Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
das Leben im fremden Land #106796
19/07/2002 13:08
19/07/2002 13:08
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Augsburg
Hallo Zusammen,

habe heute mal ´ne private Frage [Schüchtern]

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, als Ihr zu Eurem Partner gezogen seid bzw. Euer Partner vielleicht nach Deutschland kam? Mit welchen Problemen (Sprache, Kultur...) hattet Ihr zu kämpfen?
Und wenn Ihr als Frau nach Tunesien gegangen seid: mit welchen Vorurteilen hattet Ihr zu kämpfen, gibt es Möglichkeiten um als Frau dort zu arbeiten?

Fragen über Fragen. Hintergrund ist, dass ich mir schon so meine Gedanken mache, wohin meine Beziehung nach einem Jahr geht. Aber so einfach ist das nicht, da man ja keine "Erfahrungswerte" hat.

Lieben Gruß
Marion
[winken2]

Re: das Leben im fremden Land #106797
19/07/2002 13:21
19/07/2002 13:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Marion,

ich glaube, daß Deine Frage sehr schwierig zu beantworten ist. Wenn ich Dir jetzt so ausführlich antworten würde, wie es notwendig wäre, um mich zu verstehen, würde dabei vermutlich ein Buch herauskommen.
Erfahrungsberichte in Romanform findest Du aber schon in den Büchern "Sand in meiner Seele" von Evelyn Kern und "Schiheb" von Martha L'Assad, die beide in Tunesien gelebt haben.
Da die meisten von uns mit ihren Männern hier in Deutschland leben, denke ich, daß wir uns zunächst mal auf die hier auftretenden Probleme konzentrieren sollten. Also Fragen besprechen, wie: wie kommen die Tunesier mit den schlechten Jobchancen zurecht? Wie kommen sie mit ihrer neuen Rolle klar? usw.usw.
LG Anna

Re: das Leben im fremden Land #106798
19/07/2002 13:51
19/07/2002 13:51
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Augsburg
Liebe Anna,

das glaube ich gerne, dass Du über Deine Erfahrungen ein Buch schreiben könntest [Lächeln]
Ich bin für alle Tips und Ratschläge offen, die mir weiterhelfen und mir helfen, Situationen und auch die Mentalität besser zu verstehen.
Es geht schon damit los, dass eine Entscheidung darüber getroffen werden muss, wo man gemeinsam leben will. Und dann natürlich die Arbeitssituation in Deutschland.

Daher bin ich für jede Anregung - und natürlich auch Aufmunterung [Winken] - dankbar.

LG
Marion

Re: das Leben im fremden Land #106799
19/07/2002 14:03
19/07/2002 14:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

wenn Dein Freund hier war und D kennen gelernt hat, dann kann man sich die Frage erst stellen. Vielleicht gefällt es ihm hier überhaupt nicht. Wenn es ihm gefallen sollte, dann müßte man sich Gedanken machen, welchen Job er hier machen könnte. Falls ihr Euch aber entscheidet nach T zu gehen, solltest Du Dir vorher Gedanken um einen Job in T machen, was sicher auch nicht ganz einfach ist.
Laß' ihn doch erstmal hierher kommen, damit er sich Dein Leben hier anschaut!
LG Anna

Re: das Leben im fremden Land #106800
19/07/2002 14:10
19/07/2002 14:10
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Augsburg
Genau das wollen wir auch so machen bzw. das war mein Wunsch, dass er hier "mein" Leben kennenlernt und wir dann weitersehen.
Aber Du kennst das sicher - man macht sich eben so seine Gedanken und überlegt natürlich "was wäre wenn...".

Nun hoffe ich nur, dass er das Visa noch bekommt, da wohl lt. Botschaft sein Geld zu wenig ist um hier während seines Besuches zu leben. Das Geld für das Ticket ist kein Problem, Papiere sind auch in Ordnung. Außerdem verstehe ich es nicht,
da ja meine Verpflichtungserklärung vorliegt.

LG
Marion

Re: das Leben im fremden Land #106801
19/07/2002 14:13
19/07/2002 14:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Man hat mir mal gesagt, daß er pro Tag DM 100,- haben muß.
LG Anna

Re: das Leben im fremden Land #106802
19/07/2002 15:13
19/07/2002 15:13
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Celle
Hallo Schneckchen,

ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Freund und das alles klappt.

Ich stand auch mal da wo Du nun stehst. Leider hat es sich bei mir nicht ganz so gut entwickelt, aber ich will nicht das Du denkst das es jedem so passiert.

Mein Freund kam für einen Monat nach Deutschland, und das hat ihn sehr verändert. Als er wieder zu Hause in TN war sagte er zu seinem besten Freund das er nie in Deutschland leben könnte da er mit der Mentalität hier nicht klar kommen würde.
Dann hat er sich total gewandelt und sieht Deutsche Frauen nur noch als Geldgrube. Naja eigendlich alle Europäischen Frauen.

Ich habe mich damit abgefunden, das er zur Zeit ein Idiot ist und hoffe das er sich wieder einkriegt.

Ich lege alles daran das ich ganz rüber gehe um dort mit meinen Kindern zu leben. Auch in der Hoffnung das er wieder normal wird.

Schneckchen es wird schon alles gut werden.

Re: das Leben im fremden Land #106803
19/07/2002 15:49
19/07/2002 15:49
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Augsburg
Hallo Nadinchen,

ich hoffe für Dich, dass sich Dein Freund wieder einkriegt.

Sein bester Freund sagte zu mir auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass mein Freund in Deutschland leben kann. Sein Freund war bereits mehrmals in D und weiss daher auch, wovon er spricht. Ich will, dass er Deutschland kennenlernt, und dann sehen wir weiter. Wobei ich mich allerdings auch mit der Möglichkeit auseinandergesetzt habe, ob ich in TN leben kann - und ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Es ist auch eine Frage, wo man lebt. Mein Freund kommt aus Tunis, da geht es schon eher, allerdings ist da natürlich die Arbeitslosikeit sehr hoch.

Na ja, ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Jetzt muss sich erstmal Herr Müller melden, dann wird das Problem mit dem Geld gelöst und dann sehen wir weiter.

Lieben Gruß
Marion

Re: das Leben im fremden Land #106804
20/07/2002 12:50
20/07/2002 12:50
münchen
D
der kaiser Offline
Member
der kaiser  Offline
Member
D

münchen
hi,
ich wollte nur fragen, wieso lädt eine frau hier nach deutschland ein arbeitsloser tunesier, der mit sicherheit hier bleiben will, und macht ihm eine verpflichtungserklärung. bitte denken sie darüber nach, um später die tunesier nicht als schuld nehmen.
danke

Re: das Leben im fremden Land #106805
20/07/2002 18:12
20/07/2002 18:12
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Tunesien ist ein Land was man mit Deutschland nicht vergleichen kann, jeder macht auch dort andere Erfahrungen.

Man solte sich über viele Dinge im klaren sein, wie sieht es mit Arbeit aus, soll ich mein Leben in D aufgeben, kann ich zurück wenn es nicht klappt, Versicherungsschutz in Tunesien, usw. usw. sicher sind das alles Fragen die man erst zu späterer Zeit richtig bedenkt aber dies ist das wichtigste eh man mit den Gedanken spielt in ein anderes Land zu gehen.

Wie Annegret dir schon schrieb kann man diese Fragen nicht so schnell beantworten und mir fehlt leider zur Zeit die Zeit um ausführlich zu schreiben, aber btte schaue mal im Forum in alte Themen rein dort findest du viele Beiträge quch zu diesem Thema.

Claudia