Klar, sind die individullen Verhaltensweisen unterschiedlich. Aber wenn die Frage lautet: Sind die europäischen Frauen weniger anspruchsvoll? da beinhaltet diese schon eine Verallgemeinerung. Und garnicht zu Unrecht, da bestimmte Grundzüge, durch die die Menschen im jeweligem Land geprägt haben, nur für diese typisch sind.Und letztendlich läuft die Frage darauf hinaus, wie wird es von den meisten empfunden.
Für mich ist die europäische Frau gegenüber dem arabischen Parner sehr anspruchsvoll und zwar im Sinne wie das Uli beschrieben hat - aus meiner Sicht hat sie den Kern der Problematik sehr gut erfasst - bis zu Überforderung des Partners. Wir versuchen das Verhalten des Parners nachzuvollziehen, die Hintergründe zu verstehen, erarbeiten uns das dazu notwendige Wissen, um ihn zu verstehen usw. All das sind Strategien, die aus meiner Sicht diese Männer nur bedingt erfüllen können, da sie in ihrem Umfeld vorher diesen - ich nenne das "Typus von Frau" - nicht kannten; also eine Konfrontation mit völlig unbekannten Ansprüchen (das unbekannte Wesen?). Und auch wenn diese Ansprüche vorher themtisiert wurden,nur die Umsetzung danach ist fühlbar und begreifbar, und die ist immer anders als die Theorie, die der Partner im "Liebesrausch" bereit ist zu akzeptieren, ohne zu ahnen was sich da für ihn fürProblematik auftut. Alle die Ansprüche und Erwartungen auf partnerschaftlich-gleichberechtigter Ebene sind doch zum Teil Neuland für sie.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich auch die Frage:
wer in einer solcher Partnerschaft stellt mehr Forderungen, Regeln, Wünsche, Bedingungen, Erwartungen an den anderen: die europäische Frau oder der Partner? Also ich denke, wir sind nicht schnell genügsam. Den finanziellen Aspekt meine ich damit nicht, den kann man regeln oder nicht und damit sind dann doch ganz andere Probleme verbunden.
VG
Cosima