Hallo Louisa,
nun habe ich ein bißchen mehr Zeit..wenn auch leider nur um Dir schlechte nachrichten zu schicken.
Zum Thema Visum:
die einzige reelle Chance, dass Dich Dein Freund besuchen kann, liegt in der Beantragung eines Touristenvisums, dass maximal für 3 Monate gültig ist. Zu diesem Zweck kann er sich an die Deutsche Botschaft in Tunis-Mutuelleville wende, wo er auch ein Merkblatt bekommt, was er alles braucht. Kurz zusammengefasst : Bescheinigung des Arbeitgebers mit CNSS (Sozialversicherungskarte), Urlaubsbescheinigung des Arbeitgebers, Reisepass, Nachweis der Reservierung eine Hin- und Rückfluges sowie Deine Einladung (entsprechendes Formular bekommst Du beim Ausländeramt Deines Wohnortes). In der Praxis ist speziell der Nachweis der Sozialversicherung am schwierigsten zu erbringen, da ja viele Tunesier nicht versicherungspflichtig arbeiten. Sollte er diese aber haben, ist schon vieles leichter. Bei der Beantragung sollte man aber nicht die 3-Monats-Frist ausnutzen, da die Botschaft dann mißtrauisch wird (wer hat schon 3 Monate Urlaub; auch in Tunesien!) Das Visum läßt sich aber dann in D verlängern (vorher schon mal nette Kontakte mit dem Sachbearbeiter des Ausländeramtes knüpfen!)
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Durch meine Arbeit an der Deurtschen Botschaft in Tunis hab ich da ziemlich viele Erfahrungen
LG
Rym
![[winken2]](graemlins/winken2.gif)