Hallo Luzida und Ximena,
leider kenne ich mich für Österreich nicht aus. Am besten ist, ihr fragt mal auf Eurer Führerscheinstelle nach, wie das gehandhabt wird.
Wenn ein Tunesier nach D kommt und in Tn den Führerschein gemacht hat, ist dieser Führerschein in den ersten 6 Monaten gültig. Also er darf damit fahren. Danach muß er ihn innerhalb von 3 Jahren umschreiben lassen. Dh. er muß einen Sehtest machen, Erste-Hilfe-Kurs, theoretische Prüfung und praktische Prüfung. Fahrstunden braucht er normalerweise keine mehr zu machen, aber man merkt schon einen Unterschied im Fahrstil, so daß ein paar wenige bestimmt ratsam wären. Es müssen aber nicht die Pflichtstunden abgelegt werden. Also "könnte" dieser Führerschein, wenn alles gut läuft, günstiger kommen, als ihn ganz neu in D zu machen.
Nach diesen 3 Jahren muß der Führerschein sowieso ganz neu gemacht werden, wenn er noch nicht umgeschrieben worden ist.
Die EU-Staaten haben wohl den ähnlichen Standard, wie in D, deshalb ist es für diese Personen von dort einfacher. Jedoch hat z.B. Tunesien einen anderen Standard, der hier in D nochmals überprüft werden muß, daher die Prüfungen.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen helfen.
Gruß
Clabou