Hallo Louisa!
Ja, ich bin mit einem Tunesier verheiratet (seit über 3 Jahren) und daher auch der Hinweis, daß der Alltag nachher ganz anders aussieht, als durch einen zeitlich befristeten Aufenthalt.
Auch ich habe und tu es noch, meinen Mann mit meinem Mißtrauen zur Verzweiflung gebracht. Er ist halt sehr gutmütig und traut seinen Landsleuten nicht sofort etwas schlechtes zu, allerdings hat die Erfahrung der letzten Jahre halt gezeigt, daß einige seiner plötzlich wieder aufgetauchten Freunde, nur den Nutzen zum europäischen Kontakt gesehen haben und auch jetzt noch sehen.
Und ich bin da aufgrund von Erfahrungswerten doch sehr viel vorsichtiger und kritischer und höre und sehe auch die Zwischen"töne" heraus (nicht auf tunesisch, aber Mimik und Gestik sprechen eine eigene Sprache!).
Wir haben halt auch sehr schnell geheiratet und er war vorher noch nie im Ausland. Die Umstellung von den Erwartungen zur Realität war doch sehr hart für uns beide.
Aber wie ich lese, vertrittst Du wohl doch eher das Motto: Drum prüfe, wer sich ewig binde!
LG
Grazie