|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Und was ist mit den Tunesierinnen?
04/03/2001 10:47
04/03/2001 10:47
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Rosa, das Thema ist sehr gut, es gibt viele verschiedene Meinungen dazu. Ich würde mich freue wenn auch hier viele die Erfahrungen dazu schreiben, egal ob es deutsche oder tuesische Frauen sind. Ich weiß das jeder andere Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat. Ich bin in verschiedenen Familie zu Hause in Tunesien, wo die Frauen auch Arbeiten gehen und nicht mit Kopftuch auf die Straße müssen. In Tunesien ist es schon viel lockerer geworden wie vor 5 Jahren. Im Islam gilt die Ehe als Vertragsgemeinschaft, in der beide Partner verschiedene Rechte und Pflichten haben. Der Mann gilt als Haupt der Familie. Im Koran heißt es: "Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nicht Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß" (Koran 4:34) Ich finde das man dieses nicht mehr oft in Tunesischen Familien findet. Es halten sich sicher viele an den Koran, es wird aber nicht mehr so praktiziert. Die Frauen gehen auch Arbeiten auch in Öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten. Ich würde gern auch eure Meinung dazu lesen. Claudia Poser
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/03/2001 00:30
11/03/2001 00:30
|
Tina
Junior Member
|
Junior Member
Düsseldorf
|
vieles ist nur schein,zwar sind die frauen nicht verschleiert und gehen zur schule , üben sogar einen beruf aus,aber ich selbst habe gerade erlebt wie eine jener frauen von ihren eltern zur ehe gezwungen wurde.gerade in den ländlichen gebieten immer noch gang und gebe. gruss tina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/03/2001 13:43
11/03/2001 13:43
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, ja das ist auch in Tunesien noch Gang und Gebe das die Töchter dort verheiratet werden. Es bekommen viele der Urlauber gar nicht mit und viele denken das alles in Ordnung ist. Auf dem Lande von Tunesien ist vieles noch strenger geregelt, wie in Touristenstädten. Ich habe auch schon solche Dinge wie du Rosa in Tunesien erlebt. Auch mit meinem damaligen Partner. Ich habe mich aber oft durchgesetzt, was mir auch immer positiv angerechnet wurde. Zum Beispiel: mein damaliger Freund, sagt am Telefon zu mir ich kann nur für 2 Wochen nach Tunesien kommen, ich hatte aber schon für 4 Wochen gebucht, ich sollte stornieren und neu buchen, was ich auf gar keinem Fall einsah. Ich konfrontierte ihn mit vielen Dingen und setzte mich durch, auch wenn es für ihn nicht leicht war hat er es akzeptieren müssen. Später sagte er zu mir, ich bin froh das du für 4 Wochen da bist und wir werden eine tolle Zeit haben, was auch so war, aber wenn ich gleich zu allem ja und Ahmen gesagt hätte, wäre sicher einiges nicht so toll geworden. Die Tunesischen Männer die mit Europäischen Frauen zusammen sind, müssen einfach auch unsere Stellung akzeptieren, ich passe mich auch an verschiedene Dinge Im Islam an. Jetzt habe ich einen Mann aus dem Iran, wo ja vieles noch viel extremer ist, aber auch das werde ich schaffen. Denn Moslems haben viel gemeinsam, egal wo her sie kommen, der Charakter ist immer ähnlich. Claudia Poser
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/03/2001 00:56
