Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,298 Magic Life Club
1,232,344 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Goldener Kaefig Tunesien #108037
03/08/2001 21:10
03/08/2001 21:10
Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
O
Oase Offline
Member
Oase  Offline
Member
O

Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
Steifilien,

Sag einmal, hat meine ehemalige Dir nicht zusagende Redensweise etwa auf Dich abgefärbt? Nichtsdestotrotz, ich verstehe Euch alle und werde mich hüten, gegen irgend jemanden Kritik zu üben...
Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen von Vorteil, mit jemanden in Tunesien unterwegs zu sein, der vielleicht etwas "eifersüchtig" ist und alle neugierigen Blicke mit ärgerlicher und besitzergreifender Miene erwiedert. Ich kann nur sagen, dass ich zusammen mit meiner "Begleitung" in irgendeiner Weise mehr Respekt und Toleranz erwarten konnte, als zusammen mit meinem Bruder als simpler Tourist. Natürlich kommt es auch vor, dass manche meinen Bruder für meinen Freund halten, aber wir beide versuchen dies durch angemessende Körpersprache zu vermeiden...
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich mich am wohlsten gefühlt habe und wohl immer fühlen werde, wenn ich den ganzen Tag oder Abend zusammen mit "diesem Freund" verbringe, in Gesellschaft natürlich...
Ehrlich gesagt war es mir nämlich immer unangenehm, den neugierigen und forschenden Blicken auszuweichen und zum Glück passiert mir das in bestimmter Begleitung nicht mehr, sonst wäre es sogar möglich, dass gute Freundschaften auseinandergingen oder zumindest auf eine harte Probe gestellt werden würden...
Ciaoooo, Claudia


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108038
03/08/2001 22:06
03/08/2001 22:06
Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
P
piero Offline
Member
piero  Offline
Member
P

Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
Irgendwie habe ich den Eindruck, das manche Menschen zu der Ansicht neigen, die tunesischen Männer hätten nichts anderes zu tun, als zu tratschen und zu beobachten, wer mit wem wann nach wohin gegangen ist, dort wie lange was gemacht usw... blablabla... Ist das so? Ist das nun generell so, dass Männer doch die schlimmeren Tratschtanten sind oder bezieht sich das nur auf nordafrikanische Länder oder spezielle Religionsbekenntnisse?

Ich stelle mir ein fragiles Netzwerk von in Kaftans gehüllten Informanten vor, die Informationen werden von Mund zu Ohr geraunt, ein großes bedrückendes Gemurmel lässt die Medina erschaudern, Blicke werden abgewandt und schreckliche Urteile gefällt?

Ist das so?

Eine Verflechtung der Interessen von Männern, die krankhaft bezitzergreifend und eifersüchtig sind? Stellt sich dann die Frage, was eine Frau an der Seite eines solchen Mannes zu suchen hat; einem Mann immerhin, der diesen gemurmelten Informationen glauben schenken könnte. Schlußendlich vielleicht sogar mehr Glauben als den Worten seiner ihm angetrauten Frau. Das wäre eine schreckliche Vision; besonders wenn eine Frau den ihr angestammten Platz verlässt, ihre soziale Sicherheit aufgibt und sich der Liebe eines Mannes hingibt, der zu tief in Resentiments alter Fundamentalisten verwurzelt ist, als das er einfach vertrauen könnte.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft.

Beste Grüße,

Peter


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108039
06/08/2001 21:05
06/08/2001 21:05
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Kirera
dein Narzissismus treibt aber ungeheuer schwere Blueten.
Wozu diese kuenstliche Aufregung?Was ist denn geschehen, dass du einfach die Flucht ergreifst? Wieso bist du von mir enttaeuscht, was bin ich denn fuer dich oder andere ausser 4 fiktiven Buchstaben STEIF.

@Oasilein
wie kann ich dir schonend mitteilen, dass du dich ein bisschen "Hors sujet" bewegst. Moechte trotzdem aus reiner Neugier wissen, wie denn wohl die erwaehnte Koerpersprache aussieht.

