|
|
|
|
|
Re: "Versprochen worden"
19/04/2001 14:05
19/04/2001 14:05
|
Djerba
Member
|
Member
Freiburg
|
hi, tja, ich habe eine Freundin in Tunesien die zwar noch nicht sowas, erlebt hat,-aber dafür andere "Sachen".Sie ist schon 21 und ist noch immer nicht verheiratet. Sie kennt genau nur den"Weg von zu Hause weg, zu Ihrer Arbeit und retour und nur den Weg zum Hospital u. retour! Sie ist ein so gütiger Mensch,und durchlebt die Einsamkeit die nur ein MEnsch erleben kann.Zwischen der geliebten Familie,...worauf ihre Brüder immer darauf achten - dass sie fast nie ausser Haus darf ! Ausser ab und zu Ihre Geschwister von der Schule abzuholen!Sie hat sich in Ihrer Einsamkeit auch die Sprache Englisch selber angelernt! einmal nahm ich sie mit - dies war auch ne Ausnahme- nach Port el Kantoui,- zum bummel, u. zum Strand,u. ein Cafe,...ich hatte noch nie so neugierige - und erfreuliche Augen gesehen!Ich war zieml. froh sie so glücklich gesehen zu haben !Obwohl andere "ältere Tunesier" blöd über sie redeten, da sie ja sozusagen eine "arab. Frau " ist,- gab ich ihr etwas Mut. Ich will zwar keine Werbung machen, aber falls jemand ne nette Breiffreundin haben möchte,- ich denke sie wäre sehr sehr froh,wenn sie( noch mehr ) Post bekäme!Falls,jd. interesse haben sollte, bitte an meine E-Mail sich zu wenden. Vielen Dank. Ciao ´an alle Michaela*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/04/2001 16:45
19/04/2001 16:45
|
Rosa
Member
|
Member
München
|
Hallo, Liebe ist vergänglich, klar... Fazit, warum also überhaupt heiraten? Aus Respekt? Ich pfeif drauf, sag ich Dir! Die meisten Frauen in Tunesien, werden wohl in den sauren Apfel beißen und weil sie dazu erzogen sind ihr Schicksal anzunehmen, gehorsam zu sein werden sie dann auch ohne "Liebe" heiraten. Für viele ist es wohl auch oft o.k. und sie fügen sich gerne und können auch glücklich werden, will man ja nicht abstreiten. Aber das darf doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass etliche sich später nicht scheiden lassen würden, trotz Schläge etc., etc. sie bleiben aus Respekt, aus Tradition oder weil sie für sich gar keine andere Möglichkeit sehen, zu existieren. Meine Meinung ist nach wie vor, dass jede Frau SELBST ENTSCHEIDEN sollte, ob und mit wem sie sich verheiraten möchte. Das sollte eines der Grundrechte der Frauen sein, die nicht angetastet werden dürfte (und schon gar nicht von Männern oder unter dem Druck der Familie). Rosa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/04/2001 23:47
22/04/2001 23:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich habe hier in Tunesien ganz andere Erfahrungen.Es mag sein das in laendlichen Bereichen Ehen arrangiert werden.Allerdings (und ich spreche nur von dem was ich selber sah)laueft es auch so:Ein junger Mann hat zb. an der Uni ein Maedchen erblickt und er moechte sie, kurz gesagt, heiraten.Also kontaktiert er erst einmal die Eltern der jungen Frau.Diese ueberpruefen seinen familiaeren Hintergrund.Hat er Geld, erbt er Geld, kann er der Frau ein Haus kaufen/bauen, kann er sie mit Schmuck eindecken, ist der Familienname "sauber", etc...Ist er ein armer "Schlucker" hat er in der Regel schon verloren. Die Tunesische Frau weiss was sie will.Und ihre Familie erst recht...Uebrigends, wenn es verboten waere, ein Kopftuch zu tragen, dann frage ich mich, warum so viele Frauen damit noch auf der Strasse herumlaufen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09/06/2003 09:57
09/06/2003 09:57
|
Riem
Member
|
Member
Düsseldorf
|