12/03/2001 00:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, ich lasse auch eine tunesische meinung raus! Auch wenn ihr ein paar banale Erlebnisse erlebt habt heißt das nicht, das es so in Tunesien gang und Gebe! In Tunesien haben die Frauen seit unserer Unabhängigkeit 1956 einen sehr hohen Stellenwert und genießen die gleichen Rechte wie Männer, was übrigens auch im Koran steht (daß sie auch die gleichen Rechte wie Männer haben, das steht in verschieden Sourats, Es langt nicht ein sourat zu nehmen aus dem Koran und sie so zu verstehen wie sie steht Claudia! Man muss den Zusammenhang erstmal verstehen und das ist gar nicht einfach deswegen kann nicht jeder den Koran auslegen, wie er will! Dazu gibt es Experte, die den Islam richtig studiert haben) Und seit 1956 ist in TN schulpflicht für alle ohne Ausnahmen und ich versichere Euch, dass wir prozentual viel mehr Professorinnnen, Ärztinen und Frauen in hohen Positionen als in Deutschland haben, ganz zu schweigen in den technischen Berufen!!! Und das nicht nur seit den letzten 2-3 Jahren, das war so vor fünf Jahren und auch vor 20 Jahren (meine Tante ist Professorin und das seit über 15 Jahren)! In euren Beiträgen scheint es mir als haettet ihr die tunesische Frau gerettet und ihnen die Augen geöffnet. Nein das ist weder Euer Verdienst (ich meine Euch nicht persönlich) noch der Verdienst der binationalen Ehen! Das ist der Verdienst der tunesischen Frau und unserer Regierung. Sie haben schon gegen die französische Kolonie gekämpft und in den Gewerkschaften mitgewirkt und hatten schon eine Ministerin, in einer Zeit wo man in Deutschland nicht einmal mit dem Gedanken gespielt hat, dass eine Frau so ein Amt übernehmen könnte! Damit will ich nicht sagen, daß alles rosig ist und daß sie es besser haben als in Europa, nein gar nicht. Daß viele noch gegen ihren Willen verheiratet werden oder unterdrückt werden oder was auch immer, hat nur mit noch existierendem veraltetem Denken und strengen Köpfen zu tun und Leuten, die genau wie sehr viele ein Sourat im Koran gelesen haben und dachten es waere so, man muss Frauen so behandeln... Das ist noch in ländlichen Gegenden der Fall, aber auch da nicht mehr so stark! Daß man Frauen in Cafes nicht sieht, liegt es nur darin, daß sie die alten Cafés für Männer bestimmt und konzipiert waren auch von der Lage her und es ist so geblieben, und dorthin würde eine Frau niemals hingehen, wenn man sie darum bittet. Die neueren und moderneren Cafés sind genauso gut befüllt mit Frauen wie mit Männern und da rauchen auch alle! Draußen tun sie es nicht, nicht aus Angst! Nein, meistens aus Respekt, ein Wort was hier keine Bedeutung mehr hat. Ihr mögt fragen Respekt vor wem! Nicht vor dem Mann, nein (ich rauche selber nicht vor vielen Leuten aus Respekt). Wir glauben noch an viele Traditionen und wir haben eine andere Erziehung und Denkweise als hier und von daher kommt auch der Respekt. Mit dem Kopftuch, hmmm das ist so eine Frage! Erstens würde ich dich gerne fragen Claudia, hast du jemals eine Tunesierin gesehen mit einem Kopftuch? Viele würden es gerne tragen, dürfen es aber nicht! Zweitens, ich verstehe nicht warum dies viele Leute stört! Euere Nonnen tragen es ja auch! Keiner beschwert sich über halb nackte Frauen, also warum ausgerechnet darüber! Ich sage ja; es sind Vorurteile, es sind insbesondere Leute mit Komplexen und krank und vor allem mit großer Angst vor dem Nichts, die sich darüber aufregen. Na ja es langt erstmal. Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieser Beitrag vielleicht an manchen Stellen arrogant erscheint. Ich betone nur, daß ich Euch nicht persönlich meine (mit "ihr" meine ich eine große Zahl der westlichen Gesellschaft). Bye bye
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2001 00:14
13/03/2001 00:14
|
Rosa
OP
Member
|
OP
Member
München
|
