Hallo,

heute schlechten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, ich wurde immer sehr freundlich behandelt als ich dort war.

Im Mai als wir meinem Mann seine Papiere legalisieren lassen wollten, waren wir sogar erst nach 11 Uhr da, weil im Internet keine Öffnungszeiten stehen.Am nächsten Tag war wegen Feiertag (Himmelfahrt) die Botschaft geschlossen.
Ich wurde dann noch gegen 11.30 Uhr in die Botschaft gelassen und konnte um 14.00 Uhr die Unterlagen meines Mannes alle legaliesiert mitnehmen.

Jetzt im August hatten wir auch keine Schwierigkeiten, rechts vor der Botschaft stand die"Schlange" der Tunesier wegen einem Visum und ich bin dann vorgegangen und habe gefragt wie das ist, ich möchte eine Übersetzung des Ehefähigkeitsnachweises (obwohl schon international), ich wurde sofort durchgelassen.(kleiner Tip für alle die noch heiraten wollen, wir haben vor der Botschaft 2 Paare getroffen die haben sich diese Übersetzung nicht machen lassen, die damit trotzdem keine Probleme auf dem Standesamt hatten, aber lieber vorher dort nachfragen)
Nachmittags konnten wir die Übersetzung wieder abholen.

Genauso war es auch als wir die Eheurkunde legaliesieren lassen wollten.Wir haben am 16.08. geheiratet, die Eheurkunde hat mein Schwiegervater am 17.08 im Rathaus in Menzel Temime abgeholt.Am 19.08. sind wir ins Gouvernat nach Nabeul gefahren, haben dort eine Stunde auf den Stempel gewartet und sind danach noch gleich nach Tunis ins Ministrium de Affaire gefahren, die haben im Sommer nur vormittags geöffnet (7.30-13.30 Uhr), nach 2 Stunden warten in glühender Hitze, hatten wir auch diesen Stempel, denn erst wenn ihr diese Stempel habt braucht ihr die Übersetzung ins Deutsche.Das ganze haben wir dann im Übersetzungsbüro Bouricha abgegeben, das hat dann aber bis Donnerstag früh gedauert bevor wir die Übersetzung abholen konnten, bei dem Mann ist jetzt Hochsaison!!!!!!!
Am 22.8.haben wir morgens um 8 Uhr die Übersetzung abgeholt und sind gleich zur Botschaft.An der Botschaft bin ich gleich zu dem netten großen blonden deutschen Wachmann gegangen den ich schon von den vorigen Malen kannte und der hat mich gleich reingelassen, mein Mann mußte allerdings draußen warten, war aber kein Problem.
Wir konnten dann gegen 13.30 Uhr die Legalisierung der Heiratsurkunde abholen und haben da auch gleich die Familienzusammenführung beantragt, dazu müßt ihr aber die Botschaft nochmal verlassen, da ihr ja die legalisierten Kopien der deutschen Botschaft und die Übersetzung für den Antrag auf Familienzusammenführung braucht und das alles zweimal.Tja und dann wieder in die Botschaft, kurz warten, kleine Befragung und dann bekommt euer Mann diesen kleinen niedlichen Zettel wo das Datum vermerkt ist, wann er in der Botschaft anrufen kann und dann erfährt ob er sein Visum bekommt oder wieder anrufen soll.

Und jetzt heißt es warten..............

Kerstin