Liebe Anna!Es wird sogar im Laufe der Jahre schlimmer, was das uebersehen der Schoenheitsfehler betrifft.Bei mir ist eine grosse Dankbarkeit gewachsen.Dankbarkeit fuer das Land selber, das mich so freundlich aufgenommen hat, Dankbarkeit aber auch dem Leben gegenueber, das mir diese Freiheit geschenkt hat.Ich habe soviel positives in Tunesien erleben duerfen.Und ich moechte niemanden mit meinen Beitraegen das Leben schwer machen, auf der anderen Seite finde ich es schoen, wenn mehr Leute den Schritt wagen, sich ihren persoenlichen Traum zu erfuellen.Ich denke besonders an die Juengeren hier im Forum.Ihr habt naemlich den Vorteil der Jugend (was Euch leider hier immer wieder angelastet wird).Ihr traeumt davon hier zu leben.Gerade diese jungen Leute haben die Chance, koennen ihre Berufsausbildung danach ausrichten, sind noch nicht festgefahren im Job, mit Kindern und all den anderen Dingen, die sich an einem festkrallen und das Auswandern erschweren.Meine wichtigste Erkenntniss in diesem Zusammenhang ist die, das man sich seine Traeume erfuellen kann.Hat man es getan, (natuerlich geht es nie ohne Opfer ab, zb.der Freundeskreis den man zuruecklaesst u.v.m.) fuehlt man sich einfach grossartig.Man hat damit ja einen entscheidenen Schritt in seine eigene Gestaltung seines Lebens getan.Liebe Gruesse!