Als mein Mann in die Schweiz gekommen ist, staunte er überall. Er wunderte sich über unsere grossen Einkaufszentren, Rolltreppen und der ganze Luxus hier. ueber die Menschen eigentlich weniger oder deren Verhalten. Er war immer sehr modern und tollerant eingestellt. Er hatte nie Mühe, auch mit dem Essen oder unseren Traditionen nie!
Wie gross aber so dieser Unterschied ist, ist mir auch erst so richtig aufgefallen, als wir in Tunesien lebten und ich etwa nach fast einem Jahr das erstemal wieder in die Schweiz in den Urlaub fliegte! ROLLTREPPEN! Das weiss ich noch ganz genau. Ich selber bin hier aufgewachsen, aber wenn man das absolut nicht mehr hat, es ist wie ein Wunder! Ich glaube, ich stellte mich wie ein kleines Kind an, als ich auf eine solche stieg...Oder unter der Dusche: Du musst nicht zuerst die Gasflasche herschleiffen und den Durchlauferhitzer in Betrieb setzen, NEIN, Du hast automatisch WARMWASSER! All solche Sachen werden einem erst dann bewusst! Und ich wuchs ja mit all den Sachen auf, aber schon nach so langer Zeit im Ausland...ein Wahnsinn, ein Luxus.
Dann kann man sich ja vorstellen, wenn jemand vorher all solche Sachen nicht kannte, wie das ein Schock sein kann....