@claudia klar, sowas gibts auch noch, dass junge Frauen älteren Männern zur Frau gegeben werden,da ist es dann wohl durchaus so, dass die Frau mit der Situation nicht so glücklich ist, sie aber dadurch ein gesichertes Leben hat, worauf es der Familie auch ging, aber in den meisten Fällen in tunesien gehen die Familien doch danach, ob Mann oder Frau aus einer guten Familie kommen und welchen Ruf sie haben, damit die Beziehung eben den nötigen Respekt haben. Und die tunesischen Frauen, die ich kenne, haben keinen Mann geheiratet, den sie total eklig fanden- es war immer Sympathie dabei, wenn auch kein grosses verliebtsein- und wenn ich sie jetzt so glücklich mit ihren Kindern sehe, finde ich nichts verwerfliches daran
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/06/2003 15:54
10/06/2003 15:54
|
Tabi
Member
|
Member
top secret
|
Bravo Riem !!! Genau so sehe ich es heute auch. Nach einigen Diskusionen mit meinem Mann, und ^Bitte um Erklärungen. Ich bin auch immer auf der Schiene gefahren zuerst die Liebe , dann die Heirat. Doch dann klopft ein junger Mann an der Türe von meinem Mann und bat ihn unm die Hand von seiner Schwester. Mein Mann war total glücklich darüber und ich total geschockt. Zum besseren Verständniss, seine Schwester ist "schon " 30 Jahre jung. Tja wie gesagt für mich war es unverständlich wie er so glücklich sein konnte und meine erste Frage war. Will denn deine Schwester diesen Mann überhaupt heiraten ?? Tja zum Unverständnis von meinem Mann. Er erklärte mir dann: Warum sollte meine Schwester nicht glücklich sein. Dieser Mann hat einen super Ansehen, kommt aus einer guten Familie und verdient sehr gut. Also alles was meine Scwhester braucht. Hilfeee !! Wie bitte und wo bleibt da die Liebe. Seine Antwort, die kommt schon, wenn der Mann meine Schwester respektier und gut behandelt wir sie ihn auch lieben lernen. Denn warum etwas nicht lieben das einem doch gut tut ??? Klar hatte die Schwester bis zu einem grossen teil auch Mitsprache recht und wenn ihr der Mann überhaupt nicht passt würde sie auch nicht verheiratet werde. Dennoch mein Mann hat bei dem Ganzen das letzte Wort. Ist das für euch logisch ?? Ich hatte lange an dieser Antwort zu knabbern. Doch heute denke ich, so ganz unrecht hat er eventuell ja garnicht. Respekt ist soooo viel. Vorallem wen man einmal eine Beziehung hinter sich hat, wo der Respekt total verlohren ging weiss man was das heisst. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend Tabi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/06/2003 16:33
10/06/2003 16:33
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Toll Tabi (ich hätte nicht gedacht, dass das auch eine Nichmuslimin versteht, außer vielleicht Martha ) Die Familie will hierbei wirklich nur das beste für ihre Tochter und zwingen würden sie sie denke ich auch nicht (das kam früher sicher vor, heute jedoch kaum noch und im Islam ist das übrigens VERBOTEN, eine solche Ehe wäre nicht gültig), das Mädchen hat hier natürlich auch Mitspracherecht. Wenn die beiden ihre Ehe auf einer gemeinsamen Basis mit gegenseitigem Respekt aufbauen, so kann diese Basis durchaus sehr fruchtbar sein und sich zu einer viel intensiveren Liebe entwickeln als so manche Hals über Kopf geschlossene, westliche Ehe (wir sind ja ach so verliebt ), die, sobald die Verliebtheit vorbei ist schnell wieder geschieden ist, weil einfach keine gemeinsame Basis vorhanden ist. LG Amina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/06/2003 22:23
10/06/2003 22:23
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
Ich bin auch der gleichen Meinung wie Tabi. Wir können uns das fast nicht vorstellen.