Ich teile die Ansicht von Piero.
Eine Partnerschaft, die auf kein Vertrauen basiert, aufgrund von Geruechten ein jaemmerlichens Dasein fuehrt und die Freiraeume einen nach dem anderen toetet, flirtet staendig mit dem Untergang.
Sind denn die unzaehligen Schranken, die man im Leben ohnehin hat, nicht ausreichend? Muss man auch in der Partnerschaft zusaetzlich welche aufstellen. Grenzt es nicht an Masochismus, den Partner durch eigenwilligen Bestimmungen in Ketten zu legen. Wenn es in Deutschland und mittlerweile hier auch fuer eine Frau eine stinknormale Angelegenheit ist, maennliche Freunde zu haben, warum wird das weiterhin verteufelt und vieles dahinter vermutet.
Ich habe kein Verstaendnis sowohl fuer die Tunesier, die ihre Komplexe damit kompensieren wollen als auch fuer ihre deutsche Partnerinnen, die diesen Missstand kritiklos hinnehmen und demagogisch zu rechtfertigen versuchen.


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108040
06/08/2001 21:19
06/08/2001 21:19
Joined: May 2001
Beiträge: 314
Wien
Cleo Offline
Member
Cleo  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 314
Wien
@steif:
hat nix mit dem thema zu tun...ich soll dir aber liebe grüsse von claudia-oase ausrichten,sie ist erst am freitag wieder hier.
liebe grüsse
cleo

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108041
08/08/2001 00:40
08/08/2001 00:40
Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
Hi Ihr,

ich kann steif nur recht geben, kontrolle oder nachspionieren egal ob in Tunesien oder in Deutschland oder Österreich (Kommt auch vor) ist für eine Partnerschaft tödlich und ich würde es (habe es) nicht akzeptier(en)t.

Mein Freund weiss das auch und akzeptiert es genauso wie ich.

Meiner Meinung nach ist etwas Eifersucht gut für die beziehung aber alles was druck auf den anderen oder den Partner unterdrückt ist negativ.

LG
Alex


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108042
10/08/2001 19:32
10/08/2001 19:32
Joined: May 2001
Beiträge: 28
Hessen
O
Ochti Offline
Member
Ochti  Offline
Member
O

Joined: May 2001
Beiträge: 28
Hessen
Hallo Ihr
ich habe schon lange nicht mehr meinen Senf dazu gegeben aber dieses Thema ist mal wieder etwas interessanter...
Ich glaube nicht, daß Tunesien ein Goldener Käfig ist. Es liegt an jedem selbst was er aus seinem Schicksal macht. Vielleicht geht es mir einfach nur anderst. Ich ziehe in drei Wochen endlich in meine Wohnung in Tunesien. Ich bin noch nie von einem Mann unterdrückt worden noch wurde mir was verboten. Es gibt zwar gewisse dinge die man nicht tun kann aber das hat nichts mit den Personen direkt sondern mit dem Land allgemein zu tun. Seit einiger Zeit bin ich sogar der Chef von fünf Tunesiern und diese haben auch damit kein Problem was mich allerdings auch etwas überrascht hat.Damit hat man sogar in Deutschland probleme...
Aber na ja.
CU
Marion

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108043
12/08/2001 19:03
12/08/2001 19:03
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline OP
Member
Sonnenvogel*  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Liebe Ochti!
Es geht ja nicht darum, dass DER Mann einen unterdrueckt, sondern darum, dass man staendig beobachtet wird!Das Nachrichtennetz funktioniert perfekt, ob MANN es will oder auch nicht! Wer sich von seinem Mann unterdruecken laesst, will es scheinbar auch nicht anders, ansonsten wuerde Frau ja die Situation aendern...

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108044
13/08/2001 00:06
13/08/2001 00:06
Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
@ anna
hätte gerne gewusst, was ein deutsches frauenbild ist.