Hallo Blid, hallo Rebecca, ich habe das Thema angeschnitten, weil ich mir ein Bild vom "tunesischen Frauenleben" machen wollte. Und ihr müßt zugeben, dass das Interesse an den Themen "Männer" bislang sehr groß war und ich jetzt ein paar Anläufe brauchte um überhaupt Antworten auf das Thema "Frauen" zu bekommen. Natürlich kann ich nur aus meiner Sichtweise und meinen kleinen bescheidenen Erlebnissen berichten. Deshalb bin ich Dir, Blid, für Deinen Beitrag dankbar. Das war ja Sinn und Zweck des ganzen. Weil ich selbst betroffen bin, interessieren mich die Auswirkungen von Touristinnen und bi-nationalen Paaren besonders. Noch ein Beispiel zur Erklärung: mein Kind hat einen tunesischen Vater, allerdings keinen tunesischen Pass - dafür bräuchte sie die schriftliche Zustimmung seinerseits - mein Antrag, meine Zustimmung genügt nicht, obwohl ich sie allein groß ziehe und er ihr in all den Jahren noch nicht mal eine Postkarte geschickt hat und sie auch nur vom Foto kennt). Claudia hat den Koran 4:34 zitiert und Blid, ich muss sagen, dass ich trotzdem noch meine Zweifel habe, ob mich andere Sourats dann noch recht besänftigen können. Und wenn den Koran nur Experten richtig auslegen können, die den Koran studieren, dann könnte man sich ja fast sparen selbst darin zu lesen? Das würde mich aber noch mehr wundern. Liebe Rebecca, Du kannst mir glauben, das ich Tunesien liebe, sonst würde ich hier vermutlich gar nichts schreiben. Vielleicht schreibe ich ja gerade so viel Kritisches, damit es widerlegt wird...? Jedefalls bist Du ja dafür um so positiver eingestellt, das hebt dann so manches wieder auf... Liebe Grüße Rosa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/03/2001 13:41
12/03/2001 13:41
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Rebecca, was ist denn daran positiv? Es ist doch wohl sonnenklar, daß die tunesischen Frauen nicht gleichberechtigt sind, oder? Wie kann eine Frau gleichberechtigt sein, die in den meisten Fällen keine oder eine schlechte Ausbildung hat? Die Professorinnen von denen Blid redet sind doch wohl noch mehr in der Minderheit, als hier bei uns in Deutschland. Die Auswirkungen von binationalen Ehen, sind eher die, daß es zu Problemen führt, weil die Tunesierinnen das die gleichen Rechte wollen wie Ihre Schwägerinnen und da machen weder die Eltern noch die Brüder mit (oft genug selber erlebt, daß meine Schwägerinnen irgendetwas, das für mich selbstverständlich ist, auch machen wollten und ihre Brüder und Männer total ausgerastet sind). Natürlich ist es für Frauen in Tunesien leichter als z.B. in den Emiraten, doch kann von partnerschaftlicher Gleichberechtigung nicht die Rede sein. Tunesien besteht nicht aus Tunis, wo es relativ fortschrittlich zugeht. Tunesien besteht in der Hauptsache aus der Landbevölkerung und die ist weiß Gott nicht fortschrittlich. Da werden die Frauen nämlich noch zwangsverheiratet, müssen das Haus hüten und werden nach den Pflichtjahren sofort aus der Schule genommen, weil es der Familie mehr bringt, wenn sie zu Hause hilft oder eben in einer Fabrik arbeiten geht. Ins Café darf ich z.B. in Tunesien auch nicht gehen, da dort nur "Nutten" sitzen. Ich habe das mittlerweile akzeptiert und halte mich daran. Für tunesische Frauen ist es wahrscheinlich von vornherein klar, daß sie nicht ins Café gehen, da sie ja wissen, daß sie dort nichts zu suchen haben. Sie gehen die weilichen Verwandten besuchen und das reicht ihnen. Vielleicht auch nicht, doch sie haben gar keine andere Wahl. Natürlich wird es von Jahr zu Jahr besser, nur positiv ist es heute bestimmt noch nicht. Doch das ist es Deutschland auch nicht, oder? Annegret
