|
|
|
|
|
Die Leidenschaft bleibt
02/04/2001 13:05
02/04/2001 13:05
|
Manu
OP
Member
|
OP
Member
Niederösterreich
|
Hallo an Alle! Ich habe durch eine Freundin von dieser Seite erfahren und freue mich riesig, das es eine menge Leute gibt die die selbe Leidenschaft haben wie ich.Ich fahre seit mittlerweilen 7 Jahren nach Hammamet(21x). Eigentlich fühle ich mich nicht als würde ich auf Urlaub fahren sondern ich fahre "nach Hause". Meine Freunde in Tunesien sehen mich auch nicht mehr als Touristen, ich gehöre schon zum "Inventar". Ich habe schon sehr viel "gesehen" und erlebt, höhen und tiefen aber jeder Besuch "zu Hause" macht das Gefühl stärker. Bei meinem ersten Tunesienurlaub habe ich mir ein Pferd gekauft und so helfe ich gerne überall mit. Egal ob es Ausmisten, mit Touristen Ausritte machen oder Management Sachen sind.Wenn man mich fragt was mir so gut an Tunesien gefällt? Sage ich das Land, die Leute, die Gastfreundschaft, die "RUHE" und jeder kennt jeden. Sind wir mal ehrlich bei uns gibt es das nicht. Wenn man in einer Großstadt wohnt kennt man seine Nachbarn nicht und ist froh wenn man in Ruhe gelassen wird. Aber dort ist es ganz anders, viel herzlicher! Jedesmal wenn ich an "zu Hause" denke wird mein Herz ganz schwer und ich überlege mir "wann bleibst du endlich da". So schwer es mir auch fällt und so sehr mein Herz auch blutet, werde ich heuer nicht mehr fliegen können. "no flus" Ich war im Jänner das letzte Mal da und kann mir noch gar nicht vorstellen einen Sommer nicht "zu Hause" zu sein. Na vielleicht geht ja Last Minute doch noch was! "Einfach da bleiben" nicht heute nicht morgen aber irgendwann bestimmt, nur muß es gut durchdacht und vorbereitet sein.Wir werden das schon schaffen denn die Leidenschaft bleibt! Viele Liebe Grüße Manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Die Leidenschaft bleibt
02/04/2001 15:31
02/04/2001 15:31
|
Corinne
Junior Member
|
Junior Member
Al Jazira Djerba
|
Hallo! Na ja, ganz schön ist es da ja schon, aber wenn man auch mal hinter die Kulissen guckt und nicht nur als Pauschaltourist in dieses Land reist, gibt es eigentlich nicht sehr viel, was diesem Land das Flair eines Paradieses verleiht. Wenn einen der Alltagstrott erst einmal eingeholt, verschwindet auf einmal diese rosa Wolke ganz schnell. Als Touri will man immer noch länger da bleiben, dass geht wohl jedem so, aber wenn man erst mal dort lebt, vielleicht verheiratet ist und die tun. Staatsangehörigkeit angenommen hat, ist doch alles sehr eingeschränkt und plötzlich ist es u. U. sogar ein Problem, alleine das Land zu verlassen... Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber überlegt doch mal, was das im 21. Jh. noch für Zustände sind!! In diesem Sinne noch einen schönen Tag! Gruss Corinne Ps: Jamella und Yassina: Fühlt Euch bitte nicht wieder gleich provoziert, mir steht im Moment nicht der Sinn nach Endlosdiskussionen! ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
02/04/2001 15:32
02/04/2001 15:32
|
Corinne
Junior Member
|
Junior Member
Al Jazira Djerba
|
Hallo! Na ja, ganz schön ist es da ja schon, aber wenn man auch mal hinter die Kulissen guckt und nicht nur als Pauschaltourist in dieses Land reist, gibt es eigentlich nicht sehr viel, was diesem Land das Flair eines Paradieses verleiht. Wenn einen der Alltagstrott erst einmal eingeholt, verschwindet auf einmal diese rosa Wolke ganz schnell. Als Touri will man immer noch länger da bleiben, dass geht wohl jedem so, aber wenn man erst mal dort lebt, vielleicht verheiratet ist und die tun. Staatsangehörigkeit angenommen hat, ist doch alles sehr eingeschränkt und plötzlich ist es u. U. sogar ein Problem, alleine das Land zu verlassen... Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber überlegt doch mal, was das im 21. Jh. noch für Zustände sind!! In diesem Sinne noch einen schönen Tag! Gruss Corinne Ps: Jamella und Yassina: Fühlt Euch bitte nicht wieder gleich provoziert, mir steht im Moment nicht der Sinn nach Endlosdiskussionen! ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
03/04/2001 10:18
03/04/2001 10:18