Ich bin mit einer gutangesehenen, sehr reichen Familie in Tunesien befreundet. Alle Kinder wurden verheiratet. Die Eltern haben immer den Partner ausgesucht. Ich muss aber sagen, natürlich immer mit Einverständnis der Eheleute. Es geht ja darum, dass das Geld und das ganze Erbe zusammen bleibt und auch wieder bei "guten" Leuten bleibt....Bis jetzt ging es eigentlich immer gut, mit einer Ausnahme, da eine Woche nach der Heirat ausgekommen ist, dass der liebe Mann(ein Minister oder wie man das nennt..)schwul war!!!Es war ein Schock für alle und die Heirat wurde sofort annulliert!!!Danach wurde diese Tochter ganz schnell wiederverheiratet. Diesmal aber mit einem älteren, geschiedenen Mann, der schon eine grössere Tochter hatte. Auch diese Ehe ist märchenhaft, genau wie alle andern die ich in dieser Familie kenne. Es erstaunte mich aber auch immer, das das funktionieren kann! Ich glaube aber, dass wenn man Respekt hat und gut zueinander ist, dass dann auch erst Liebe entstehen kann... Bei uns sagt man ja auch: Liebe wächst...!! (Ich spreche aus Erfahrung) Liebe Grüsse Sandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 07:19
11/06/2003 07:19
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Riem, Zitat: also die Sache mit dem Respekt ist doch einleuchtend oder ? Ansonsten sagt mir mal, warum auch in Europa vor 100 Jahren die Ehen ewig hielten- da wurde in Europa auch nicht aus Liebe geheiratet,
Also ich finde das überhaupt nicht einleuchtend. Vor 100 Jahren wurden hier die Menschen auch verheiratet, aber aus anderen Gründen wie in islamischen Ländern. Das Geld kam zu Geld und wenn ein Großbauer die Tochter eines anderen Großbauern geheiratet hat, dann wurde dadurch der Besitz vermehrt und diente der Familie. Die Ehe war damals eine Versorgungsinstitution, allerdings oft ohne gegenseitigen Respekt. Den Töchtern blieb doch gar nichts anderes übrig als sich zu fügen und diese Ehe, auch wenn sie nicht funktionierte, weiterzuführen. Ohne eigenes Einkommen waren sie total abhängig und konnten sich nicht zur Wehr setzen. Auch wenn die Ehe noch so zerrüttet war, sie wurde weitergeführt. Welche Alternativen gab es auch? Scheidung? Undenkbar! Das schadet dem Ruf der Familien.
Meine Großmutter, die derartige Dinge noch am eigenen Leib erfahren mußte, hat mir früher oft erzählt, wie es war als sie jung und verliebt war. Sie legte verständlicherweise besonderen Wert darauf, daß ihre Kinder und Enkelkinder eine gute Ausbildung erhielten, damit sie niemals in eine solche Situation kommen und mit einem Mann bzw. einer Frau zusammenleben müssen, den/die sie nicht lieben. Mit Respekt hat das alles absolut nichts zu tun!
LG Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 08:09
11/06/2003 08:09
|
Bianca
Member
|
Member
Stuttgart
|
Ich frage mich echt, in welchem Jahrhundert wir denn leben, wenn sowas auch noch für gut befunden wird??
Ob die tunesischen Frauen, die verheiratet werden, wirklich so glücklich sind, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sieht es nach aussen hin so aus, denn schliesslich ist Scheidung auch heute nicht gerne gesehen und bringt Schande über die Familie. Deshalb wird es halt so hingenommen.
Ich bin der Meinung, dass viele Tunesier nicht wissen, was Liebe ist. Und ich vermute, dass deshalb so leichtfertig mit diesem Wort umgegangen wird. Sie sehen es in der Familie, z.B. heiratet der Bruder die Cousine und wenn man verheiratet ist, muss man sich ja lieben.
Ich denke, dass man in Tunesien verheiratet wird, kommt noch sehr oft vor. Vielleicht nicht so, dass man schon nach der Geburt versprochen wird, sondern später, wenn man dann mal heiraten soll (das entsprechende Alter erreicht hat). Ich kenne 2 Tunesier, die geheiratet haben, sie haben beide jemand aus ihrer Familie geheiratet. Und auch mein "Ex-Freund" (kann man zwar nicht ganz so bezeichnen, aber egal), sollte mit seiner Cousine verheiratet werden. Er wollte aber nicht.
