Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Flugangst!?! #11055
10/03/2004 21:45
10/03/2004 21:45
Nürnberg
Naramella Offline OP
Member
Naramella  Offline OP
Member

Nürnberg
hallo,

im april werde ich zum ersten mal zu meinem freund runterfliegen, ich freue mich sehr [tanz1]
wenn da nicht dies blöde flugangst wäre [weinen1] ... ich meine, ich bin vor etlichen jahren schon mal geflogen- das war der horror für mich [Boah!]

gibt es einen dem es genauso geht?
und wenn ja, was macht ihr dagengen??? [Durcheinander]

grüßle
mella

Re: Flugangst!?! #11056
11/03/2004 06:53
11/03/2004 06:53
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Mella,
sicher gibt es einige die Flugangst haben so wie du, mein aller bester Freund dem geht es genauso nur bei ihm ist es so schlimm das er schon andere Wege nach Deutschland z.B. Zug über Frankreich genommen hat.
Jetzt nimmt er Med. bevor er fliegen tut, er bekommt wenig vom Flug mit dafür sorgt er, was ich dir nicht empfehlen kann.

Es gibt Med. die du auch in den Apotheken bekommst wegen Übelkeit usw. spreche mit deinem Hausarzt vielleicht hat er sogar etwas was dich in eine sogenannte "leck mich am A..-stimmung" bringt.

Eine andere Frage du fliegst zum ersten mal zu deinem Freund nach Tunesien, wo und wie hast du ihn denn kennengelernt, hier in Deutschland im Internet ?

Claudia

Re: Flugangst!?! #11057
11/03/2004 08:37
11/03/2004 08:37
Nürnberg
A
Andimon Offline
Member
Andimon  Offline
Member
A

Nürnberg
Hallo Mella,

wann im April fliegst Du denn nach Tunesien?
Und fliegst Du von Nürnberg aus?
Ich fliege am 21.04. von Nürnberg nach Monastir.

Ciao
Andi

Re: Flugangst!?! #11058
11/03/2004 08:46
11/03/2004 08:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,
ja, mir geht es genauso...ich habe Wochen vorher schon Angst (bin bereits hetzt schon mental mit meinem Flug am 01.05. nach Spanien beschäftigt)
Alleine kann ich so gut wie gar nicht fliegen...und überhaupt geht es nur mit starken Tabletten....
ich habe einfach Todesangst und beim start denke ich, ich sterbe...in der Luft ist es einigermaßen erträglich, es sei denn, es wackelt, das ist dann die Hölle..ich kann da nix essen und nix trinken....Landung finde ich auch ganz furchtbar...wenn ich aus dem Teil raus bin, habe ich jedesmal das Gefühl, ich bin gerade knapp dem Tod entronnen...Menschen, die das nicht kennen, können sich gar nicht vorstellen, wie furchtbar das ist...

Meistens sage ich schon am Anfang einer Stewardess bescheid....manchmal gibt es ganz nette....
LG
Katja

Re: Flugangst!?! #11059
11/03/2004 08:49
11/03/2004 08:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ach so, ich empfehle übrigens die Tabletten, im Gegensatz zu Claudia, weil die wirklich stressmindernd sind...dir wird alles egal..die Angst ist zwar unterschwellig noch da, aber es wird wirklich erträglicher..wenn du möchtest, schreib mir eine PN, dann nenne ich Dir Namen des Präparats...ist aber verschreibungspflichtig...dieses ganze freiverkäufliche Zeugs hilft in so schweren Fällen gar nix...
Hast Du eher Platzangst, Höhenangst oder Angst vorm Abstürzen???

Re: Flugangst!?! #11060
11/03/2004 13:27
11/03/2004 13:27
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Flugangst ist gar nicht so selten. Sie wird zu den Phobien gezählt und soll in leichter bis schwerer Form fast 1/3 aller Fluggäste betreffen. Der Wiener Psychiater Prof. Dr. Peter Gathmann (Leiter der Abteilung für Psychosomatik an der Wiener Universitätsklinik für Psychiatrie) stellt dazu in einem im Jahr 2000 erschienen Artikel fest, Phobien seien fast immer heilbar – und das meist ziemlich rasch. Das hilfreiche „Arsenal" reicht dabei von sachlicher Information über Entspannungstechniken und Psychotherapie bis hin zu spezifischen Medikamenten. Medikamente sind freilich immer nur kurzfristig und im akuten Notfall angesagt: „Eine Phobie darf nicht auf Dauer medikamentös behandelt werden, weil damit eine Abhängigkeit erschaffen wird, während die eigentliche Störung bzw. deren Ursache unbehandelt bleibt", warnt Gathmann. „Sie muss auf der psychischen Ebene behandelt werden."