unabhängig davon denke ich sollte man sich gar nicht erst durch solche situationen stressen lassen. ich weiss selber, dass es sie gibt, aber je weniger beachtung man dem schenkt, umso weniger greift es in das eigene leben ein. man macht es selber zum thema. mein mann und ich haben uns immer köstlich amüsiert darüber, meine erste frage nach einem souk - spaziergang war stets: "und, welchen habibi hab ich heut wieder übersehen??" , es war schon fast wie hallo sagen. aber alles natürlich in seinen grenzen, ich wäre auch nie im kurzen rock oder ähnliches rausgegangen, oder hätte ohne meinen mann gebadet, doch einmal als meine eltern zu besuch waren. aber ich denke mit dem richtigen verhalten, widerfährt einem nach kürzester zeit jede menge respekt. das geht natürlich nur, wenn man dort nicht nur urlaub macht. nützlich waren mir die informanten aber auch oft, denn es war immer einer zur stelle, wenn ein unbekannter mir gassenweise nachlief, mich trotz
!!arabischer!! aufforderung nicht in ruhe liess, was ich als sehr beleidigend empfand. dieser wurde dann schon oft recht rauh von bekannten zurechtgewiesen.
nützlich und auch unangenehm - man sollte wie fast alles im leben gelassen nehmen und sich den schuh nicht anziehen, nachdem man über seine eigene verhaltensweise nachgedacht und vielleicht auch mit dem liebsten darüber gesprochen hat.
cu judith


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108045
13/08/2001 20:37
13/08/2001 20:37
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Was ist ein deutsches Frauenbild? Ein Bild, auf dem eine deutsche Frau zu sehen ist oder ein Bild, das von einer deutschen gemacht, gemalt wird oder das Bild, das man sich im Allgemeinen von einer Deutschen macht oder sie von sich selbst. Ich denke das letztere waere von Anna das gemeinte. Ich darf aber auf das vorletzte antworten: einfach eine selbstbewusste Frau, die sich nicht vorschreiben laesst, wie sie ihren persoenlichen Bereich zu gestalten hat.
Liebe Judith, es sei mir jedoch gestattet zu fragen, ob du auch in dieses Bild reinpasst. Anders gefragt, warum keinen Minirock tragen, wo viele Tunesierinnen in kurzen Roecke ganz laessig rumlaufen? Warum nicht alleine badengehen? Wozu braucht man Aufpasser?

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108046
13/08/2001 22:04
13/08/2001 22:04
Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
@ steif
ich denke ich kann mir die grundsätzlich erklärung eines frauenbildes selbst erarbeiten, danke für deine hilfe. so übel war deine formulierung nicht.
allerdings hätte mich dann das "deutsche´" frauenbild schon mehr interessiert, da ich gerne gewusst hätte, wie die verallgemeinerung einer so individuellen sache wie des eigenen frauenbildes auszusehen vermag ?!
wenn es so eine verallgemeinerung gibt, lautet meine antwort: nein. du hast recht. da passe ich sicher nicht rein. ich lasse mich nämlich weder in ein bild stecken, noch mir irgendeinen rahmen verpassen.
aufpasser brauch ich auch keinen. zumindest nicht im täglichen leben. wenn es mir in tunesien hilft, unverschämte anmachen abzuwimmeln, nehme ich die hilfe der aufpasser gerne in anspruch. ich finde gerade wenn man ein eigenes bild von sich und eine klare beziehung zum partner hat, kann man das ganze gelassen nehmen. es ist mir einfach nicht so wichtig. mein mann "passt" übrigens auch nicht auf mich auf, denn er weiss, dass ich ohnehin alles, was ich tue vor Allah subhanahu wa ta Ala und nicht vor ihm zu verantworten habe.
was du wohl eher wissen wolltest:
bin ich nun ein angepasstes heimchen am herd, unterdrückt und gefangen in irgendwelchen antifeministischen vorstellungen????
die frage musst du dir schon selbst beantworten und wirst es wenn nicht jetzt, dann nach einiger zeit können.
thema minirock : ich orientiere mich weder an tunesierinnen oder deutschen und regel das eben so wie ich es für am richtigsten halte. ich ziehe auch in deutschland keinen minirock an, da ich ,wie du vielleicht schon gemerkt hast, gläubige und praktizierende muslima bin.

hoffentlich ist deine neugierde jetzt befriedigt ??;-)
lieber gruss
judith


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108047
13/08/2001 22:22
13/08/2001 22:22
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, so neugierig bin ich eigentlich gar nicht zumal ich von deiner Existenz bis jetzt noch keine Notiz genommen habe, also woher sollte ich denn wissen, dass du praktizierende Moslemin bist. Aber jetzt wo ich das weiss, kann ich einiges besser verstehen. Eine Frage haette ich trotzdem noch, wenn du erlaubst, badest du im Badeanzug oder total bedeckt?

