Hallo Samira,

wenn Du sowieso noch am Thema dran bist, dann bitte noch um Aufklärung. Unter Hadith findet man die Empfehlungen des Propheten, und unter Sunna die Handlungen des Propheten?
Oder hab ich es jetzt ganz vermasselt?

Der Prophet hatte angeblich zuerst die schöne, reiche nicht mehr ganz junge Khadija zur Frau, wie ich las. Nach ihrem Tode heiratete er dann zuerst Sawdah und Aisha (seine Lieblingsfrau), die erst sechs Jahre alt war und noch eine Zeit bei den Eltern lebte, bis es soweit war. Dann heiratete er Hafsa. Dann hatte er seine Eingebung, dass man nur vier Frauen heiraten sollte (wenn man denen gerecht werden könne), sonst nur eine. In den zwölf Jahren nach Khadijas Tod bis zu seinem eigenen hatte Mohammed zwischen neun und zwölf Frauen, scheinbar um durch die "Familienbande" feindlich gesinnte Stämme für sich zu gewinnen.

Wegen einer Christin bekam er dann doch Zoff mit den anderen. Dann kommt eine Eingebung, dass die anderen Frauen sich entweder friedlich zu verhalten hätten oder eine ehrenhafte Scheidung akzeptieren könnten. Im ersteren Fall habe Allah dann eine große Belohnung bereit, im letzteren verlange dann Allah, dass sie im Hause bleiben und sich nicht so zur Schau stellen sollten wie zuvor. Danach blieben die natürlich. Die waren ja vermutlich nicht doof.

Sag mal, findest Du das nicht ... na ja, irgendwie, wie sag ich's ... sonderbar?

Bevor das Donnerwetter über mich hereinbricht, will ich nur noch betonen, dass ich einiges wirklich Schönes über den Koran gehört und gelesen habe und besonders der Punkt mit der Scheidung zu jener Zeit geradezu grandios gewesen sein muss, zumindest hatte man zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Ich hab die Informationen nur aus einem Buch - stimmen diese und sind die dann in der "Sunna" nachzulesen?

Nix für Ungut (in der Bibel sind auch zahlreiche wunderliche Dinge zu finden - auch im Neuen Testament, obwohl ich den Propheten Jesus sehr bewundere!!!). Außerdem für meiner einer ist weder ein Platz im katholischen Himmel noch im moslemischen frei, also darf ich frotzeln.

Rosa

P. S.
Dass nur eine Ehefrau in Tunesien gestattet ist, weil man ohnehin nicht mehreren gerecht werden könne, rechne ich der Regierung hoch an.