Dazu bietet die nationale Fluglinie der Ösis auch ein eigenes Seminar mit Erfolgsquoten - so wird berichtet - von über 90% an. Das ist mit EUR 489 für 3 Tage zwar nicht gerade billig, andererseits enthält das Paket am 3. Tag auch einen Städteflug. Details sind auf http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/fear/ zu finden.
Etwas billiger (aber noch immer € 365) gibt es das in Salzburg: http://www.utilo.net/~mei/nigitzarch/Flugangst/

Auch in D gibt es so etwas. Das "Ärzte-Magazin" berichtet davon und gibt auch zum Thema gratis Tipps: http://www.utilo.net/~mei/nigitzarch/Flugangst/
Auch die Lufthansa ( http://www.flugangst.de/de/prim00/00.php3 ) und ein Flugangstzentrum ( http://www.flugangstzentrum.de/konz01.htm )bieten Seminare an, aber weit teurer als die in A. Die LH hat auch noch Tipps - zu finden auf http://www.flugangst.de/de/prim05/05.php3

Re: Flugangst!?! #11061
11/03/2004 13:31
11/03/2004 13:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich habe das bei Lufthansa absolviert...zusätzlich habe ich ein Jahr lang verhaltenstherapie gemacht, weil ich in der Zeit viel fliegen musste...mit Null Erfolg...
die Frage ist, ob sich das lohnt, für 1 oder 2 Urlaubsflüge pro Jahr...oder ob man dann nicht doch 1 mal ne Pille nimmt...sicher haben ein Drittel aller Menschen ein mulmiges Gefühl beim Fliegen,d as ist aber nicht zu vergleichen mit den Gefühlen, die man hat, wenn man ne richtige Flugangst hat....

Re: Flugangst!?! #11062
11/03/2004 23:29
11/03/2004 23:29
Nürnberg
Naramella Offline OP
Member
Naramella  Offline OP
Member

Nürnberg
hallo

@ claudia
um in die sog. LMAA stimmung zu kommen, brauch ich da warscheinlich was ganz starkes [Breites Grinsen]
ja, ich fliege das erste mal zu ihm, bin schon ganz gespannt [Lächeln] kanns kaum erwarten...
ich habe ihn hier in deutschland durch meinen schwager kennengelernt, als er hier für ca 4 wochen zu besuch war.

@ andi
ich werde am 13.04-20.04 von nürnberg aus zu fliegen

@ katja
die tabletten klingen vielversprechend [Breites Grinsen]
am meisten angst habe ich vor dem abstürtzen [hilfe] höhenangst auch, traue mich in kein rießenrad mehr, aber erst seit ich vor etlichen jahren bungee-jumping gemacht habe. ich kann zwar wo hoch oben stehen, macht mir nix aus, doch wenn ich auf technik o.ä. angewiesen bin, da ist´s aus.
also ich denke auch, bevor ich da viel geld ausgeben und so ein training absolviere, schlucke ich lieber mal ne pille, wenns denn hilft [Durcheinander]

[Breites Grinsen] meine schwester sagt immer, ich solle ein paar bier vorher trinken [Breites Grinsen]

grüßle
mella

Re: Flugangst!?! #11063
12/03/2004 07:17
12/03/2004 07:17
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Katja wie kommst du darauf das ich keine Tab / Med. empfehle auch ich schrieb das so im Beitrag.
Ich empfehle aber nicht die Med. / Tab. die mein Bekannter nimmt, denn es sind keine Tab. die man real bekommt. Deshalb auch mein Tipp das man mit der Hausärztin spricht und sie verschreibt einen ganz sicher solche Tab. die einen in eine leck mich am A..stimmung befördern.

Mein Bekannter kifft zu vor usw. und dies kann ich nicht empfehlen weil genau da auch mehr passieren kann, wenn man aufgeregt ist und Angst hat und dann noch dieses Zeug raucht und nimmt, welches Drogen sind.