Ich kenne nur die 2 Fälle: entweder man wird verheiratet (2 Tunesier) oder die Ehen, die "freiwillig" zustande kamen, entstanden aus einer Beziehung zu einer Touristin. Und da ist ja auch nicht immer Liebe im Spiel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 09:56
11/06/2003 09:56
|
Tabi
Member
|
Member
top secret
|
Ich weiss nicht ob man sich fragen kann, in welchem Jarhundert wir leben. Ich denke wir müssen da einfach grundlegend umdenken. Ich weiss das ist absolut nicht einfach. Aber wenn wir das Leben und das Denken, die Mentalität der Tunesier verstehen wollen so ist es zwingend ohne Vorurteile anzufangen. Am besten noch ihre Sprache verstehen, denn ich glaube wenn wir ihre Sprache richtig verstehen würden, so hätten wir es auch schon ein ganzes Stück einfacher. Denn ihre Sprache sagt sehr viel aus. Aber auch das muss man verstehen, nicht nur das einzelne Wort,auch das was dahinter steht. Ich kann verstehen wenn viele Mühe haben das zu verstehen. Aber ich denke wir müssen bei uns anfangen zu verstehen. Auch wenn es teilweise schwierig erscheinen mag, wir müssen akzeptieren und mit dem grössten Respekt dem anderen Denken gegenüber auftreten. Wie kann ich erwarten, dass mein Mann, ob er nun in Europa lebt oder nicht, mein Leben akzeptiert und respektiert, wenn ich seine Lebensweise nur verurteile oder schlicht und einfach nicht verstehen will. Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es Dinge in afrikanischen Länder die ich absolut nicht akzeptieren kann. ( Verstümmelung der Mädchen ect... ) Aber was ich bis heute in Tunesien erlebt habe, damit komme ich klar und kann damit ganz gut leben. Mein Mann machte mir vor 2 Tagen ein grosses Kompliment. Er meinte ich denke und handle bis zu 80% wie eine Araberin, und die anderen 20% wäre ich Europäerin. Er bat mich jedoch die 20% bei zu behalten denn das wäre das Salz in der Suppe Ich bin zwar nicht so ganz seiner Meinung aber ich fühle mich sehr geehrt wenn er das so zu mir sagt.Ich weiss ich bin auf dem richtigen Weg. Liebe Grüsse Tabi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 23:28
11/06/2003 23:28
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Tabi, wir leben aber in Europa und hier läuft es nun mal anders und man kann von seinem eigenen Mann sehr wohl erwarten, dass er das Leben der Partnerin wie sie es hier in Europa lebt (auch meistens schon vor ihm gelebt hat) akzeptiert und respektiert. Das hat auch nichts damit zu tun, ob wir die tunesische Lebensweise verurteilen oder nicht, ich sag es mal ganz schlicht...die tunesische Lebensweise interessiert mich hier in D für meine eigene Lebensweise nicht die Bohne, (Kultur, Geschichte, Landesinfos usw. interessieren mich natürlich auch, aber da finde ich Kuba genauso interessant). Wenn wir in Tunesien sind, werden auch alle möglichen Verhaltensweisen von uns erwartet, gefordert bzw. für selbstverständlich erachtet....so ist es umgekehrt eben auch. Wenn ich die ganzen muss/müssen in deinem Beitrag sehe, dann sträuben sich mir auch automatisch die Nackenhaare, eine Beziehung, die mit soviel "müssen" verbunden ist, wäre nix für mich. Eine Frage noch, zu wieviel Prozent ist denn dein Mann "Schweizer" geworden und würde er das auch als Kompliment sehen oder als Verlust seiner selbst/Herkunft etc..? Das ihr jetzt sozusagen "besser" miteinander streiten könnt und eure Meinungen gegenseitig respektieren könnt, finde ich einen sehr großen positiven Schritt. Es ist nicht leicht, vernünftig miteinander zu streiten und Streit gibt es ja nun immer mal!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 12:00
11/06/2003 12:00
|
winnola
Member
|
Member
W.
|
annegret , ich sehe es so wie du.
