|
|
|
|
|
Re: Flucht!
19/07/2001 09:16
19/07/2001 09:16
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Jörg das ist nicht ganz richtig was du schreibst das Algerier kein Asyl in Deutschland bekommen, ich bin sehr oft bei uns im Asylantenheim weil ich dort die Menschen die da leben unterstütze und mit ihnen gemeinsam hauptsächlich mit den Kinder etwas organisiere. Am 28.09.01 ist der tag des Flüchtlings und jeder kann etwas dazu beitragen denn die Lage der Asylbewerber in Deutschland nicht gefällt. Infos kann ich ech gern dazu geben oder ihr fordert sie bei POR ASYL an unter www.porasyl.de In Gera lebt eine Familie aus Algerien wo der Aslyantrag genehmit wurde, also ich denke das es schon mehr asylbewerber aus Algerien in Deutschland gibt, ich bekomme nach meinem Urlaub die Zahlen welche Nationalität in Deutschland alles vertreten sind und welche Asly bekommen haben und wo Anträge laufen, wer sich interessiert kann mich gern anschreiben und ich werde Infos geben. Viel liegt aber auch an der Regierung in Deutschland wenn ich sehe was Aslybewerber bekommen dann weiß ich nicht ob das Gerecht ist. Zum Beipiel: Hygienepaket für Frauen ab 14 jahren für drei Monat in der Stadt München: 2 Stück Seife a 100 g 2 Tuben Zahnpasta a 75 ml 1 Zahnbürste 1 Flasche Shampoo a 250 ml 4 Päckchen Papiertaschentücher 1 Hautcreme a 150 ml 1 Deoroller a 50 ml 3 Päckchen Damenbinden 20-er ich reiche damit nicht ich habe es probiert. Lebensmittelpaket in NRW für einen erwachsenen Muslim für drei tage: 2 l O - Saft 1 l Milch 1 l Instantgemüsebrühe 25 Beutel Pfefferminztee 1 Fladenbrot 5 Kartoffeln 3 Zwiebeln 1 Tomate 850 g Dose geschälte Tomaten 2 Geflügelwürstchen 5 Scheiben Geflügelwurst 1 kl. Hähnchenkeule 1 Kohlrabi 6 kl. unreife Birnen 1 Glas Marmelade 1 Kringel Spritzgebäck reicht das für euch??? und immer das gleiche Woche für Woche? Der satz heißt Es wird gegessen was vom Amt kommt !!! Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 09:22
19/07/2001 09:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 19:26
19/07/2001 19:26
|
Ksara
Member
|
Member
Berlin
|
Das Problem ist doch nicht, ob wir der Meinung sind, das es den Asylanten in Deutschland besser geht, als wenn diese Menschen z.B. nach Tunesien gegangen wären. Es ist doch meist so, das die Menschen in den jeweiligen Ländern ein anderes Bild, dh. ein gutes Bild von dem Leben in Deutschland haben. Woher sollen sie die Wahrheit kennen? Oft ist es auch so, daß die Gastarbeiter, die in Deutschland arbeiten und mal nach Hause fahren, dort alles schöner reden als es ist, weil sie nicht sagen wollen, wie es ihnen wirklich geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 19:54
19/07/2001 19:54
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Oft, ja meistens, ist es doch so, daß es wirklich politisch Verfolgte sind, die nicht danach fragen, ob es ihnen in Deutschland materiell besser geht. Sie sind in der Regel glücklich darüber, in einem "freien" Land leben zu können, in einem Land, in dem sie ihre politische Meinung offen sagen können, ohne daß sie Gefahr laufen, dafür eingesperrt, gefoltert oder gar ermordet zu werden. Sie flüchten nicht in eine ungewisse Zukunft in einem fremden Land, weil sie sich einen Farbfernseher o.ä. kaufen wollen, sondern weil sie in ihrem Land verfolgt werden. Wirtschaftflüchtlinge sind doch wohl die Minderzahl. Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/07/2001 07:52
20/07/2001 07:52
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Guten Morgen steif, doch solange sie sich nicht gegen die Verfassung stellen, kann ihnen doch in Deutschland, zumindest rein rechtlich, nichts passieren - jedenfalls ist das im Moment noch so. Daß sie in einer ausländerfeindlichen Umgebung leben müssen, wo sie permanent diskriminert werden; daß sie viele andere neue und unbekannte Probleme bekommen, weil sie die Sprache nicht beherrschen, in einer anderen Kultur leben, was oftmals die totale Isolation nach sich zieht, das hat doch mit der eigentlichen Situation von Menschen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden, ja um ihr Leben fürchten müssen, nichts zu tun. Sie brauchen, mal abgesehen von einigen neonazistischen Auswüchsen, in Deutschland keine Angst um ihre körperliche Unversehrtheit oder ihr Leben zu haben. Unter den asylsuchenden Menschen sind natürlich auch, wie bei allen anderen Menschen, welche dabei, die extreme, nichtdemokratische Ideen verfolgen. Falls sie Asyl bekommen sollten, ist dann das ein deutsches Problem. Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, daß es den meisten Asylanten in Deutschland schlecht geht. Doch das ist für die meisten immer noch besser, als sich im permanenten Kampf um ihr Leben zu befinden. LG Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/07/2001 10:53
20/07/2001 10:53
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ich möchte auch etwas dazu sagen, Asylbewerbern geht es in Deutschland oft viel besser wie in ihrem Heimatland, egal aus welchen Gründen sie Asyl bekommen. Sie sind zufrieden und sprechen auch nicht darüber wenn ihnen etwas nicht so gut gefällt sie leben in der Gemeinschaft im Heim und können sich frei in der Stadt bewegen wo sie Asly bekommen haben. Der rechtsradikalismus okay aber es ist schon bedeutender besser geworden wie vor ca. 3 Jahren, es setzten sich immer mehr Menschen in Deutschland (nicht nur Politiker, Sänger oder Promis) ein das es ein Ende von Anschlägen gibt. Man wird es sicher nie 100 % ig schaffen das es nie mehr böse Worte oder auch Fußtritte oder Schläge gibt, man kann sich aber für diese Menschen einer anderen Sprache, Hautfarbe oder auch anderen Religion einsetzen und mit ihnen gemeinsam viele Dinge erklären und zwar den Menschen erklären die gegen diese Menschen sind und Vorurteile haben. Oft reden sie von die nehmen uns die Arbeit weg, oder sie kommen hier her und leben in Saus und Braus usw. ihr wisst alle um was es geht. Eine Frage habe ich an euch, wie sprechen hier darüber und ich weiß das viele gegen Rechte sind, aber wie kämüft ihr dagegen oder setzt euch ein für ein friedliches Zusammenleben mit anderen Völkern und deren Menschen? Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht? In den Aslybewerberheimen wart ihr schon mal dort und habt euch es angeschaut wie sie leben, was sie am Tag tun und wie sie mit behörden umgehen und was für Probelem auch dort vorhanden sind, wenn nicht kan ich euch diesen Tip geben schaut es euch mal an und sagt mir dann eure Meinung dazu. Ich kenne unsere Heime nur zu gut ich kenne die Menschen die dort wohnen ich weiß was sie für Probleme und auch für Ängste haben, vielleicht können wir hier mal darüber sprechen. Es würde mich freuen. Steif wenn eine Person in deustchland Asly beantragt sind in dem Land wo sie her kommen schon Probleme vorhanden die fr diese Menschen unlösbar sind oder sie müssen es mit ihrem Leben bezahlen. Ich gebe euch eine Übersicht vom Jahr 2000 Etscheidungen des Bundesamtes 2000 Insgesamt 105.502 Asylanträge wurden gestellt abgelehnt: 61.840 (58,62%) anerkannt: 3.128 (2,96%) Abschiebeschutz (§51 Abs. 1 AuslG): 8.318 (7,88%) Abschiebehindernis (§53 AuslG) 1.597 (1,51%) sonstige erledigt: 30.619 (29,02%) Im Jahr 2000 waren die Hauptherkunftsländer der Aslysuchenden Irak, Bundesrepublik Jugoslawien, Türkei, Afghanistan und Iran. All das sind Länder in dem es zu gravierenden Menschenrechtsverletzungen kommt. Übrigens erhalten viele Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten keinen Flüchtlingsstatus nach artikel 16 a GG oder der GFK. Erklärung dazu: Denn Kriege und Bürgerkriege reichen nicht aus, um als politisch verfolgt anerkannt zu werden. Gleiwohl werden viele nicht abgeschoben. Die 15 größten Aufnahmeländer 200 in Relation zur Gesamtbevölkerung Asylanträge pro 1.000 Einwohner 1. Slowenien 4,65 % 2. Belgien 4,20 % 3. Irland 2,93 % 4. Niederlande 2,78 % 5. Schweiz 2,39 % 6. Norwegen 2,31 % 7. Österreich 2,23 % 8. Dänemark 1,90 % 10. Großbritannien 1,66 % 11. Luxemburg 1,37 % 12. Deutschland 0,96 % 13. Tschechische Republik 0,86 % 14. Ungarn 0,78 % 15 Frankreich 0,65 % Claudia Poser Wer mehr Infos möchte kann es mir gern sagen dann bekommt er auch mehr dazu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|