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108048
13/08/2001 22:46
13/08/2001 22:46
Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
wie man sich hier missverstehen kann, ich meinte natürlich, dass du aus den vorangegangenen sätzen erkennen kannst, dass ich muslima bin, du kannst es natürlich nicht wissen. heisst das für dich, dass man eine muslima nichts fragen darf? ist das kompliziert, ich denke, würden wir uns gegenübersitzen, hätten wir nicht das eine oder andere missverständnis?naja, wir werden uns schon kennenlernen.
baden, naja, mein mann kennt kleine meeresabschnitte in der nähe von sidi bou ali, sehr schön, klares wasser, wundervoll, dort ist kein mensch, und ich kann im badeanzug reinspringen.
in sousse nur bedeckt, würde ja sonst auch nicht passen, oder wolltest du wissen, wie ernst ich meinen glauben nehme??
steif, leg bitte nicht alles auf die waagschale, was ich sage, ich habe mir viele, ja fasst alle berichte in diesem forum (auch die alten) durchgelesen. ich kenne schon vieles von deiner einstellung, und kann sagen, dass ich dir in so vielen dingen zustimmen konnte, und mich auch freue, mich mit dir unterhalten zu können.
geklärt?
lieber gruss
judith

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108049
20/08/2001 11:04
20/08/2001 11:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo steif,

ich danke Dir für die Erklärung meines "deutschen Frauenbildes". Es ist doch gut, wenn man weiß, daß nicht jeder alles mißversteht....
@all
Ich habe gerade 3 Wochen im "goldenen Käfig" hinter mir und kann die Schilderung von Nuri nur nochmals bestätigen. Es wurde die totale Kontrolle über mich ausgeübt. So wußte mein von mir 50km entfernter Mann schon bevor ich meinen Kater ausgeschlafen hatte, von einem "nächtlichen Trinkgelage", das anläßlich der Ankunft meiner Tochter stattfand. Alles ganz gesittet - versteht sich..... Er wußte alles über jeden meiner Schritte, so daß es mir schon unheimlich wurde. Ein gut funktionierender Geheimdienst. Auch, wenn mein Mann es selber nicht wollte, es wurde ihm einfach zugetragen, was seine Frau so macht - schade für alle, daß nichts Sensationelles dabei rauskam... Das hat auch absolut nichts mit Vertrauen zu tun. Mein Mann, der anfänglich "über den Dingen stand", konnte dem Druck, der vom tunesischen Umfeld auf ihn ausgeübt wurde, nicht standhalten und ließ es zu, daß man mich kontrollierte. Mir war es unmöglich, das zuzulassen und es gelassen zu sehen. Ich bin es nunmal gewöhnt, selber zu entscheiden, was für mich und meine Familie richtig ist, was ich machen kann und was nicht. Ich bin das ganze Jahr durchaus selber imstande mein Leben im Griff zu haben und meine Ehe durch nichts zu gefährden. Wenn ich mit einem anderen Mann rede, heißt das nicht, daß ich mit ihm auch Ehebruch begehe. Wenn ich mich nicht frei bewegen kann und ständig durch irgendwelche Menschen beobachtet werde, dann fühle ich mich wie in einem goldenen Käfig. Mit evtl. auftauchenden lästigen Tunesiern, werde ich auch allein fertig. Denn wie die Erfahrenen unter Euch sicher wissen, "beißen die bellenden Hunde nicht". Tunesier haben halt einen großen Mund und in der Regel wenig dahinter. Es ist mir in diesem Urlaub zum ersten Mal passiert, daß ein Tunesier handgreiflich wurde, als er meine Tochter mit Gewalt festhielt. Doch auch damit wurde ich allein und ohne Aufpasser fertig. Einige arabische Wörter reichten und der gute Mann checkte, daß er bei den falschen Touristinnen gelandet ist. Ich sehe also absolut keine Notwendigkeit der ständigen Kontrolle bzw. Aufpasserei. Ich glaube aber, daß der gesellschaftliche Druck, der auf die tunesischen Männer ausgeübt wird, doch sehr groß ist und es für sie sehr schwierig ist, sich über längere Zeit darüber hinwegzusetzen und es wird noch ziemlich dauern, bis das, was wir Frauen in Bezug auf Freiheiten in Deutschland gewohnt sind, auch in Tunesien akzeptiert wird, wenn es überhaupt irgendwann mal soweit kommt.
Anna