früher hätte keine frau alleine klar kommen können sie war ja an ihren mann gebunden , und scheiden -um gottes willen hätte das eine gemacht würde es wahrscheinlich so vollzogen werden wie teilweise noch in tunesien (eine nachbarin von meinem mann wurde verheiratet und war total unglücklich trennte sich dann von ihrem mann ohne sein einverständniss , es waren sehr wohlhabende leute , diese verlangten dann von ihr weit weit weg zu gehen und sich hier nicht mehr blicken zu lassen weil sie schande über ihre und seine familie gebracht hat , und wer will denn eine nicht mehr jungfräuliche noch heiraten?) naja aufjedenfall hätte sich es keine leisten können sich zu trennen , klar sicherlich kommt manchmal liebe aber ich denk in den wenigsten fällen. meine schwäggerin heiratet auch diesen sommer und auch sie musste ihr ok für die hochzeit geben obwohl der mann bei meinem mann um ihre hand anhielt , auch zu meinem schreck , ich finde es hammerhart , aber sie sagte ja , ja und will ihn also sehe ich dann keine problem mehr darin warum sollten die beiden auch wenn sie sich vieleicht noch nicht lieben (geht ja auch nicht kennen sich ja so gut wie nicht) nicht glücklich werden ?
Lg nic
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 12:02
11/06/2003 12:02
|
Tabi
Member
|
Member
top secret
|
Hallo Alexandra Von müssen ist da absolut keine Rede !! Aber von wollen um so mehr !!! Ob mein Mann "Schweizer" geworden ist. Ja, er hat sich wiklich schnell und ohne grosses Damdam umgestellt. ( soweit es halt in seiner Macht stand ) Ich bin nicht ganz deiner Meinung was das Leben hier in Europa anbelangt, denn ich weiss von vornherein dass mein Mann Araber ist und das seine Art zu leben sich sehr unterscheidet von meiner Lebensweise. Ich kann doch unmöglich von ihm erwarten, dass er nun seine ganze Erziehung welche er bis heute genossen hat einfach links liegen lässt. Mach ich doch auch nicht für ihn !! Will ich auch nicht !! Muss ich auch nicht !!! Wenn ich Lust habe mit meiner Tochter in den Souk zu gehen, dann gehe ich, ob mein Mann dabei ist oder nicht. Und wenn ich dann noch etwas drinken will, so drinke ich in einem Strassencafe gemütlich noch meine Cola. Kein Problem !! Ich behaupte nun aber mit deiner Einstellung Zitat: die tunesische Lebensweise interessiert mich hier in D für meine eigene Lebensweise nicht die Bohne, (Kultur, Geschichte, Landesinfos usw
wirst du in einer arabischen/deutschen Beziehung hier auf die Dauer scheitern. Denn das geht nun halt ganz einfach mal nicht !!!!!!!
Aber jedem das Seine
Aber anpassen musst du dich in jeder Beziehung, egal von wo dein Partner kommt, und wenn er aus dem Nachbarshaus stammt. Mit einem Araber ist es halt noch einmal einwenig spezieller. Aber nicht schlechter !!
Tabi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 12:49
11/06/2003 12:49
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@tabi, du schriebst aber immer von müssen, deswegen dieser Eindruck! Zitat: Ich bin nicht ganz deiner Meinung was das Leben hier in Europa anbelangt, denn ich weiss von vornherein dass mein Mann Araber ist und das seine Art zu leben sich sehr unterscheidet von meiner Lebensweise.
Ich weiß auch, dass mein Mann Araber ist, er weiß auch das ich Deutsche bin und er weiß auch, das es hier eben anders läuft als daheim und ich würde keine Partnerschaft mit jemanden eingehen, der mein (bisheriges) Leben nicht akzeptieren kann, so einfach ist das. Ich verlange von meinem Mann auch nicht, dass er seine ganze Erziehung über Bord wirft, wäre ja furchtbar so ganz ungezogen durch die Gegend zu laufen , schließlich ist nicht alles, was ihm beigebracht wurde in Europa anders, da kann man durchaus einiges von gebrauchen, aber eben nicht alles!
