|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Macho Macho
25/05/2001 22:29
25/05/2001 22:29
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/10/2003 21:26
16/10/2003 21:26
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ach Claudia! Das wäre doch langweilig. Hier eine ausführliche Definitionen zu "Macho"´aus www.wissen.de: Der Macho, der übertrieben männliche Mann, war und ist neben dem Chauvinisten das Feindbild der Frauenbewegung. Doch während der Chauvi "nur" ein Gegner der Gleichberechtigung ist, der auf patriarchalischen Privilegien besteht, betont der Macho - mehr Praktiker als Theoretiker - sein eingebildetes Überlegenheitsgefühl zusätzlich durch Männlichkeits- und Herrschaftsrituale: ob er nun rüpelhaft Zoten reißt, sich das Bier bringen lässt, Frauen reihenweise "vernascht" oder gewalttätig wird. Der Begriff Macho geht auf das spanisch-lateinamerikanische Phänomen des Machismo (von span. macho 'männlich', 'stark', 'rau'; von lat. masculus 'männlich') zurück, das in den patriarchalischen Gesellschaften Südamerikas weit verbreitet ist. In Deutschland wurde er in den 70er und 80er Jahren als Schlagwort populär - eine negativ besetzte Gegenposition zum Bild der "neuen" sanften Männer, die, wie sie Mitte der Achtziger beschrieben wurden, "hüten und pflegen, saubermachen und aufwischen, zärtlich sind und also Dinge tun, die sonst Frauen zugeschrieben werden". "Das Wichtigste für den Macho ist es, Frauen zu sammeln. Zu einer dauerhaften Beziehung ist er unfähig", tadelte "Der Spiegel" 1986 diese Art Männer, nachdem er schon 1983 den Showmaster Joachim Fuchsberger als Bonsai-Macho kritisiert hatte. Auch wies das Magazin darauf hin, dass selbst die spanische Männerzeitschrift "Hombres" unter dem Titel Macho-Dämmerung den Herren der Schöpfung andere Manieren beibringen wolle. Der Wiener Schlagerbarde Rainhard Fendrich witzelte hingegen 1988 in seinem Song "Macho Macho": "Macho Machos bleiben in Mode", / "Macho Machos sterben net aus." Und er sollte Recht behalten: Seit Ende der Neunziger gibt es im US-Fernsehen die erfolgreiche "The Man Show", die das Bild des sexistischen Proleten wieder kultiviert.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/10/2003 10:45
17/10/2003 10:45
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Titel Deutschland: Was Frauen wollen Titel USA: What Women Want Genre: Komödie Farbe, USA, 2000 Kino Deutschland: 2001-02-15 Kino USA: 2000-12-15 Laufzeit Kino: - Minuten Kinoverleih D: Buena Vista
Inhalt Nick Marshall ist ein erfolgreicher Werber, Vater einer Tochter im besten Teenageralter und vor allem ein echter Macho. Er rechnet fest mit einer Beförderung, als ihm die junge Darcy McGuire vor die Nase gesetzt wird. Als Nick eine Kampagne zu Lockenwickler, Haarwachs und Wonderbra entwickeln soll und ihm die Ideen ausgehen, kommt es zur Verzweiflungstat: Er testet die Kosmetika am eigenen Leib - wird dabei von seiner Tochter überrascht und fällt vor Schreck samt Fön in die Badewanne.
Als er aus seiner Bewußtlosigkeit erwacht, beginnt ein neues Leben für ihn: Er hört plötzlich, was Frauen denken! Ein Spiel mit völlig neuen Regeln beginnt.
