|
|
|
|
|
Re: tunesienliebe
11/10/2000 16:04
11/10/2000 16:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, ich bin seit 3,5 Jahren mit einem Tunesier verheiratet und kenne so ziemlich alle Probleme, die nicht nur von außen an die Beziehung herangetragen werden. Auch die Probleme, die zwischen uns beiden direkt auftraten, bzw. auftreten sind oft Probleme, die durch die binationale Ehe entstehen. Diskussionen gibt es z.B. weil ich mit einem anderen Mann geschäftlich allein in einem Zimmer war etc. Bei einem Umzug nach Tunesien würde dort jeder von mir erwarten, daß ich mich dort anpasse, so wie es hier jeder von meinem Mann erwartet. Ich glaube nicht, daß europäische Frauen dazu in der Lage sind. Bei einer Touristin verzeiht man, daß sie vieles falsch macht, doch wenn eine europäische Frau in Tunesien lebt ist es etwas anderes.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
29/10/2000 07:31
29/10/2000 07:31
|
Sonja
Member
|
Member
Hamburg
|
Lieber Chauki, liebe Nicole! Klingt doch einfach traumhaft was uns Walter da vorschlägt. Freie Zeiteinteilung, viel Geld ... ein sorgenfreies Leben in Tunesien. Bei der Sache geht es darum Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Tunesien großen Anklang findet. Warum? Na dort gibt es doch die wunderbarsten sonnengereiften Früchte und herrliches, frischgeerntetes Gemüse, fangfrische Fische und wahre Vitamin- und Nährstoffbomben wie Draa und Bsisa (ich hoffe ihr wißt was ich meine). In Tunesien wollen die Frauen (wie auch ihre Männer) auch nicht wie Bohnenstangen aussehen sondern akzeptieren auch schon gerne mal ein paar Pfunde mehr. Allerdings gibt es schon so einige Mädchen und Frauen die gerne abnehmen wollen. (Das Sat-Fernsehen hat wohl dazu beigetragen...)Nur finde ich es nicht gut, ihnen einreden zu wollen, daß diese Nahrungsergänzungsmittel bzw. Nahrungsersatzmittel ein Wundermittel sind und sie von allen Gewichtsproblemen erlösen! Tunesien ist noch "gesund und natürlich" - es wäre schade das zu ändern und den Leuten mit Dingen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die sie gar nicht brauchen. Da wäre es schon sinnvoller, Information über "normale" gesunde Ernährungsweisen unter die Menschen zu bringen. Das könne nicht schaden (sie kochen schon oft mit etwas zu viel Öl "Marga" oder essen wirklich tagtäglich Fleisch und nur Weißbrot ....). Wir wissen ja wie naiv und leichtgläubig die Menschen in Europa solchen Wundermitteln gegenüberstehen - wie leicht ist es dann vielleicht Tunesier mit solchem Firlefanz zu beeindrucken. Das wollen wir ja alle nicht, so verlockend der Gedanke auch ist, sorgenfrei in Tunesien zu leben!!!!!!!!!!!!! Grüße und nichts für Ungut Sonja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
30/10/2000 20:16
30/10/2000 20:16
|
Claudi
gesperrt!
|
gesperrt!