Liebe Tabi, das du jetzt eine Vorhersage bezüglich der Dauer meiner Beziehung triffst, finde ich ehrlich gesagt ein klein wenig daneben Nur weil deine Einstellung eine andere ist als meine, heist das doch nicht gleich, das ich mit meinem Mann auf Dauer wohl scheitern werde! Hast du vielleicht mal daran gedacht, das mein Mann evt. Einstellungen hat die zu meiner gut passen, also wieso sollte es schief gehen? (Übrigens, wir sind seit 10 Jahren zusammen, leben seit 8,5 Jahren zusammen und sind seit über 7 Jahren verheiratet....soviel zu deiner Wahrsagung )
Zitat: Aber anpassen musst du dich in jeder Beziehung, egal von wo dein Partner kommt, und wenn er aus dem Nachbarshaus stammt. Mit einem Araber ist es halt noch einmal einwenig spezieller. Aber nicht schlechter !!
Ich schrieb nirgendwo, das wir keine Kompromisse eingehen, das muss man in jeder Partnerschaft. Finde nicht, das es mit einem Araber "spezieller" ist, wir leben eine ganz normale Beziehung (vielleicht ist das Essen abwechslungsreicher...hihi)!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 12:51
11/06/2003 12:51
|
Naduna
Member
|
Member
Mannheim
|
Ich denke es muß jeder für sich entscheiden wie er am besten leben kann. Für mich kann ich mir eine Ehe die ohne Liebe verbunden wird nicht vorstellen. Aber ich glaube auch, das eine oftmals von den Eltern verbundene Ehe funnktionieren kann, wenn beide Ehepartner damit einverstanden sind; vielleicht besser als eine die mit Liebe entstand, da beide mehr mit dem Kopf in die Ehe gehen als mit dem Herz. Oftmals wissen die Eltern wirklich besser wer zu einem auf Dauer passt. Trotzdem, die große Liebe ist wirklich ein Gefühl das jeder einmal kennengelernt haben sollte. Für mich ist das Schicksal auf das man vertrauen sollte; auf wen man trifft, wem man sein Herz schenkt und ob es dann gut geht. Jede schlechte Erfahrung hat auch ihr Gutes für die Zukunft! Aus dem Zeitalter, aus dem man wegen Besitztümern geheiratet hat, sollten wir aber auf jeden Fall raus sein. Ich kenne Paare die verheiratet wurden die unglücklich wurden; genausogut kenne ich auch welche, die aus Liebe geheiratet haben und nicht mehr glücklich sind. Deswegen man weis nie was der liebe Gott für einen vorgesehen hat. Auf jeden Fall sollte man jeder Beziehung eine Chance geben und nie schnell aufgeben, nur dann kann sie auch wachsen; auf keinen Fall sollte man den Eltern zuliebe jemanden heiraten; denn die leben letztendlich nicht mit dem Mann zusammen. Weis auch nicht, ist ein sehr kompliziertes Thema muss jeder für sich entscheiden....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 13:22
11/06/2003 13:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@tabi, wenn man das passende Gegenstück gefunden hat, dann haut das Ganze ja auch hin und ich denke, dann hast du gute Chancen in ein paar Jahren auch glücklich berichten zu können. Vielleicht sollte man einfach nur darauf achten, dass man sich selbst treu bleibt, die die riesen Toleranz-Verständnis-Sichselbstveränderungsschiene fahren und irgendwann feststellen, das sie das gar nicht mehr sind haben sonst häufig ein Riesenproblem. Aber zum eigentlich Thema wollte ich ja auch noch was beitragen (sorry, sind total abgeschweift ): Zitat: Das Heiratsalter für Mädchen wurde von achtzehn auf dreizehn Jahre gesenkt; Mädchen können aber bereits im Alter von neun oder sogar sieben Jahren verheiratet werden, wenn ein Arzt bescheinigt, daß sie geschlechtsreif und heiratsfähig sind.