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/03/2001 00:58
14/03/2001 00:58
|
Rosa
OP
Member
|
OP
Member
München
|
Hallo Ines, die Frauen, die hier Beiträge geschrieben haben, sind, soweit ich es beurteilen darf, eben nicht mehr "nur Gast". Sie haben zum Teil länger in Tunesien gelebt, haben Verwandte, Beziehungen, Kinder. Das ich mich als "nur Gast", den Sitten und Gebräuchen anpasse und nicht "großkotzig" versuche Mißstände aufzuzeigen, ist ja sowieso o.k. Und wie Blid und Annegret darauf hingewiesen haben, liegt bei uns hier auch noch vieles im Argen (sonst bräuchten wir vermutlich keine "Frauengleichstellungsstellen" und Frauenhäuser etc...). Wenn Du die schönen Seiten Tunesiens genießt und Dir das "Drumherum" egal ist, ist das auf jeden Fall legitim. Aber diese Seite ist ja nicht nur "ausschließlich für Nur- Tourist/innen", wenn ich mich nicht täusche. Wenn man vielleicht auch nichts weltbewegendes verändern kann, so kann man sich doch wenigstens informieren, sich austauschen, ein bischen solidarisch sein oder manchmal einfach nur unbequem... Rosa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/03/2001 00:24
14/03/2001 00:24
|
Tina
Junior Member
|
Junior Member
Düsseldorf
|
ich finde diese art von gesprächen sehr an- regend,und gedankenaustausch lebt von ver- schiedenen ansichten. bei dieser gelegenheit möchte ich euch ein buch zum thema ans herz legen,das auch ein wunderbarer reiseführer ist: tunesien für frauen von nadia hassani rio und elster verlag zürich 34 dm tina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/03/2001 11:03
14/03/2001 11:03
|
Rosa
OP
Member
|
OP
Member
München
|
Hand in Hand Ich möchte an deiner Seite durchs Leben gehen. Und DU möchtest mir einen Ring durch die Nase stecken, an dem du mich mit dir ziehst. Von der Liebe vergiftet will ich dich lieben, und DU möchtest Gott sein, der mich erschafft und zerbricht. Ich möchte für immer im Hof deines Herzens tanzen. Und DU besingst meine Hilflosigkeit, schlägst auf dem Tamburin meiner Bedürfnisse, läßt mich zappeln wie eine Marionette. Ich wäre so gern ein Parfüm, das deinen KÖrper durchdringt, doch DU willst mich in deiner Tasche verstecken. Ich möchte weinen: und DU willst, dass ich lache, wenn du mit dem Finger schnippst. Atiya Dawood Sindhi-Dichterin, Pakistan
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/03/2001 00:06
15/03/2001 00:06
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Rosa, das Kopftuch kann jeder dort tragen, die älteren Frauen tragen es auch noch auf der Straße und auch zu hause, die Jungend sieht schon davon ab. Es gbt Regeln wie man das Tuch binden muß, aber eins ist sicher, wenn man eins trägt, dann müssen alle Haare bedeckt sein, denn das ist der Sinn eines Tuches. Man erkennt am tragen einer Tuches das die Frau in Festen Händen ist, also sie ist verheiratet und soll von anderen Männern nicht mehr angeschaut werden. Das ist so ein kleiner Teil davon. Es tragen nicht mehr viele, weil die religion ja auch nicht mehr so streng ist. Ich vergleiche es immer sehr gern mit dem Iran, da kenne ich mich sehr gut aus, wenn ich als Deutsche Frau in den Iran fliegen möchte, muß ich auch ein Kopftuch dort tragen, das schreibt die Regierung so vor und in jeder Visabehörde wird man darauf hingewissen. Ich habe mir jetzt auch eins kaufen müssen, da ich ja im Mai in den Iran fliegen möchte, was bis jetzt noch sehr schwer ist mit dem Visa. Also dann Claudia Poser
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|