Hallo Nuri, Hallo Piero
Ich freue mich endlich mal wieder einen geistreichen Beitrag hier im Forum gefunden zu haben.
Es ist wohl tatsächlich so, das man in Tunesien mehr an die Familie gebunden ist. Und auch die Nachbarn oder sonstigen Bekannten kümmern sich um einen. Es reicht oft schon aus dem gleichen Ort zu sein, damit die Männer kucken mit wem man sich da unterhält. 
Aber ob man das als Einschränkung sehen sollte???? Man kann es doch auch geniessen, immer Beschützer um sich zu haben. Und warum sollte schlecht geredet werden, wenn nichts vorfällt? Nur einig müssen sich die Partner sein. Und wenn ER ein Problem damit hat, das SIE mit einer Freundin in die Disco geht - dann sollte ER lieber eine Tunesierin heiraten... Solange ER respektiert, das SIE aus einer anderen Kultur kommt, geht das alles. Dann kann man den Lästermäulern das ja auch so sagen.
Ich glaube allerdings auch, das viele der Forumsmitglieder hier nicht soweit denken. Und durch die Entfernung bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten seine Verliebtheit auszuleben. Entweder SIE geht rüber, oder ER kommt her. Und da ist die Heirat natürlich der einfachste Weg.
Ich habe mit einigen Tunesiern gesprochen, deren deutsche Freundinnen nach TN kommen wollten um mit ihnen zu leben. Und denen war das gar nicht recht, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollten. Was ist, wenn die erste große Verliebtheit weg ist? Kann SIE wirklich mit allen Konsequenzen dort leben?
Was denkt Ihr anderen darüber? 
Ines