Das ist auf der Seite von www.proasyl.de nachzulesen. Bei allem Verständnis für andere Länder andere Sitten, aber da hört der Spaß für mich langsam auf. Ich finde es schon schlimm genug, wenn Erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden dürfen/können wen sie heiraten, weil sie versprochen (verschachert?) wurden, aber im Iran kann man da ja schon von Kinderhandel sprechen. Dort dürfen die Herren ihrer Leidenschaft für kleine Mädchen offiziell nachgehen, hier würde man dafür in den Knast wandern!
Gut, das in Tunesien immer weiter voranschreitet, das Erwachsene (Frauen) auch eigenverantwortlich handeln können (dürfen) und dazu gehört auch, das man sich seinen Ehemann selber aussucht! Die Entwicklung hängt eben etwas hinterher, aber sie schreitet voran, ob das die Männer wollen oder nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/06/2003 13:30
11/06/2003 13:30
|
Tabi
Member
|
Member
top secret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12/06/2003 08:51
12/06/2003 08:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/06/2003 18:51
15/06/2003 18:51
|
tornado
Member
|
Member
Schweiz
|
@Tabi Das mag ja alles auf dem Papier so stehen, aber das heisst noch lange nicht, dass es auch so gehandhabt wird. Vorallem im Süden Tunesiens sind die Menschen noch sehr traditionell. Da können die Gesetze noch so auf westliches Niveau angehoben werden in Bezug auf die Frauenrechte, die Leute werden an ihren Traditionen und Bräuchen festhalten und es wird deshalb auch in Zukunft die Frau für den Mann oder umgekehrt ausgesucht werden. Die Mädchen gehen zwar zur Schule, aber spätestens nach der Secondaire ist Schluss und sie werden schon ziemlich bald verheiratet. Da wird es wenig Mädchen geben, die sich gegen die ganze Familie stellen und auf ihrem Recht beharren werden, dafür ist die Familie zu wichtig. In ferner Zukunft hoffe ich auch, dass es gelingen wird die Gesetze in die Realität umzusetzen, aber meiner Meinung nach, braucht es noch sehr viel Zeit. Wer würde denn diese rebellierenden Mädchen auffangen oder aufnehmen? Da wird niemand sein, ergo sind wir wieder bei der Familie. Meine Schwägerinnen haben beide 10 Jahre Schule absolviert, aber statt zu studieren hat die ältere der Beiden nun eine Schneiderinnen-Schule besucht und wird bald heiraten. Die Jüngere schliesst in 2 Jahren ab. Sie will studieren und nicht gleich heiraten, nur liegt das Problem nun nicht darin, dass die Eltern sie verheiraten wollen, sondern dass das Geld fehlt um das Studium zu finanzieren. In Bezug auf deine Beziehung und wie du sie lebst mit deinem Mann, entsteht bei mir schon auch der "leichte" Eindruck, dass du es dem lieben Frieden zu Wllen so machst und nicht aus wirklicher Ueberzeugung. Natürlich ist es schwierig nach langem Alleinsein mit der Tochter nun wieder einen Mann im Hause zu haben, dass alleine ist schon viel Veränderung, nun kommt noch die konträre Kultur und Religion dazu und das macht es nicht eben leichter. Ich glaube dir, dass ihr auf einem guten Weg seid und es auch schaffen werdet, aber nach meinem Eindruck nach, müsste jetzt ein bisschen mehr von deinem Partner kommen und nicht mehr von dir. Er lebt in der Schweiz und ich nehme mal an er wollte es auch so. Also steht es ausser Diskussion, dass er sich unseren Gepflogenheiten auch anpasst. Oder läufst du im Minirock und Bikinioberteil durch seine Heimatstadt ? Ich denke nicht, oder! Es gibt Dinge die muss ein Tunesier in der Schweiz eben auch akzeptieren, egal wie sein Background ist. Umgekehrt tun wir es doch in ihrem Land auch, bis zu einem gewissen Punkt versteht sich, denn ich persönlich werde nie wie eine Araberin sein können, denken, handeln etc. es würde mir bis ans Lebensende nicht gelingen, den meine Indentität beruht nun mal auf anderen Grundmauern und das kann und will ich nicht ablegen. Anpassung und Toleranz ja, aber bitteschön ausgewogen und dem eigenen Ich gegenüber nicht verleugnend. Uebrigens erwarte ich auch nicht, dass mein Mann zu einem Schweizer mutiert, sorry aber seine manchmal zum verrückt werden "Andersartigkeit" soll er ruhig beibehalten, das macht für mich das Salz in der Suppe ! Gruss Tornado