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Corinne!Ich lebe seit drei Jahren in Tunesien, habe mit dem Tourismus nur noch durch unser Restaurant zu tun.Und fuer mich hat Tunesien immer noch etwas paradisisches.Warum? Nur hier kann ich mir eine Villa mit 4Ha Land leisten (fuer umgerechnet 240 DM/Monat), kann Tiere halten soviel ich will (kein Nachbar stoert sich an Hundegebell, Hahnenschreien,Schafbloeken); morgens schnell vor der Arbeit ins warme, saubere Meer huepfen (nachmittags dasselbe), werde als Frau mehr als in Deutschland respektiert (Oh ja, Tatsaechlich...), mein Kind waechst ohne Drogen und Markenklamotten-Zwang mit unheimlich vielen Freiheiten auf, kenne nahezu jeden und bin bekannt.Es gibt keine Winterdeppressionen, keinen Schneematsch, keine verregneten Sommer, keine Fertignahrung und den damit verbundenen Konservierungs- und Zusatzstoffen.Natuerlich kann ich an der Politik herum maekeln, an manchen Zustaenden.Jede Rose hat ihre Dornen, sonst waere es keine Rose...Und auch das Paradies hat Schoenheitsfehler.Aber ich bewerte sie nicht ueber.Denn ich kenne genug Deutsche Frauen, die wie ich hier leben und jede kann bestaetigen: Es lebt sich hier wesentlich besser und zufriedener als in Deutschland, und wenn es mal eine bereut hat, dann nicht wegen Tunesien, sondern wegen Beziehungsproblemen.Und die kann man ja ueberall in der Welt haben, da ist Tunesien nicht schuld daran.Ich lebe jedenfalls sehr gerne in meinen persoenlichen "Paradies" mit Schoenheitsfehlern!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04/04/2001 10:22
04/04/2001 10:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Tanja, irgendwie ist es doch gemein, oder? Wir schufften hier wie blöd, um irgendwie einen Urlaub in Tunesien finanzieren zu können und Du beschreibst hier Deinen Alltag so, daß ich jetzt eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr darin sehe, hier weiterzumachen. Wenn ich überlege, daß ich das 10-fache an Miete zahle und meine Tochter dann auf ihrem Geburtstagsfest einen Riesenärger mit den Nachbarn bekam, weil es zu laut war....Tiere sind bei uns sowieso nicht erlaubt usw.usw....und auch sonst gibt es genügend Einschränkungen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich um schwimmen zu gehen ins Schwimmbad gehen muß und das Wetter in Regel besch...ist. Also Tanja, ich beneide Dich und kann gut verstehen, daß Du einige "Schönheitsfehler" übersiehst - würde ich genauso machen. Bis bald Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04/04/2001 10:40
04/04/2001 10:40
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Liebe Anna!Es wird sogar im Laufe der Jahre schlimmer, was das uebersehen der Schoenheitsfehler betrifft.Bei mir ist eine grosse Dankbarkeit gewachsen.Dankbarkeit fuer das Land selber, das mich so freundlich aufgenommen hat, Dankbarkeit aber auch dem Leben gegenueber, das mir diese Freiheit geschenkt hat.Ich habe soviel positives in Tunesien erleben duerfen.Und ich moechte niemanden mit meinen Beitraegen das Leben schwer machen, auf der anderen Seite finde ich es schoen, wenn mehr Leute den Schritt wagen, sich ihren persoenlichen Traum zu erfuellen.Ich denke besonders an die Juengeren hier im Forum.Ihr habt naemlich den Vorteil der Jugend (was Euch leider hier immer wieder angelastet wird).Ihr traeumt davon hier zu leben.Gerade diese jungen Leute haben die Chance, koennen ihre Berufsausbildung danach ausrichten, sind noch nicht festgefahren im Job, mit Kindern und all den anderen Dingen, die sich an einem festkrallen und das Auswandern erschweren.Meine wichtigste Erkenntniss in diesem Zusammenhang ist die, das man sich seine Traeume erfuellen kann.Hat man es getan, (natuerlich geht es nie ohne Opfer ab, zb.der Freundeskreis den man zuruecklaesst u.v.m.) fuehlt man sich einfach grossartig.Man hat damit ja einen entscheidenen Schritt in seine eigene Gestaltung seines Lebens getan.Liebe Gruesse!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
05/04/2001 09:29
05/04/2001 09:29
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Ihr Lieben!Ich freue mich sehr, das Euch meine Beitraege gefallen! Ich wohne 6 KM von Mahdia entfernt, in Rechiche.Die Miete fuer die Villa hoert sich preiswert an, ist es auch, sofern man nicht vom Tunesischen Einkommen abhaengig ist.(Wir sind es leider).Denn 170 Dinar bedeutet fuer so manch einen Tunesier ein Monatsgehalt....Haeuser kann man (fuer Deutsche Verhaeltnisse) in der Tat preiswert kaufen, so um die 50 000 Dinar, incl. Grundstueck.Dabei kommt es natuerlich drauf an, wo es liegt, am Strand, in einer Stadt, etc...Meine E-Mail Adresse ist ganz ok,aber ich schreibe sie hier noch einmal:adelundtanja@Yahoo.de Da duerfte eigendlich nichts schiefgehen, ich erhalte ja taeglich E-Mail's.Wenn Ihr noch Fragen oder eine Anregung fuer einen Beitrag habt, sagt es mir, ich schreibe gerne mehr ueber Tunesien.Manchmal weiss ich nur nicht, was Euch interessiert.Und ueber einen Besuch bei uns freue ich mich immer!Eure Tanja
|
|
|
|
|
|
|
|
|