Hallo und Herzlich Willkommen im Forum hier, wir wünschen dir viel Spaß beim lesen und schreiben von Berichten und Themen.
Zu deinen Fragen.
Wie Ines schon sag´t kann man auch in Tunesien mit einer Visa Karte nicht diese Summe auf einmal abheben. Man hat wie bei uns in Deutschland ein Limti von 500 Euro. Oder man beantragt es ein paar tage vorher und geht an den Schalter und bekommt natürlich auch in einer Summe mehr Geld, was aber in Tunesien nicht so leicht für Fremde (also wenn man nicht der Kartenbeseitzer) ist, denn man muß Paß oder Ausweis dazu legen.
Ich habe Jahrelang in Tunis mein Geld so auf der Bank geholt und auch in Mahdia.
Es wäre mir wirklich sehr neu wenn man gleich diese Summe mit einmal am Automaten bekommen würde, denn eh das Geld vom Konto abgebucht wird, können bis zu 4 Wochen vergehen, und wenn das Konto nicht gedeckt ist bekommen sie das Geld nie weil du schon längst über alle Berge bist.
Deshalb diese Sicherheit.
Steif hier im Forum kann sicher dazu mehr erzählen da seine Frau in Tunesien auf einer Bank arbeitet, vielleicht gibt es andere Wege schnell an das Geld ran zu kommen und das noch für Fremde.
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber bitte nehme es als Lehre, Vertraue niemals so schnell anderen Menschen, denn kennen tut man sich nicht von 14 tagen sehen.
Was auch nichts mit Tunesier zu tun hat, denn dies würde ich auch hier in Deutschland bei keinem Mann oder Frau machen, die Pin gehört zu mir und zu meiner Karte und so soll es auch immer bleiben auch wenn man verheiratet ist und getrennte Konten hat, oder man hat ein gemeinsames Konto und geht diesem Problem aus dem Weg den es Haften zwei dafür.
So ein besuchervisum bekommt man immer wenn alle Unterlagen und Papiere stimmen, sei denn er ist in Tunesien Straffällig geworden dann bekommt er natürlich kein Visum.
Man braucht die Einladung und er braucht auch seine Papiere und Unterlagen, wenn er dies hat kann er zur Botschaft gehen und das Visa beantragen.
Ein Flug muß gebucht werden, wenn du kein Geld hast muß er diesen Flug zahlen Tunesier dürfen nur Linie fliegen und das mit Tunis Air, also sind die Kosten für Flug auch höher wie bei Deutschen.
Vielleicht soltest du mit ihm noch einmal über alles reden, und dann gemeinsam die Wege gehen, wenn er es gar nicht will zu dir zu kommen, brauchst du dir nicht die Mühe machen und eine Einladung zu holen die dich auch Geld kostet.
Claudia