|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Flugangst!?!
 #11058 11/03/2004 08:46
11/03/2004 08:46
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
Hallo,ja, mir geht es genauso...ich habe Wochen vorher schon Angst (bin bereits hetzt schon mental mit meinem Flug am 01.05. nach Spanien beschäftigt)
 Alleine kann ich so gut wie gar nicht fliegen...und überhaupt geht es nur mit starken Tabletten....
 ich habe einfach Todesangst und beim start denke ich, ich sterbe...in der Luft ist es einigermaßen erträglich, es sei denn, es wackelt, das ist dann die Hölle..ich kann da nix essen und nix trinken....Landung finde ich auch ganz furchtbar...wenn ich aus dem Teil raus bin, habe ich jedesmal das Gefühl, ich bin gerade knapp dem Tod entronnen...Menschen, die das nicht kennen, können sich gar nicht vorstellen, wie furchtbar das ist...

Meistens sage ich schon  am Anfang einer Stewardess bescheid....manchmal gibt es ganz nette....
 LG
 Katja
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #11060 11/03/2004 13:27
11/03/2004 13:27
 |  
| Joined:  Oct 2003 Beiträge: 568
 Wien
Koarlvoda
   Member
 |  
|   Member

Wien
 | 
Flugangst ist gar nicht so selten. Sie wird zu den Phobien gezählt und soll in leichter bis schwerer Form fast 1/3 aller Fluggäste betreffen. Der Wiener Psychiater Prof. Dr. Peter Gathmann (Leiter der Abteilung für Psychosomatik an der Wiener Universitätsklinik für Psychiatrie) stellt dazu in einem im Jahr 2000 erschienen Artikel fest, Phobien seien fast immer heilbar – und das meist ziemlich rasch. Das hilfreiche „Arsenal" reicht dabei von sachlicher Information über Entspannungstechniken und Psychotherapie bis hin zu spezifischen Medikamenten. Medikamente sind freilich immer nur kurzfristig und im akuten Notfall angesagt: „Eine Phobie darf nicht auf Dauer medikamentös behandelt werden, weil damit eine Abhängigkeit erschaffen wird, während die eigentliche Störung bzw. deren Ursache unbehandelt bleibt", warnt Gathmann. „Sie muss auf der psychischen Ebene behandelt werden." Dazu bietet die nationale Fluglinie der Ösis auch ein eigenes Seminar mit Erfolgsquoten - so wird berichtet - von über 90% an. Das ist mit EUR 489 für 3 Tage zwar nicht gerade billig, andererseits enthält das Paket am 3. Tag auch einen Städteflug. Details sind auf http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/fear/  zu finden.  Etwas billiger (aber noch immer € 365) gibt es das in Salzburg: http://www.utilo.net/~mei/nigitzarch/Flugangst/ Auch in D gibt es so etwas. Das "Ärzte-Magazin" berichtet davon und gibt auch zum Thema gratis Tipps: http://www.utilo.net/~mei/nigitzarch/Flugangst/ Auch die Lufthansa ( http://www.flugangst.de/de/prim00/00.php3  ) und ein Flugangstzentrum ( http://www.flugangstzentrum.de/konz01.htm  )bieten Seminare an, aber weit teurer als die in A. Die LH hat auch noch Tipps - zu finden auf http://www.flugangst.de/de/prim05/05.php3 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #11062 11/03/2004 23:29
11/03/2004 23:29
 |  
| Joined:  Feb 2004 Beiträge: 85
 Nürnberg
Naramella
  OP Member
 |  
|  OP Member

Nürnberg
 | 
hallo @ claudia um in die sog. LMAA stimmung zu kommen, brauch ich da warscheinlich was ganz starkes   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  ja, ich fliege das erste mal zu ihm, bin schon ganz gespannt   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)   kanns kaum erwarten... ich habe ihn hier in deutschland durch meinen schwager kennengelernt, als er hier für ca 4 wochen zu besuch war. @ andi ich werde am 13.04-20.04 von nürnberg aus zu fliegen @ katja die tabletten klingen vielversprechend   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  am meisten angst habe ich vor dem abstürtzen   ![[hilfe]](graemlins/hilfe.gif)   höhenangst auch, traue mich in kein rießenrad mehr, aber erst seit ich vor etlichen jahren bungee-jumping gemacht habe. ich kann zwar wo hoch oben stehen, macht mir nix aus, doch wenn ich auf technik o.ä. angewiesen bin, da ist´s aus. also ich denke auch, bevor ich da viel geld ausgeben und so ein training absolviere, schlucke ich lieber mal ne pille, wenns denn hilft   ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)  ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   meine schwester sagt immer, ich solle ein paar bier vorher trinken   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  grüßle mella |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #11068 12/03/2004 08:34
12/03/2004 08:34
 |  
| Joined:  Feb 2003 Beiträge: 2,253
 Berlin
Doreen
   Member
 |  
|   Member

