Erst mal freut es mich zu hören, daß es anderen wohl auch nicht anders ergeht, wie mir.

Bei mir liegt es wohl auch daran, daß ich mir in der langen Zeit, in der wir uns nicht sehen, irgendwie ein eigenes Bild vom Partner mache, wie ich ihn gerne haben möchte und wie er sein soll. Die Realität sieht dann eben ganz anders aus. Man muß sich erst mal wieder an die Macken des Anderen gewöhnen und sich damit auseinandersetzen.

Ich war 17 Jahre verheiratet. Da gab es natürlich auch viel Zoff und Meinungsverschiedenheiten, aber jeder Streit und jeder Kompromiss bringt einen wieder ein Stück näher zusammen. Keine Beziehung kann anders funktionieren. Es muß krachen. Sonst schluckt Einer nur und der Andere teilt aus. Also müssen von Anfang an deutlich Grenzen klar werden.
Bei der Situation mit Tunesiern kommt als Schwierigkeit nun auch noch die völlig andere Mentalität, Ansichten über Frauen, etc. dazu.

Jedesmal wenn ich von Tunesien zurückkomme, stellt sich mir die selbe Frage: Ist ein Zusammenleben auf Dauer möglich? Und doch muß ich wieder nach Tunesien, um mit dieser Frage zurückzukehren. Ich liebe ihn. Und das nun mehr als ein Jahr. Und meine Gefühle ändern sich nicht, trotz Streit.

Marie