Hallo!!

Ich möchte allen herzlich danken, die mir so nett und mitfühlend geantwortet haben. Es war gut, die ganze Sache einmal aussenstehenden Personen mitzuteilen, denn ich sehe die ganze Sache viel zu eng. Ich habe oft ein regelrecht schlechtes Gewissen, denke es liegt an mir, dass es meinem Mann nicht gut geht. Aber was mache ich falsch? Gestern hat sogar mein Vater mit ihm geredet und auch vor ihm beschuldigt er mich. Es ist wirklich schlimm. Ich habe wirklich viel mit ihm gesprochen, auch über die Tunesier in Bern. Ich bin Schweizerin und diese Tunesier geben ihm immer an, die europäischen Frauen seien nicht "seriös". Seriöser als ich kann man wirklich fast nicht mehr sein, glaubt mir! Er hat ein wirkliches Problem aber es geht doch nicht, dass er ich für alles Verantwortlich macht. Ist er wieder "normal", sagt er mir, er hätte über alles nachgedacht und er entschuldige sich, er möchte mich halt nicht verlieren, er sei halt sehr eifersüchtig und habe schlechte Erfahrungen gemacht etc. Und er sagt auch, ich hättte mehr für ihn getan als sogar seine Eltern und ohne mich würde es ihm sehr schlecht gehen. Hier wie in Tunesien. Ich sage ihm oft, und das weiss er auch, ich würde mit ihm nach Tunesien gehen, wäre es hier untragbar für ihn. Aber wenn er mich hier so behandelt, noch vor meinen Eltern, wie wird das in Tunesien sein? Ich habe ihm gestern gesagt, zeige mir deinen Freund, ich will mit ihm sprechen. Und mein Mann sagte, du kennst ihn. Nein, sage ich, ich kenne ihn nicht und er interessiert mich auch nicht. Und da sagt mein Mann: Aber er kennt dich. Einmal hast du auf mich gewartet und da hat er mir gesagt, ich warte auf ihn. Werde ich beschattet oder was? Das macht mir wirklich langsam Angst. Und vor allem trinken diese "Freunde" sehr viel Alkohol, Bier. Auch mein Mann, leider. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Und dann tun sie so scheinheilig mit Koran und so und trinken Bier à la mordio. Ich sage ihm immer: Hast du Probleme, rede mit mir. Ich will immer über alles reden. Aber er lässt sich lieber von den Tunesiern Lügen auftischen und das Gehirn vernebeln. Und hat er dann wirklich Probleme, wo sind seine Freunde? Ich bin dann nämlich die Einzige, die ihm hilft. Und ich sage ihm immer: Würde ich das machen, würde ich dich nicht lieben? Würde ich mir soviel Mühe geben, hätte ich einen andern? Aber ich kann soviel reden, es nützt nichts. Ich glaube, ich lasse ihn am besten für eine Weile allein und nachdenken, was ihm wirklich wichtig ist. Ich oder seine Freunde oder was auch immer. Ich möchte einfach wieder normal leben können.

Dake fürs zuhören und viele Grüsse von Simone