Hallo Blid,
da Du Dich ja anscheinend so gut auskennst, hier ein paar Fragen: wie hoch ist der prozentuale Frauenanteil an den Akademikern in Tunesien? Wie hoch ist die Zahl der Landbevölkerung? Wieviele tunesische Fauen haben eine Festanstellung, üben ihren Beruf tatsächlich aus? Da die Emanzipation ja bekanntlich die ökonomische Unabhägigkeit voraussetzt: wieviele Frauen in Tunesien verdienen genug, um ihre Familie zu finanzieren? Welche staatlichen Förderungen gibt es für Mädchen, deren Familien nicht wollen, daß sie eine Ausbildung machen, die Mädchen aber dorthin steuern? Wie sieht es innerhalb der Familien aus, wieviele Männer kochen, waschen, putzen, hüten die Kinder?

Niemand bestreitet, daß Tunesien im Vergleich zu anderen Schwellenländern sehr große Fortschritte gemacht hat, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Tunesien hat zwar nicht die USA direkt hinter sich, doch wenn ich da richtig informiert bin, wird es doch sehr kräftig durch Frankreich, Italien und Deutschland unterstützt, oder??? Die Auslandsverschuldung Tunesiens liegt doch immerhin bei ca. 11 Mrd. Dinar und dadurch entstehen selbstverständlich auch Abhängigkeiten. Tunesien kann nicht machen was es will. Welches Land kann das schon. Allein Tunesiens Bemühungen bei den EU-Anrainerstaaten mitzumachen, bringt Tunesien in eine Position der Abhängigkeit. Die Handelsbeziehungen und ausländische Firmen, die Lohnveredelung in Tunesien betreiben bringen weitere Abhängigkeiten. Ganz zu schweigen vom Tourismus. Tunesien ist genauso abhängig wie Deutschland, England etc. Kein Staat ist in seiner Handlung frei.

Bei den Bildungsreformen ist Tunesien natürlich Vorbild für alle afrikanischen Länder. Auch, daß man versucht die Frauen gut auszubilden bestreitet niemand. Doch wie wird das in der Praxis umgesetzt?

Ich habe auch nicht behauptet, daß es in Deutschland rosig aussieht mit der Frauenpolitik. Was sollten wir sonst mit Frauenbeauftragten etc. Doch auch bei uns studieren immer mehr Frauen, auch in technischen Berufen. Ich glaube aber, daß bei uns die Gleichberechtigung innerhalb der Familie mehr realisiert ist. Es gibt nicht mehr viele Männer, die sich vor den Fernseher setzen während ihre Frauen waschen, putzen, die Kinder ins Bett bringen.
So, ich hoffe, daß ich meine Position etwas besser beleuchten konnte. Im übrigen ist mir schon klar, daß gerade die jungen Tunesier nichts auf ihr Land kommen lassen, alles verteidigen und oft beschönigen.....
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Anna
PS: Ich habe auch in einer technischen Fakultät studiert. Die verschwindende Minderheit in Deutschland. Doch auch hier werden die Frauen gefördert, die es auf sich nehmen in Männerdomänen einzudringen.....