Claudia

Re: Flugangst!?! #11064
12/03/2004 07:38
12/03/2004 07:38
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Also Claudia, sach mal, was hast du denn für Bekannte??? Ts Ts Ts [Breites Grinsen]

Re: Flugangst!?! #11065
12/03/2004 07:53
12/03/2004 07:53
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hatten wir das Thema nicht am Freitag letzte Woche, er kann es euch ja noch mal erzählen am Samstag denn mein kleener süßer Bruder kommt wieder mit

Claudia

Re: Flugangst!?! #11066
12/03/2004 07:57
12/03/2004 07:57
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Weiß nicht Claudia, war nicht da. Hast du vergessen, wa [Breites Grinsen]
Soll ich ne dicke fette Tüte ala Bob Marley mitbringen? Dann kommste bestimmt so richtig aus dir raus [Breites Grinsen]

Dann gibts auch mal Afghanen bei einem Tunesienforumtreffen, is mal was anderes [Breites Grinsen]

Re: Flugangst!?! #11067
12/03/2004 08:22
12/03/2004 08:22
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Doreen das kannst machen freue mich auf Samstag.

So zum Thema zurück, bitte.

Claudia

Re: Flugangst!?! #11068
12/03/2004 08:34
12/03/2004 08:34
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Ja, Chefin [Breites Grinsen]

o.k., zum Thema: ich habe auch ganz krasse Flugangst, ich wage mich kaum darüber zu reden, dann krieg ich schon ne Panikattacke. das letzte Mal hab ich um mich geschlagen. Man, das ist so peinlich.
Bis jetzt haben mir auch nur starke LMAA Tabletten geholfen, allerdings sind die Nebenwirkungen extrem ätzend. Aber besser als wenn man die armen Stewardessen fast erschlägt.
Wenn ich es mir leisten könnte, sowohl finanziel als auch von der Zeit (da müssen es mehr als 2 Wochen sein) würde ich lieber mit einem Wohnmobil und der Fähre fahren. Bis dahin muß ich damit leben, entweder fliegen oder in D bleiben.

Re: Flugangst!?! #11069
12/03/2004 08:40
12/03/2004 08:40
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja Nebenwirkungen sind immer nicht toll

Claudia

Re: Flugangst!?! #11070
12/03/2004 09:29
12/03/2004 09:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ach so, ich dachte, du kannst Tabletten nicht empfehlen...
aaalso die Dinger, die ich habe, haben nur eine Nebenwirkung: Während des Fluges ist es erträglich...aber später kann man sich nicht mehr richtig an die Zeit erinnern....das finde ich aber total angenehm...man ist, während die wirken, nicht müde oder bedröhnt oder so...ich kann das nicht erklären...da ich nicht jedes Mal ne PN schreiben möchte, und viele Anfragen haben, bitte ich höflichst um Erlaubnis, das Präparat namentlich zu nennen...
[Lächeln]
Also von der dicken Tüte rate ich dringendst ab, habe ich auch schon gemacht, da habe ich richtige Panikattacken gekriegt, beim Flug...auch Alkohol ist nicht gut..man braucht einfach ein LMAA Medikament, und die gibt es ja (nicht zu verwechseln mit Beruhigungsmitteln à la Valium, die bringen nüscht...)
Ich habe auch eine Kombination aus Höhen- und Platz- und Absturzangst...aber die Absturzangst überwiegt..in Karussels gehe ich auch nicht freiwillig, Aufzüge mag ich auch nicht so sehr...naja...
Ich bin immer erleichtert, zu hören, dass es anderen auch so geht...
Doreen: In Frankfurt bin ich mal wieder ausgestiegen..das war ein Drama...
ich stieg ein, wir saßen gerade alle, es sollte losgehen, da sagte der Pilot: Wegen eines Triebwerkproblems verzögert sich der Start um 1 Std....wir mussten aber sitzenbleiben...als es dann losgehen sollte, sagt auf einmal ein unsensibler berliner Geschäftsmann neben mir (deutet raus und zeigt Richtung Himmel): "Kieken Se ma, die ollen dicken Wolken da, det jibt gleisch n Jewitter, det wird rumsen"... [Wütend] [Verärgert] [Wütend] ...da war's vorbei...das ist übrigens gar nicht so einfach, wenn man mal drin ist, wieder rauszukommen....ich habe da einen Aufstand gemacht und rannte auch hysterisch heulend hin und her....bis der Pilot ein Einsehen hatte...Peinlich....
LG
Katja

Re: Flugangst!?! #11071
12/03/2004 09:46
12/03/2004 09:46
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] netter Typ der Geschäftsmann, ich weiß genau wovon du redest Katja, kenn ich leider auch zu gut.

Meine Tabletten haben die unangenehme Nebenwirkung das ich ungefähr 3 Tage Fressattacken habe [Breites Grinsen] , danach muß ich dann immer erst ne Diät machen [Breites Grinsen]
Aber sonst sind sie super

Re: Flugangst!?! #11072
12/03/2004 11:00
12/03/2004 11:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hihi Katja, solche Situationen kenne ich zur Genüge.