Darsteller: Mel Gibson (Nick Marshall), Helen Hunt (Darcy Maguire), Marisa Tomei (Lola), Mark Feuerstein (Morgan), Lauren Holly (Gigi), Ashley Johnson (Alex), Delta Burke (Eve), Valerie Perrine (Margo), Alan Alda (Dan Wanamaker) Regie: Nancy Meyers
Stab: • Produzenten: Nancy Meyers, Matt Williams, Susan Cartsonis, Gina Matthews, Bruce Daveys • Drehbuch: Nancy Meyers, Josh Goldsmith, Cathy Yuspa • Vorlage: Diane Drake • Musik: Alan Silvestri, Mark Isahm • Kamera: Dean Cundey • Spezialeffekte: - • Ausstattung: Jon Hutman • Schnitt: Stephen A. Rotter • Kostüme: Ellen Mirojnick • Make Up: - • Ton: - • Ton(effekt)schnitt: - • Stunts: - •
Filmkritiken
Jens Golombek (TV Movie) 2001-04: Kaum zu glauben: Vor ein paar Monaten noch schwang Mel Gibson in Roland Emmerichs bluttriefendem Historienschinken "Der Patriot" mit düsterer Miene Säbel und Bajonett. Jetzt tuscht er die Wimpern und legt sich heißes Wachs auf die strammen Waden. Mit Mut zur Selbstironie nimmt der Australier sein Macho-Image auf die Schippe. Nach Bruce Willis entdeckt somit ein weiterer Hollywood-Held seine softe Seite. Mit Erfolg! "Was Frauen wollen" ist eine herrlich ausgelassene Farce im Stil der 40er-Jahre - temperamentvoll, witzig und romanisch zugleich. Eine Geschlechter-Komödie, die ohne Kraftausdrücke auskommt und am Ende nur eine Frage offen lässt: Wann erfahren wir endlich, "was Männer wollen"? Der Spiegel 2001-07: Während Regisseurin Nancy Meyers ein wenig zu vorsichtig Gibsons Machogehabe persifliert. Am Ende bekommt sogar Sigmund Freud ("Was will eine Frau eigentlich?") endlich eine Antwort: Frauen wollen natürlich mit Mel Gibson ins Bett, und Männer wollen das lieber gar nicht wissen.
Cinema 2001-02: Das bringt jeden Mann um den Verstand: Super-Macho Nick (Mel Gibson) kann plötzlich die Gedanken der Frauen lesen ... Spritzige Komödie, deren witziger Geschlechterkrieg leider im Kitsch endet.
film-dienst 2001-04: Wenig originelle Komödie, die uninspiriert mit den gängigen Klischeebildern der Geschlechterrollen Kokettiert. Dass der Hauptdarsteller sein überaus männliches Image in Frage stellen darf, lässt kaum einmal Raum für Zwischentöne.
Karl-Heinz Schäfer (TV Today) 2001-04: Mel Gibson überrascht in einer pfiffigen Screwball-Romanze als Komödiant der Sonderklasse.
TV Spielfilm 2001-03: Endlich: ein Macho, der die Frauen versteht. Großer Hollywood-Spaß!
--------------------- als ich eben bei Googel in die Suche dies eingab: Macho*Frauen war ich echt schockiert. Geht es bei Frauen echt nur um Sex usw.
Oh je Oh je dann gäbe es ja viel mehr über Frauen zu erzählen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/10/2003 13:14
17/10/2003 13:14
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/10/2003 14:38
18/10/2003 14:38
|
vera015
Member
|
Member
Günzburg
|
hi leute!
also ich war im september 2003 in tunesien und ich muss sagen, dass ich schon finde, dass die meisten männer dort machos sind! natürlich kann man nicht alle unter einen hut stecken, jedoch glaube ich, dass dieses verhalten besonders in muslimischen ländern stark ausgeprägt ist!vielleicht eine folge der erziehung und dem glaube, dass die frau dem mann unterworfen sei! in einem bericht habe ich gelesen, dass es sogar so extrem ist, dass der frau nicht zusammen mit dem mann am tisch essen darf! das passt jetzt vielleicht nicht mehr ganz zu dem begriff "macho" aber als ich diesen bericht las, war ich schon sehr schockiert! das einzige, was teilweise auffiel, ist, das die jugendlichen sich eher moderner orientieren und nicht mehr total auf diese "bräuche" bedacht sind! also bis denn! vera
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|