|
|
 |
 |
 |
 |
Streiten im Urlaub
04/06/2002 23:12
04/06/2002 23:12
|
Dilan*
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bayern
|
Da viele hier einen Partner in bzw aus Tunesien haben, würde es mich mal interessieren, wie bei Euch so allgemein der Urlaub abläuft. Ich meine jetzt nicht das erste Kennenlernen, sondern die nachfolgenden Urlaube. Friedlich, und kaum Meinungsverschiedenheiten, weil man ja sowieso in der Regel nur 1 oder 2 Wochen Zeit für einander hat, oder wird da auch gezofft? Kommt es auch vor, daß ihr bereits nach einigen Tagen genervt seit, bzw an den jeweiligen Macken des anderen kräftig zu knabbern habt?
Vor einigen Tagen hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin, die der Meinung ist, eine Beziehung, bei der man sich bereits nach einigen Tagen gelegentlich nervt, kann keinen Bestand haben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Streiten im Urlaub
05/06/2002 10:09
05/06/2002 10:09
|
uli
Member
|
Member
L.E.
|
...wenn einem der andere nicht wirklich etwas bedeutet, winkt man da nicht eher mal ab und denkt sich: lass gut sein? also im freundeskreis und ausserhalb, also mit entfernter bekannten, bin ich weitaus diplomatischer und weniger streitsuechtig, als in der beziehung. streit hat ja auch was damit zu tun, wie stark die gefuehle sind. je staerker die gefuehle, deto verletzlicher wird man und desto eher gibts mal streit. denke ich. man muss aber auch eine grenze finden, denn wenn man es zu weit treibt, in einem kaputt und man muss sich selbst schuetzen, was dann z.b. zu trennung fuehrt oder dazu, dass man eben lieber nachgibt, sich dabei innerlich aber vom anderen entfernt.
ich finde entscheidend, dass man spaeter drueber lachen kann oder zumindest drueber reden. und dass man selbst im schlimmsten streit im tiefsten innern doch weiss, dass man den anderen liebt und resprektiert. ich persoenlich koennte glaube ich gar niemanden lieben, mit dem ich nicht auch streiten kann. mich machen meinungslose bzw. menschen, die ihre meinung nicht vertreten wollen oder koennen, zu schnell nachgeben oder sich dann lieber innerlich zurueckziehen wahnsinnig. (und das nicht nur in der partnerbeziehung, die besten freundinnen sind die, mit denen ich mich auch schon so richtig gezofft habe...)
und ist es nicht auch irgendwie schoen, wenn man genau weiss, der partner kennt die allerekligste und agressivste seite von einem und liebt einen trotzdem?
und nach und anche aendert sich ja auch die streitkultur, wenn man die grenzen ausgelotet hat udn die beziehung daran nicht zerbrochen ist, rueckt man doch eigentlich auch weiter zusammen und erreicht quasi auch eine hoehere ebene der verstaendigung. oder nicht? besser am anfang streiten und sich annaehern, als am anfang alles wunderschoen, denn freuher oder spaeter zeigen sich die weniger schoenen seiten sowieso und dann ist man womoeglich so enttaeuscht und desillusioniert, dass man weniger bereit ist, kompromisse einzugehen.
also was die freudnin sagt, halte ich fuer quatsch, weil man einfach nie verallgemeinern kann. manche lieben bzw. brauchen die harmonie, anderen lieben den kampf und sind erst dann gluecklich, wenn sie um etwas gekaempft haben, weil fuer sie zu grossen gefuehlen beide seiten gehoert: kampf und versoehnung, liebe und hass usw..
schlecht ist nur, wenn zwei aneinadergeraten, die da sehr unterschiedliche auffassungen haben, also einer will friede, freude, eierkuchen und der andere will spannung, aufregung, zoff und grossartige versoehnung. dann klappts wohl nicht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Streiten im Urlaub
05/06/2002 23:23
05/06/2002 23:23
|
malou
Junior Member
|
Junior Member
München
|
Erst mal freut es mich zu hören, daß es anderen wohl auch nicht anders ergeht, wie mir.
Bei mir liegt es wohl auch daran, daß ich mir in der langen Zeit, in der wir uns nicht sehen, irgendwie ein eigenes Bild vom Partner mache, wie ich ihn gerne haben möchte und wie er sein soll. Die Realität sieht dann eben ganz anders aus. Man muß sich erst mal wieder an die Macken des Anderen gewöhnen und sich damit auseinandersetzen.
Ich war 17 Jahre verheiratet. Da gab es natürlich auch viel Zoff und Meinungsverschiedenheiten, aber jeder Streit und jeder Kompromiss bringt einen wieder ein Stück näher zusammen. Keine Beziehung kann anders funktionieren. Es muß krachen. Sonst schluckt Einer nur und der Andere teilt aus. Also müssen von Anfang an deutlich Grenzen klar werden. Bei der Situation mit Tunesiern kommt als Schwierigkeit nun auch noch die völlig andere Mentalität, Ansichten über Frauen, etc. dazu.
Jedesmal wenn ich von Tunesien zurückkomme, stellt sich mir die selbe Frage: Ist ein Zusammenleben auf Dauer möglich? Und doch muß ich wieder nach Tunesien, um mit dieser Frage zurückzukehren. Ich liebe ihn. Und das nun mehr als ein Jahr. Und meine Gefühle ändern sich nicht, trotz Streit.
Marie
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|