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/06/2003 09:39
16/06/2003 09:39
|
Tabi
Member
|
Member
top secret
|
Hallo tornado Du hast da bestimmt mit ganz Vielem recht. Ich persönlich fühle mich schon auch ab und zu unter Druck gesetzt aber dann hingegen wieder mache ich es ganz gerne. Denn für mich ist halt einfach die Familie am wichtigsten. Auch ich möchte nicht das mein Mann ein Schweizer wird !! Hilfe blos nicht !!! Ich habe für mich einfach festgestellt, dass es einfach keine Brechstange braucht um etwas geändert haben zu wollen. Es braucht Geduld und halt einwenig mehr Zeit, dann geht es jedoch ohne Krach und lauten Worten. Am Schluss bin ich jedoch auch an meinem Ziel und das alles auf einem angenehmen Weg und alle sind zufrieden. Ich habe mir übers WE noch einige Gedanken zu dem Theme "versprochen" gemacht. Ich denke es gibt da noch ein anderes Problem. Bei uns wird die Religion und die Politik getrennt. In moslemischen Länder ist das alles noch ganz stark zusammen geknüpft. Keine Politik ohne Religion, keine Religion ohne Politik. Desshalb ist so Vieles für uns so schwer zu verstehen. Auch wenn Gesetzte bestehen welche den Frauen eigentlich einige Türen und Rechte öffnen sollten, so muss man immer noch den Koran , die Religion berücksichtigen. Es ist also ein ganz komplexes und schwieriges Thema, welches wir so nicht lösen oder sogar ändern können. Ich persönlich fände noch sehr spannend von verschiedenen Tunesierinnen die Meinungen dazu erfahren zu dürfen. Von Frauen aus allen Lebenschichten in Tunesien. Liebe Grüsse Tabi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/07/2003 06:54
24/07/2003 06:54
|
Tunisian_girl
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Das tut mir leid für dich. Bei meinem Onkel war das genau der Fall. Mit 36 war er immer noch ledig. schliesslich haben sie ihm gesagt, er solle endlich heiraten. Und noch im selben jahr hat er sich dann verlobt. Es gibt viele Familien, vor allem auf dem lande, wo man in der Familie heiratet. z.B. den cousin, oder die cousine. Das wiederrum, kann ich gar nicht verstehen. ich hoffe nicht, dass ich meinen cousin heiraten werde, denn ich komme auch vom lande. ich habe ja nichts dagegen, wenn ich den cousin meines vaters heiraten sollte, es sei denn er ist zu alt. Ich kann schon verstehen, dass das für euch fremd ist. das ist mir auch vollkommen klar. ich kenne eine, die ist so was gegen den Islam. es ging sogar so weit, dass sie nicht mehr mit mir redet. tja, dann habe ich gemerkt, dass sie es nicht wert ist. Also ich muss jetzt arbeiten. Mein letzter Tag vor den Ferien. Und Morgen geht's ab nach TUNESIEN Monia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/07/2003 09:17
24/07/2003 09:17
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Monia,
es können viele nicht verstehen weil es auch sehr schwer ist dies zu verstehen, es gibt keine Begründung udn Erklärung dafür, warum es so ist, nur weil die Tradition die nicht mehr so viele in Tunesien machen so war und ist, das ist für uns Europäer oft keine Erklärung.
Ich kenne nun einige die eben mal so verheiratet worden sind, und glücklich sind sie nicht. Die eine hat einen mann bekommen der viel älter ist und sie ist jung, was hat sie denn davon und sie konnte nichts dagegen sagen. Oder das Beispiel von Petra man kann doch einem Mann nicht eine Frau auszwingen die er nicht liebt und mag, nur weil er eine Tunesierin heiraten soll, nein was ist das dann für eine Ehe, dort sind doch probleme schon vorprogrammiert.
Sicher akzeptiere ich diese Tradition, solnage die beiden glücklich werden und sind.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|