Bin mal mit meiner Chefin geflogen, die Luftlöcher liebt, weil es wie Achterbahn fahren ist. Während ich mich konzentriert habe, dass ich nicht um mich schlage vor Panik, hat sie bei jedem Ruckler erfüllt gejuchzt. Unser verhältnis hat sich davon nie mehr erholt. [Breites Grinsen]

Ich kann auch nur empfehlen Medikamente einzuwerfen. Sonst ist man hinterher tagelang beschäftigt, sich von den Attacken zu erholen, ich kann mir das beruflich gar nicht mehr leisten. Deshalb nehme ich leiber lange Zugfahrten in Kauf als mir das zu geben. [Enttäscht]

Re: Flugangst!?! #11073
12/03/2004 11:06
12/03/2004 11:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Mir hilft es auch immer, wenn jemand dabei ist, der mich in den Arm nimmt... [Schüchtern] ...da kamen schon viele fremde Geschäftsmänner auf der Strecke Frankfurt-Berlin in den Genuss einer zitternden weinenden Frau, die ihnen auf dem Schoß saß und Händchen hielt... [Breites Grinsen] ..nach der Landung waren sie immer enttäuscht...weil ich dann wieder mein unnahbares Gesicht aufsetzte... [Ha!] [Ha!]
ja, ohne Pillen ist der ganze Urlaub kaputt, man muss sich tagelang von dem Flugstress erholen..und wenn das fertig ist, ist man mental mit dem Rückflug beschäftigt...
ich fahre auch immer Zug...meine Mutter wohnt in München, da fahre ich lieber 7 Std. Zug für mehr Geld als einen einstündigen Flug...
Gott sei Dank muss ich nicht geschäftlich reisen...das könnte ich nicht...

Re: Flugangst!?! #11074
12/03/2004 11:27
12/03/2004 11:27
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
die armen Männer. [Breites Grinsen]

Re: Flugangst!?! #11075
12/03/2004 11:29
12/03/2004 11:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

an welchem Punkt meiner Beschreibung sind sie arm, lieber Mabrouk? Nur mal so, damit ich verstehe, was Du meinst.... [Ha!]

Re: Flugangst!?! #11076
12/03/2004 11:36
12/03/2004 11:36
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Mabrouk [hammer]
Tu ma nich so, wärst doch auch glücklich wenn sich ne fremde Frau mitleiderheischend an dich kuscheln würde, in jedem Mann erwacht doch dann der Beschützerinstinkt [Ha!]

Bei mir kam ne Frau in den Genuß eine total zerkniffene Hand zu haben, sie hat sich bereit erklärt meine Hand zu halten [Breites Grinsen]
Es ist ne Katastrophe und ich hasse es zu fliegen.

Aber irgendeinen Schwachpunkt müssen Powerfrauen ja nun mal haben, [Breites Grinsen] und da man ja nicht täglich fliegt isses irgendwie machbar.

Re: Flugangst!?! #11077
12/03/2004 11:39
12/03/2004 11:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Doreen, ich bin mir sicher, Mabrouk meinte die Stelle, dass die Männer danach enttäuscht waren....
Aber ich nehme doch nicht jeden mit nach Hause....was soll das Kätzchen da denken? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Flugangst!?! #11078
12/03/2004 11:42
12/03/2004 11:42
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Süddeutschland
Ich stell' mir gerade vor, dass der Mann neben mir Flugangst hat und mir auf den Schoß hüpft! [Breites Grinsen]

Es gibt ja auch Männer, die unter Flugangst leiden und die sind ja bekanntlich nicht so offen, das zuzugeben, wie wir Frauen.

Ich hab' das Glück, leidenschaftlich gern zu fliegen und wenn ich müde bin, schlafe ich schon vor dem Start tief und fest....
Fliege ich mit jemandem, von dem ich weiß, dass er/sie Angst hat, labbere ich ihn/sie einfach zu. Ich versuch' ein wirklich interessantes Thema zu finden, z.B. Liebe [Breites Grinsen] - und manchmal hilft die Ablenkung........

[winken2] Achlem

Re: Flugangst!?! #11079
12/03/2004 11:46
12/03/2004 11:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

also ich kann im Flieger nicht über Liebe reden... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ...da kann ich keinen klaren Gedanken fassen....ich frage eher nach technischen Dingen ("Was war das für ein Geräusch?") [Winken]
Also kommt drau an, wer mir aufn Schoß spränge...wenns Mr. 501 Arab wäre..das wäre doch nett... [Ha!]

Seite 1 von 2 1 2