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108050
23/08/2001 16:06
23/08/2001 16:06
Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
P
piero Offline
Member
piero  Offline
Member
P

Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
:-) Mir scheint, in Tunesien sind die Männer die wahren Tratschtanten :-)

Beste Grüße,

Peter


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108051
23/08/2001 23:07
23/08/2001 23:07
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Wie kommst du zu dieser geistreichen Erkenntnis lieber Peter?

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108052
23/08/2001 23:23
23/08/2001 23:23
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
woher er die Erkenntnis hat ist unwichtig. wichtig ist : Er hat recht.

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108053
24/08/2001 13:04
24/08/2001 13:04
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline
Member
Nadja  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
Aber sie halten auch besser zusammen, als Frauen in Tunesien!
So hab ich das mitbekommen.

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108054
24/08/2001 13:45
24/08/2001 13:45
Joined: Jul 2001
Beiträge: 14
Zürich
Arabella Offline
Junior Member
Arabella  Offline
Junior Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 14
Zürich
Hallo zusammen, schaue ja nur ab und zu rein
finde diesen Beitrag und die Fragen und Antworten aber riesig interessant...
Wir wollten vor einem Jahr def.unsere Koffer packen und eine neues Leben in Tunesien an-
fangen...
Im Oktober haben wir kalte Füsse bekommen und
innerhalb von 2 Monaten alles verworfen...
unsere 3 Kinder wieder heimgeholt und seit-
her...irgendwie ist man so zerissen zwischen
hier: finanz.und politisch stabile Situation, gute Schulen (zwar sauteuer..)und
dort: Der Familienzusammenhalt, unsicherer
Job,...und das teilw. oben erwähnte...
Wer hat schon mehrere Jahre in Tunesien mit
Kindern gelebt? Wie waren die Schulen (meine
wurden vom Lehrer mehrmals geschlagen.....)Wer hat in Nordtunesien, Bizerte oder Tunis schon gearbeitet...Ich habe selber als Reiseleiterin schon gearbeitet in Djerba, aber da hat man ja so eine Sonderstellung, ist nur mit Touris zusammen, hat einen Arbeitsvertrag mit seinem Heimatland...
Würde mich riesig freuen, von Euch auf diese Fragen,,,ein paar Infos zu bekommen...noch was, hat sich von Euch jemand unten selbstständig gemacht? Bin erst das 2. Mal im Forum...kleine Info über mich: Schweizerin,32, seit 10 Jahren mit einem Tunesier (glücklich) verheiratet, habe 3 Kinder (8,6,3J.), arbeite im Reisebüro und im Fitnesscenter,...nicht weil ich mich verwirklichen will,...sondern wegen des lieben Geldes wegen..
Wer seid Ihr????
Grüsse Jasmine

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108055
24/08/2001 13:50
24/08/2001 13:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

falls sich tatsächlich jemand mit den o.g. Kritierien (längerer Aufenthalt mit schulpflichtigen Kindern, arbeitend etc.) hier im Forum aufhält, würde ich mich über einen wie im vorhergehenden Beitrag gewünschten Bericht auch sehr freuen.
Anna


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108056
26/09/2001 20:09
26/09/2001 20:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich habe den Threat wieder nach oben geholt, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß es unter sovielen Mitgliedern niemanden gibt, der längere Zeit in Tunesien gelebt hat und uns seine Erfahrungen mitteilen könnte. Also, ist da jemand, der mir und so einigen anderen Frauen hier seine Erfahrungen mitteilen kann? Sei es nun positiv oder negativ. Falls der- oder diejenige nicht öffentlich im Forum schreiben möchte, kann er/sie mir auch gern eine e-mail schicken. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.
Viele liebe Grüße
Anna


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108057
09/06/2003 07:49
09/06/2003 07:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das Thema ist immer wieder sehr interessant, da wir sehr viele neuen Mitglieder haben, denke ich können alle auch etwas dazu schreiben, oder es hier lesen.