Berlin
 | 
Ja, Chefin    ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  o.k., zum Thema: ich habe auch ganz krasse Flugangst, ich wage mich kaum darüber zu reden, dann krieg ich schon ne Panikattacke. das letzte Mal hab ich um mich geschlagen. Man, das ist so peinlich. Bis jetzt haben mir auch nur starke LMAA Tabletten geholfen, allerdings sind die Nebenwirkungen extrem ätzend. Aber besser als wenn man die armen Stewardessen fast erschlägt. Wenn ich es mir leisten könnte, sowohl finanziel als auch von der Zeit (da müssen es mehr als 2 Wochen sein) würde ich lieber mit einem Wohnmobil und der Fähre fahren. Bis dahin muß ich damit leben, entweder fliegen oder in D bleiben. |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #11070 12/03/2004 09:29
12/03/2004 09:29
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
ach so, ich dachte, du kannst Tabletten nicht empfehlen... aaalso die Dinger, die ich habe, haben nur eine Nebenwirkung: Während des Fluges ist es erträglich...aber später kann man sich nicht mehr richtig an die Zeit erinnern....das finde ich aber total angenehm...man ist, während die wirken, nicht müde oder bedröhnt oder so...ich kann das nicht erklären...da ich nicht jedes Mal ne PN schreiben möchte, und viele Anfragen haben, bitte ich höflichst um Erlaubnis, das Präparat namentlich zu nennen...   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)  Also von der dicken Tüte rate ich dringendst ab, habe ich auch schon gemacht, da habe ich richtige Panikattacken gekriegt, beim Flug...auch Alkohol ist nicht gut..man braucht einfach ein LMAA Medikament, und die gibt es ja (nicht zu verwechseln mit Beruhigungsmitteln à la Valium, die bringen nüscht...) Ich habe auch eine Kombination aus Höhen- und Platz- und Absturzangst...aber die Absturzangst überwiegt..in Karussels gehe ich auch nicht freiwillig, Aufzüge mag ich auch nicht so sehr...naja... Ich bin immer erleichtert, zu hören, dass es anderen auch so geht... Doreen: In Frankfurt bin ich mal wieder ausgestiegen..das war ein Drama... ich stieg ein, wir saßen gerade alle, es sollte losgehen, da sagte der Pilot: Wegen eines Triebwerkproblems verzögert sich der Start um 1 Std....wir mussten aber sitzenbleiben...als es dann losgehen sollte, sagt auf einmal ein unsensibler berliner Geschäftsmann neben mir (deutet raus und zeigt Richtung Himmel): "Kieken Se ma, die ollen dicken Wolken da, det jibt gleisch n Jewitter, det wird rumsen"...   ![[Wütend]](images/icons/mad.gif)  ![[Verärgert]](images/icons/blush.gif)  ![[Wütend]](images/icons/mad.gif)   ...da war's vorbei...das ist übrigens gar nicht so einfach, wenn man mal drin ist, wieder rauszukommen....ich habe da einen Aufstand gemacht und rannte auch hysterisch heulend hin und her....bis der Pilot ein Einsehen hatte...Peinlich.... LG Katja |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #11078 12/03/2004 11:42
12/03/2004 11:42
 |  
| Joined:  Feb 2004 Beiträge: 189
 Süddeutschland
Achlem
   Member
 |  
|   Member

Süddeutschland
 | 
Ich stell' mir gerade vor, dass der Mann neben mir Flugangst hat und mir auf den Schoß hüpft!   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  Es gibt ja auch Männer, die unter Flugangst leiden und die sind ja bekanntlich nicht so offen, das zuzugeben, wie wir Frauen. Ich hab' das Glück, leidenschaftlich gern zu fliegen und wenn ich müde bin, schlafe ich schon vor dem Start tief und fest.... Fliege ich mit jemandem, von dem ich weiß, dass er/sie Angst hat, labbere ich ihn/sie einfach zu. Ich versuch' ein wirklich interessantes Thema zu finden, z.B. Liebe   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)    - und manchmal hilft die Ablenkung........   ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)   Achlem |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|