Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, weil ich es langsam nicht mehr hören kann! Doch wird hier derartig einseitig geschrieben, daß es mich in den Fingern juckt und ich doch Stellung nehmen muß:
es soll doch tatsächlich Männer geben, die sich in eine ältere Frau verlieben. Aus welchen Gründen auch immer. Es gibt natürlich in "ärmeren" Ländern auch Männer, die eine ältere Frau als Freikarte für ein "reiches" Land benutzen. Wer von uns hat das Recht, zu beurteilen, welcher Mann jetzt zu welcher Kategorie zu rechnen ist? Etliche binationale Ehen enden vorm Scheidungsrichter, aber eben aus ganz anderen Gründen, als den der Freikarte. Es ist nämlich nicht immer einfach zwei Kulturen unter einen Hut zu bringen. Ein Mann, der seine Frau nicht liebt und sie nur benutzt hat, um nach Deutschland zu kommen, hält die immer wieder auftretenden "Kämpfe", die in solchen Ehen auf der Tagesordnung stehen doch gar nicht aus und haut früher oder später ab - meistens früher. Das passiert natürlich auch, doch ich denke mal selten. Ich glaube auch, daß man das früh genug merken wird. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ältere Frauen nicht das Recht haben sich in einen jüngeren Mann zu verlieben und diese Liebe zu leben. Was bitte spricht denn de facto dagegen? So, wie ich die Beiträge der jüngeren Frauen hier verstehe, ist es doch nur die blanke Eifersucht! Eifersucht auf das, was die älteren Frauen ihnen voraus haben: Erfahrung in allen Lebensbereichen und meistens eine einigermaßen sichere Existenz. Da ist es dann ganz einfach zu sagen, er ist mit einer Alten abgehauen, weil sie mehr Geld hat als ich. Vielleicht hat sie ja auch noch was anderes, was ihn fasziniert hat? Doch die Frage wird vorsichtshalber nicht gestellt, denn damit müßte man dann ja seine eigene Person in Frage stellen und wer macht das schon gern?
Anna