Claudia

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108058
09/06/2003 10:59
09/06/2003 10:59
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
steif:
sicher bist du für uns alle mehr als 4 fiktive buchstaben [hammer]
s t e i f = 5 ! fiktive buchstaben [daumen]

und da soll es dann noch leute wie mich geben,
die der inhalt der aussage mehr interessiert als der nik [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108059
10/06/2003 00:17
10/06/2003 00:17
Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Khadija Offline
Mitglied
Khadija  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Hallo zusammen!
Habe lange nichts mehr hören lassen, sondern meist nur gelesen.
Jetzt kann ich es aber nicht lassen, meine Meinung auch kundzutun.

Ich habe eine liebe Kollegin, die lange Zeit Reiseleiterin auf Djerba war. Sie hat dort ihren Mann kennengelernt, leben dort und haben nun ein Kind.
Ich habe mit ihr viele Gespräche geführt. Und ich denke oder habe sie so verstanden, dass nicht das Misstrauen der Familie oder ihres Mannes das Problem ist, sondern die Kontrolle aussenstehender Personen und dann natürlich die Weitermeldung an den Mann oder die Familie.
Nur ein kleines Beispiel. Sie hat durch ihren Beruf natürlich sehr viel mit tun. Buschauffeuren zu tun gehabt. Jetzt als sie verheiratet ist, winkt sie diesen auf der Vorbeifahrt zu, wie sie es auch vor ihrer Ehe getan hat. Es vergehen keine Stunden und dies wird der Familie oder dem Mann weitergemeldet.
Ihr Mann und auch die Familie finden dies natürlich nicht weiter schlimm, aber es entsteht vor allem für ihren Mann ein sozialer Druck, immer wieder auf solche Meldungen irgendwie reagieren zu müssen. Dies gibt natürlich immer wieder Gesprächsstoff und manchmal auch Diskussionen, ob sie das Winken nicht unterlassen sollte, nur damit es Ruhe gibt.
Ich finde, dass es für sie, wie auch für ihren Mann gar nicht so einfach ist, solche indirekten Vorwürfe der Leute zu ignorieren oder noch schlechter zu verteidigen. Eigentlich wissen alle beide, dass absolut nichts dabei ist. Aber der Druck ist trotzdem da.

Ich hoffe, dass ihr meinen Erklärungen folgen konntet und ich glaube, dass "Sonnenvogel" dies unter dem goldenen Käfig gemeint hat.

Gute Nacht!
Khadija [schlafen]

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108060
10/06/2003 07:45
10/06/2003 07:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Da ich Sonnevogel sehr gut kenne und es eine gute Freundin von uns ist, kann ich sagen, das sie genau diese Punkte damit meinte.

Und ich muß dazu auch sagen, das ist das Winken, ich kenne es auch, wenn man gute Freunde hat, die man vor einer Ehe schon hatte und man trifft sich mit diesen zum Tee, Kaffee wird es innerhalb paar Minuten dem Mann erzählt. Die Geheime Polizei funktioniert in Tunesien besser als alles andere.

Claudia

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108061
10/06/2003 10:39
10/06/2003 10:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Als ich noch in Tunesien lebte und arbeitete oder auch danach noch, winkte oder winke ich noch immer allen Bekannten von früher zu. Anfangs gab es das noch oft, dass mein Mann auch plötzlich Dinge wusste oder Sachen von Kollegen erfuhr die sogar gelogen waren.....Mit der Zeit kappierte er es, da er ja weiss wie die meisten Tunesier sind! Hat jemand ein Problem oder spielt die Eifersucht mit, werden die tollsten Geschichten erfunden! Heute kümmert das uns überhaupt nicht mehr. Ich treffe mich trotzdem mit alten Bekannten und gehe auch an Feste von Freunden, die mein Mann eigentlich nicht kennt.
Bei uns ist das eigentlich auch kein Problem mehr, nach 20 Jahren zusammen, können Tunesier kaum glauben, gibt es keine Zweifel mehr...

Tut mir aber sehr leid, für solche die dieses Problem nicht so im Griff haben und sicher darunter leiden....
LG Sandra

Seite 2 von 4 1 2 3 4