annegreth: ...manchmal nicht durchführbar...

das ist der springende punkt. und ich bin davon überzeugt, dass die mehrheit vor solch einer eheschliessung oder beziehung sich viele gedanken über diese multinationalen partnerschaften macht, das sieht man auch hier im forum.

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass viele frauen, solche situatione viel zu lange ertragen in dem versuch die ehe zu retten. und am mangelnden gespräch liegt es bei frauen sicherlich auch nicht. in der männlichen konstitution ist die sprachlosigkeit oder die unfähigkeit über ihre schwierigkeiten zu reden viel stärker verankert als bei den frauen - das kann dir jeder biologe, sozialwissenschaftler und psychologe bestätigen.

ein interessantes buch auf dem markt: "warum männer nicht zuhören und frauen nicht einparken können". vom ton ziemlich provozierend und auf den ersten blick klischeehaft geschrieben, ist es einfach fakt, dass es grosse unterschiede, auch in der art sich auszudrucken und das zu verstehen, was gesagt wird. frauen interpretieren zu viel, männer nehmen zu wörtlich. legt man diese tatsache zu grunde und schaut man dann noch die erziehung an, die den meisten arabischen männern angediehen wird - auf die sog. männlichkeit wird noch viel mehr wert gelegt und dies wird viel mehr gefördert als bei uns, wo sich die unterschiede in der erziehung allmählich verwischen - dann ist eine arabisch-europäische ehe wohl so ziemlich die komplizierteste konstellation die man sich vorstellen kann.

nicht zu vergessen, dass die familie, in die der arabische mensch hineingeboren wird prinzipiell über alles geht. da kann es phasen geben, wo es anders ist, aber spätestens wenn probleme auftauchen geht nichts mehr über die blutsverwandtschaft.

grüsse