Hallo Claudia

Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

Was ist eine Scharia:

Die Scharia ist das umfassende Gesetz der Muslime, das von zwei Quellen abgeleitet wird: a) dem Koran und b) der Sunna, den Handlungen des Propheten Muhammad. Sie umfaßt alle Bereiche des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Alltag. Das Ziel des islamischen Gesetzes ist der Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und von Minderheiten mit ein. Die niedrige Verbrechensrate in muslimischen Gesellschaften ist auf die Anwendung des islamischen Gesetzes zurückzuführen.

Und die fünf Säulen:
1. Das Glaubensbekenntnis (SHAHADA)
"Es gibt keinen Gott, ausser dem einen Gott und Mohammed ist sein Prophet.

2. Das tägliche Gebet (SALAT)
Das Gebet ist ein tägliches Ritual und wird fünfmal am Tag gebetet: Am Morgen, zu Mittag, am Nachmittag, bei Sonnenuntergang und am Abend

3. Die Armensteuer (ZAKAT=Almosen)
Die Sorge für die Armen ist für alle Muslime eine Verpflichtung, sie dürfen die Armen nicht vergessen. Die ZAKAT ist eine Art Steuer auf die Ersparnisse, die nicht der Staat erhebt, sondern die der Muslim selbst verteilt. Viele geben sogar einen Zehntel ihres Einkommens dafür her.

4. Das Fasten (RAMADAN)

5. Die Wallfahrt nach Mekka (HAJ)
Wenigstens einmal im Leben soll ein Muslim, wenn es möglich ist, die Wallfahrt zum grössten Heiligtum des Islams, der KAABA in MEKKA, machen.

Nicht schlecht beantwortet, was? Wenn Du gestattest, möchte ich mir zum Thema Kopftuch im Islam mehr Zeit für meine Erklärung dazu nehmen. Deshalb wird später einen weiteren Bericht dazu folgen.

Ach ja, Blid's Stammbaum frage bezog sich auf Deine Beziehungen. In den verschiedenen Beiträgen von Dir erzähltest Du einmal, Dein Freund sei ein Bosnier, dann hattest Du einen Tunesier, nun ist ein Iraner gerade aktuell... Geht mich ja nichts an, aber anscheinend hat Blid dies nicht so auf die Reihe gebracht.