...aber oft hat man echt nur die alternative: trennung oder heirat.
denn wer kann und will schon ueber jahre nur eine urlaubsbeziehung fuehren. und man wird dadurch meist auch nicht schlauer, was das alltagsleben, obs funktioneren koennte oder nicht, betrifft.

auf jeden fall wenn man dann doch heiratet: absichern, absicher, absichern.
es gibt einfach soooo vile gruende, warzum das ganze scheitern kann, dass es meiner meinung nach an wunder grenzt, wenns auf dauer funktioniert ;-)

dann sollte man nich noch mit finanziellen sch... sich herrumschlagen muessen, wenn das ganze schon-traurig genug-schief gegangen ist.

als ich geheiratet habe, wollte ich auch nur ganz schnelle eine "normale" Beziehung leben koennen, zusammen aufwachen, gemeinsam an der zukunft basteln und kaempfen.
erst so nach und nach begreife ich, was eine ehe eigentlich bedeutet, zivilrechtlich gesehen. das ist im grunde eine verpflichtungserklaereung fuers ganze leben, die noch nachwirken kann, wenn man in rente ist udn schon jahrzehnte ggetrennt oder gar wiederverheiratet.
nur ein beispiel. wenn mann einen mann hat, der kein einkommen hat und als frau muss man ihn unterhlaten 8oder umgekehrt mann/frau), aber auch noch einen EXMANN/EXFRAU, die auch nicht genug verdient, dann geht gesetzlich der EX vor!!!
krass gesagt: man muss eher den aktuellen partner verhungern lassen, als den ex...

naja, hier gings ja ums heiraten, wollte ich bloss mal beitragen, weil man am anfang einer beziehung und besonders wenn man jung ist gar nicht weiss, was heirat bedeutet. ich dahcte auch, dass ist doch bloss son wisch mit unterschrift, was solls...

jedenfalls lasse ich noch nachtragelich nene ehevertrag machen, und ich kann jedem raten, das lieber gleich zu tun. (erspart vieles an zusaetzlichen komplikationen/kosten)