Was heißt "Tunesische Frauen brauche einen Mann, der sie aushält"???? Das hört sich ja an, als hätten viele von Ihnen eine andere Wahl und suchen nur das bequeme, easy going Leben. Wie in einem anderen Posting zu diesem Thema schon erwähnt wurde, haben viele von ihnen im Gegensatz zu europäischen Frauen nicht die Selbstbestätigung und "Erfüllung" durch den Job oder über die Familie hinausgehende soziale Kontakte. Der Wert der Frau wird nun mal an der Aussteuer gemessen (zumindest für die Umwelt). Und da zählen halt mal die "Klunker", mit denen man sich zu Hochzeiten oder Beschneidungen behängt wie ein Weihnachtsbaum. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt man vielen Frauen auch nicht die Chance, das anders zu sehen oder sich evtl. anders zu entwickeln, weil es ja so vorgegeben wird. Wenn ich die Verlobte meines Cousins sehe, ist das erste immer, dass sie mir ganz stolz ihren stolzen Schmuck usw. zeigt. Die Mutter meiner Freundin in Tunesien hat die Verlobung von meiner Freundin gelöst, da der Ehemann in spe nicht die von ihr (der Mutter) geforderten Klunkerchen angekarrt hat.
Es ist auch so, dass die Familie der Frau ihr Gesicht wahren muss und tunesische Familien haben ihre Netzwerke, das ist echt unglaublich. Stellt euch mal vor, da würde es heißen:
"Die Tocher von Ali soundso hat nur 5 Ringe, drei Ketten, eine Uhr usw. bekommen". Da würden die Leute am Ende vielleicht noch auf die Idee kommen, dass die Eltern des Mädels ihre "verfaulte Tomate" (so werden oft Mädels genannt, die angeblich nicht mehr so "neu" oder sonst irgendwie "komisch" sind) zu einem billigen "Preis" losgeworden sind, weil sie bei höheren Forderungen kein Mann genommen hätte, weil was nicht mit ihr stimmt.

VG

Samia