
anaconda-nadia Offline
Member
anaconda-nadia  Offline
Member
A

deutschland
ja das stimmt schon ..... aber wir wohnen in einem haus und meine schwester ist ausgezogen also ist sowieso mehr platz....
und mein vater hat eine firma hier und da ist das auch nicht so schlimm für einen mehr zu sorgen und meine ma kocht gern *gg*
sicher ist man aber froh das der besuch wieder weg ist aber es ist auch schön wenn wer kommt !

Re: Besuch für immer? #111060
02/01/2003 21:21
02/01/2003 21:21
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nadia das sind ja ganz andere Voraussetzungen, ein Haus mit viel Platz und ein gutes Einkommen.

Jetzt gehe bitte mal von den Eröffnungsbeitrag aus, kannst du dir vorstellen dein Zimmer zum schlafen herzugeben für 3 4 5 Monate?

Und immer auf Privatleben die Zeit zu verzichten? Ich denke dann sieht es auch mit deinem Besuch anderes aus.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111061
02/01/2003 22:54
02/01/2003 22:54
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Hi Arabella,

Wie oft habt ihr denn für 3monate und so Besuch?
Denn so einfach ist es ja nicht von Tunesien Besuch zu bekommen(zwecks Visum und so).
Wir hoffen z.B das es im Sommer klappt das meine Schwiegermama kommt. Aber wenn sie kommt dann höchstens für 3Wochen.Denn länger erlaubt es ihr Mann nicht. Und mitkommen kann er auch nicht da sich ja irgendjemand um das Haus und Hof kümmern muß (und es jemand anderen für längere Zeit zu überlassen, tja da hätte er keine Minute ruhe).
Seit November, wie der eine oder andere hier im Forum weiß, ist mein Schwager bei uns.Zum studieren.
Bis jetzt, toi toi toi, klappt das wirklich wunderbar. Er hilft im Haushalt mit, kocht putzt räumt auf das es mir schon manchmal peinlich ist so verwöhnt zu werden.
Wir haben aber auch das Glück in einer recht großen Wohnung zu leben so das jeder die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen wenn er will.
Allerdings kann man ihn jetzt nicht als Besuch sehen er gehört jetzt einfach richtig zu uns.

Wenn ich allerdings daran denken regelmäßig so lange Besuch zu haben wie du schreibst, ich glaub ich würd echt die Krise kriegen.
Meine Mutter war jetzt für 7 Tage da.Und das hat voll gereicht. Weil ich keine Minute für mich hatte. Es war, das klingt vielleicht gemein, richtig schön nach hause zu kommen und keine Mutter zu sehen/hören die mir "so`ne Kassette ins Ohr quatscht" [rockband]

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr am Thema vorbeigeschrieben.

Viele Grüße

Re: Besuch für immer? #111062
03/01/2003 07:59
03/01/2003 07:59
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Safia ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen, wenn man Platz hat in der Wohnung mag das alles nicht so schwer sein, und wenn es mal für 3 - 4 Wochen ist, und der Besuch auch etwas hilfsbereit eingestellt ist, aber wenn man sich von früh bis spät nur bedienen lassen tut, ist das schon schwer und ich würde auch Wut bekommen.
Vorallem für eine längere Zeit.

Ein Visum bekommt man schon recht schnell, weil es ältere Leute sind die eben ihre Familie, Sohn besuchen kommen und dann bekommt man auch schnell 3 Monate und kann diese sogar verlängern lassen.

Claudia

Re: Besuch für immer? #111063
10/01/2003 20:06
10/01/2003 20:06
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Wir hatten früher auch jahrelang immer wieder Besuch. Schwestern, Kollegen, Freunde oder sonst wer gerade auf der Durchreise war oder sonst nichts anderes zu tun hatte......Es war üblich, dass man den ganzen Tag schlief. Mein Mann und ich waren damals beide berufstätig und mussten früh aus dem Haus. Unser Sohn musste leise sein, da sonst noch der Besuch aufwachen würde...Nach der Arbeit musste man zuerst die Wohnung aufräumen und putzen. Wenn der Kühlschrank leer war, musste man halt noch schnell einkaufen und dann auch noch kochen!!! Obwohl z.B. die Schwestern extra aus Tunesien kamen um uns Ünterstützung¨zu leisten!!! Früher brauchten Tunesier eben kein Visa für die Schweiz.. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Man hat nur Stress und Probleme. Als dann der Besuch dann abgereist war, kam oft noch der grösste Schock: Telefonrechnungen über 4-stellige Beträge!!!!
Ja, man muss das alles mal erlebt haben, dass man schlauer wird und vorallem nicht mehr so gastfreundlich ist!!!!
Heute gibts das bei uns schon lange nicht mehr. Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach: ich habe mich so daneben und unfreundlich benommen, dass mein Mann sogar Angst hatte, irgendjemand nach Hause zu bringen....Ganz so einfach wars nicht, aber über die vielen Jahre hat's auch mein Göttergatte kapiert! Hamdullah....

Sandra