Administrator
Gera
|
Hallo alle die es lesen wollen, ich bin Claudia und ich kenne Tunesien sehr gut. Egal ob es das schöne Urlaubsland Tunesien ist, oder ob es eine Beziehung mit einem Tunesischen Mann oder ob es die Arbeit ist in Tunesien. Stellt euch bloß nicht alles so einfach vor. Urlaub da seit ihr Touristen wenn ihr dort lebt verlangt man von euch ganz anderes, ihr müßt euch anpassen, ihr seit in Tunesien. Das ist ein Moslemisches Land. Sandra du bist 14 Jahre alt, kannst du denn eigentlich schon entscheiden ob der Islam gut für dich ist oder ist es jetzt die Liebe zu deinem Freund. Ich denke du ließt erst mal den Koran, dann kannst du ja mal einen neuen Beitrag dazu rein schreiben, ich möchte es dir nicht ausreden, ich habe ihn gelesen, und auch verstanden. Beim ersten mal lesen versteht es meiner Meinung nach keiner sofort. Ich war in Marokko und bin seit 1993 in Tunesien, ich denke ich weiß von was ich rede. Ich kenne Anna sehr sehr gut und auch diese Probleme wie sei es erlebt hatte ich, also ist es nicht nur bei mir so. Also wer Lust hat kann sich ja direkt mal an mich wenden, und eine Mail schreiben. Schaut euch aber bitte die Realität erst an, und verdrängt es nicht so.Ich habe auch viele Freundinnen die in Tunesien leben, sie haben es nicht leicht. Überlegt es euch gut, die spätere Rente, die Krankenversichung usw. macht euch bitte vorher Gedanken. Eure Claudi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
31/10/2000 07:56
31/10/2000 07:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Katja, Du willst Tipps, zum Leben in Tunesien als Frau eines Tunesiers? Das ist ganz einfach: gehe zurück ins letzte Jahrhundert, übernehme die damalige Rolle der Frau, lerne tunesisch, denn viele Frauen sprechen kein Französisch. Du wirst Dich nämlich hauptsächlich bei den Frauen aufhalten. Du hast natürlich auch die Möglichkeit Dich irgendwo zu isolieren. Doch dann bist Du allein. Dein Mann geht mit seinen Freunden etc. ins Cafè. Er wird nach Hause kommen, wie es ihm gefällt. Du hast umsonst gekocht, denn gegessen hat er schon bei seiner Mutter usw. usw. Ich weiß, daß die Ehe mit einem Tunesier in Deutschland schon sehr schwierig ist, einem Land in dem wir uns auskennen, die Regeln kennen etc. Wie schwierig ist dann erst in Tunesien. Sei Dir sicher, daß Du in Tunesien eine fast nicht zu lösende Aufgabe vor Dir hast. Da Du noch nicht verheiratet bist (habe ich doch richtig verstanden oder?), kannst Du mit Deinem Freund auch nicht in einer Wohnung/Haus zusammenleben, ohne von allen Beteiligten als Nutte angesehen zu werden - das denken übrigens viele Tunesier von deutschen Frauen: immer willig, man kann jede haben! Wenn man die Geschichten in tunesischen Hotels miterlebt, wundert man sich darüber auch nicht! Darüber könnte ich, genau wie Claudi, Bücher schreiben. Also, überlege es Dir gut, ob Du so wie eine Tunesierin leben willst, was anderes bliebe Dir in Tunesien nämlich nicht übrig. An alle: Ich wäre dafür diesen Ordner in Tunesierliebe umzubennen. Denn um das Land Tunesien geht es hier doch wohl nicht - oder? Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/11/2000 09:35
01/11/2000 09:35
|
Sonja
Member
|
Member
Hamburg
|
