hallo steif,

dein beitrag hat mir gefallen, du hast die dinge auf den punkt gebracht. vielleicht darf ich noch eine kleine ergänzung hinzufügen:

was mir bei allen arabern, nicht nur bei tunesiern auffällt, ist die enorme intuition einen menschen zu erkennen. alleine durch beobachtung eines menschen, ohne einen satz zu wechseln meint man, diese menschen können einem auf den grund der seele schauen. und ich war schon oft verblüfft, mit welcher genauigkeit ich nach kürzester zeit charakterisiert wurde.

dieses phänomen hängt wohl mit dem zusammen, das du auch sagtest: der kontext ist das wichtigste im umgang mit den menschen. der inhalt des gesagten ist zweitrangig. das ist für uns europäer, die wir fast ausschliesslich "wort-menschen" sind schwer nachzuvollziehen und trägt sicherlich auch zu manchen verständnisschwierigkeiten zwischen europäern und arabern bei.

grüsse