Tja, Anja, mach Dein Ding, versuche Dein Glück! Mir hat damals auch jeder abgeraten, und ich habe auf meine Gefühle gehört und nicht auf den Verstand der Anderen. Die 3,5 Jahre in Tunesien waren die beste Zeit meines Lebens. Das Leben ist manchmal ziemlich hart und es gibt auch Abgründe, die Du von hier nicht sehen kannst. Aber das Du nach Zarzis gehst, beruhigt mich! Es ist nicht nur eine ganz besonders schöne Gegend, sondern dort hat nahezu jede Familie ausländische Frauen als Mitglieder. (Es gibt sogar extra ein Lied darüber, daß die Touristinnen kommen und den Frauen von Zarzis die Männer weg nehmen!*g) Du wirst dort kein Ausnahme-Exemplar sein. Dir werden auch mehr Dinge zugestanden und ein oder zwei Augen zugekniffen, als in anderen Gegenden. Man weiß dort eher, welche "seltsame" Eigenheiten wir Europäerinnen haben können.   

  Bedenke in schwierigen Situationen mit Deinem Mann auch, daß es oft an kulturellen Dingen liegt, wenn er manches nicht "erlauben" will. Er kann es manchmal einfach nicht. Z.b. Diskotheken Besuche ohne ihn, nur mit Freundinnen. Er kann Dir noch so vertrauen, er wird Dich wahrscheinlich bitten, nicht zu gehen. Obwohl es normal ist, daß er so manchen Abend mit seinen Freunden ausgehen wird. Die Leute die ihn kennen (und das sind immer mehr, als Du je glauben und kennen wirst), denken, er kann als Dein Mann nicht gut sein, weil Du ja in der Disco bist um Dir einen anderen zu suchen. Und dann fängt das Gerede an. Lerne nicht nur die Sprache, sondern ganz besonders die Art des Denkens kennen!  

 Ich wünsche Dir, daß sich die Situation so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst. Ich könnte Dir noch einiges mehr erzählen. Wenn Du magst, schreibe mir Deine Tel. Nr. in die Privaten Nachrichten und ich ruf Dich am Sonntag (nach den ersten Prüfungen) mal an! LG, Tanja