Also, ich liebe einen tunesischen Mann und bin mit ihm seit 4 Jahren Ü B E R G L Ü C K L I C H verheiratet. Aber ich kann auch alles nachvollziehen, was hier geschrieben wurde. Ich gebe allen Frauen, die sich auf das "Abenteuer" mit einem Tunesier zu leben einlassen wollen oder sich schon darauf eingelassen haben folgende Tips: 1) Das Risiko, daß alles nur Schwindel ist und man nicht die Einzige ist, ist sehr hoch. Aber Herzen werden überall auf der Welt gebrochen, nicht nur von Tunesiern. Wer nicht wagt, der gewinnt nicht. Man muß sich auf eine Beziehung einlassen, damit man herausfinden kann, ob es der Mensch wert ist, der Partner für's Leben zu werden oder nicht. Daß man dabei auch den Kürzeren ziehen kann ist leider eine Tatsache. Es klingt vielleicht brutal, aber so ist es. Andererseits vergesst bitte nie die wunderbaren Stunden des verliebt-seins und die klopfenden Herzen der Vorfrede, bevor ihr Euren geliebten Schatz wiederseht. Alleine das ist die Sache doch schon wert! Ja, ihr könnt verletzt werden, aber ihr könnt Euch auch an schöne Zeiten erinnern ... 2) Bitte schmeißt nicht alle Tunesier in einen Topf! Es gibt solche, solche und wieder andere - und die, die ganz anders sind. Versteht ihr was ich meine: Sie sind Individuen und so solltet ihr sie auch behandeln! Das Einzige was sie gemeinsam haben ist, daß sie Männer sind und daß sie somit nicht so denken und handeln wie wir Frauen liegt auf der Hand. Ich will nicht abschwächen, daß es gewisse Verhaltensweisen gibt, die für das weibliche Geschlecht nicht so erfreulich sind - z.B.: daß die Männer gerne und viel Zeit mit ihren Freunden verbringen - oft mehr als mit ihren Gattinen. A B E R: Ihr müßt darauf ja nicht so reagieren, wie tunesische Frauen, die traurig darüber sind, es aber akzeptieren. Seid ein bißchen kreativ und übernehmt den Part, der Unternehmungen anzettelt. Ihr werdet Euch wundern, wie unternehmungslustig Eure Männer plötzlich sind, wenn es interessante Vorschläge und konkrete Pläne dazu gibt. Klar ziehen sie es vor, mit Freunden unterwegs zu sein, Kaffee zu trinken, Karten zu spielen und Witze zu reißen oder über Fußball zu quatschen, wenn sonst nur zur Auswahl steht - zu Hause mit der Frau 'rumsitzen und über die Beziehung zu disskutieren oder den wöchentlichen Einkauf zu erledigen. Das war schon so als wir alle noch Kinder waren. Die (meisten) Burschen hatten andere Interessen und andere Spiele als wir Mädls... Wenn man aber versucht "ihre Welt" und unsere Wünsche zu verbinden und konkrete Vorschläge macht, sind sie die letzten, die nein sagen! Wenn man das einige Zeit durchzieht und es ihnen lange genug "vormacht", ergreifen sie sogar selbst auch die Initiative! Einige werden sich denken - na das artet ja in Arbeit aus - ja, an einer Beziehung muß man auch arbeiten, wenn will, daß sie blüht und gedeiht. Übrigens - es gibt auch Dinge die man ohne Männer unternehmen kann - ohne gleich in Verruf zu geraten! (Ich war zum Beispiel mit der Schwester meines Mannes und mit der Frau seines Bruders im Kino (Der Gladiator)! Vergesst nicht in EURER Beziehung macht IHR die Regeln, nicht irgendwelche Eltern, irgendwelche Traditionen und auch nicht irgendwelche Chatfreunde - nur IHR - Dein Partner und DU! Da gibt es auch so ein Phänomen - bei neuen Dingen, reagiert die Umgebung vielleicht mit Unverständnis - klar, hat ja auch vorher noch niemand gemacht - aber dann kommen sie auf den Gedanken es selbst mal zu probieren. (Könnte auch da Beispiele nennen, aber ich glaube ich hab schon genug geschrieben!! 3) Alles kommt, wie es kommen soll - macht das Beste daraus und zerbrecht Euch nicht über ungelegte Eier den Kopf! Denn meistens sind das ja negative Gedanken, die Gefühle und die schönen Seiten des Zusammenseins schwer beeinträchtigen können. Ein weiser Spruch: Der Mensch denkt und Gott lenkt! Wem diese Lebenseinstellung zu "tunesisch" ist, sollte weiterhin als Tourist sein Vergügen suchen, aber nicht dort leben wollen. Alles Liebe Sonja
|
|
|
|
|
|
|
|
|