Hallo Alexandra
Von müssen ist da absolut keine Rede !!
Aber von wollen um so mehr !!!
Ob mein Mann "Schweizer" geworden ist. 
Ja, er hat sich wiklich schnell und ohne grosses Damdam umgestellt. ( soweit es halt in seiner Macht stand )
Ich bin nicht ganz deiner Meinung was das Leben hier in Europa anbelangt, denn ich weiss von vornherein dass mein Mann Araber ist und das seine Art zu leben sich sehr unterscheidet von meiner Lebensweise.
Ich kann doch unmöglich von ihm erwarten, dass er nun seine ganze Erziehung welche er bis heute genossen hat einfach links liegen lässt. Mach ich doch auch nicht für ihn !! 
Will ich auch nicht !! Muss ich auch nicht !!!
Wenn ich Lust habe mit meiner Tochter in den Souk zu gehen, dann gehe ich, ob mein Mann dabei ist oder nicht. Und wenn ich dann noch etwas drinken will, so drinke ich in einem Strassencafe gemütlich noch meine Cola. Kein Problem !!
Ich behaupte nun aber mit deiner Einstellung  
Zitat:
 die tunesische Lebensweise interessiert mich hier in D für meine eigene Lebensweise nicht die Bohne, (Kultur, Geschichte, Landesinfos usw 
wirst du in einer arabischen/deutschen Beziehung hier auf die Dauer scheitern. Denn das geht nun halt ganz einfach mal nicht !!!!!!!
Aber jedem das Seine  ![[Winken]](images/icons/wink.gif) 

Aber anpassen musst du dich in jeder Beziehung, egal von wo dein Partner kommt, und wenn er aus dem Nachbarshaus stammt. Mit einem Araber ist es halt noch einmal einwenig spezieller.  ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) 

Aber nicht schlechter !! 
Tabi