Anja, um die Schulbildung brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Standard ist höher als bei uns (besonders in Hessen). Ich habe das Gefühl, daß Du Deine Entscheidung (aus dem Bauch?) bereits getroffen hast. Also, nutze die nächsten Ferien (Ostern?) um mal das Leben zu erschnuppern. Dein Zukünftiger soll Dich mal richtig in das Leben einführen. Vielleicht kennt er Lehrer, die Du fragen kannst. Überlege Dir, was Du verlieren und was Du gewinnen würdest. Versorge Dich mal selber in Tunesien, schau was Dir auf Dauer fehlen würde. Die Supermärkte sind anders bestückt, manches ist nur schwer und teuer zu bekommen. Dann kommt es auch darauf an, in welche Gegend Du ziehen würdest. Ich habe in Zentraltunesien gelebt (Mahdia), hatte eigendlich im großen und ganzen wenig Probleme. Was mir aber sehr zu schaffen macht, und was Du auch bedenken solltest: die Einsamkeit. Es ist nahezu unmöglich, in Tunesien Männer "nur so" als Freunde zu haben. Sind da Frauen (man merkt erst das man sie braucht, wenn man keine hat), die so drauf sind wie Du, die Dich und Deine Kultur verstehen? Eine kleine Warnung am Rande: Sei sehr vorsichtig mit den Deutschen Frauen, die in Tunesien leben. Es sieht sehr solidarisch aus, aber wenn man hinter die Kulissen blickst, hast Du keine Lust mehr. Besonders den Verein "Deutsche Frauen in Tunesien-Afart" kann ich nicht empfehlen. Läuft Deine Beziehung besser, als die der meisten Mitgliedern, wird Dein Mann plötzlich unheimlich interessant. Und wird seltsamerweise ständig in Begleitung von Touristinnen gesehen, obwohl Du genau weißt, das Du in der Zeit mit ihm zusammen warst. Anja, hier alles so genau zu erzählen, ist mir nicht möglich. Ich stecke gerade in den Prüfungen (Informationstechnik) und mir fehlt die Zeit. Aber ich bin mir sicher, daß auch andere Mitglieder noch Beiträge bringen werden! Ansonsten stöber mal in den alten Beiträgen des Forums. Ich hatte auch unter den Namen "Aslema" oder "Tanja Bougrine" Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Wenn Du noch nicht hinter die Suchfunktion des Forums geblickt hast, werde ich es Dir kurz erklären! Liebe Grüße, Tanja