Hallo an alle! [winken1]
Erst ein mal vielen Dank, daß Ihr mir schon ein paar hilfreiche Tips geben konntet und die Glückwünsche. Ich habe, als ich die Erfahrungen von einigen gelesen habe, gedacht, was machen wir bloß falsch. Wir haben beim heiraten schon Schwierigkeiten gehabt. In Bir Bou Rekba sagte man uns, daß eine Heirat mit einer Ausländerin (mir) dort nicht möglich ist. In Hammamet teilte man uns mit, daß die Papiere nicht korrekt sind. Auf die Frage welche? wurden wir nur noch blöd beschimpft. Letztendlich hat uns das Standesamt Bir Bou Rekba gesagt, die Papiere sind ok, dann den Tip von einem sozusagenen Notar in Hammamet gegeben. Bei dem hatten wir dann einen Termin für den 25.06.02 abends zum heiraten bekommen. Als wir ankamen hat er aber schon Feierabend gemacht. Als wir Ihn am nächsten Morgen zur Rede stellen wollten, sagte er: warum nicht einfach jetzt. Mein Mann mit Jogginghose und Equitation T-Shirt und ich in Jeans und Turnschuhe. Aber wir waren trotzdem glücklich. Und die Stempel haben wir auch alle bekommen. Allerdings hat es mehrere Wochen gedauert. Den Gang zur deutschen Botschaft muß mein Mann jetzt alleine erledigen. Und deshalb mache ich mir Gedanken, denn mein Mann kann zwar deutsch sprechen aber kann nur arabische Schriftzeichen schreiben, und wenn er da die Formulare ausfüllen muß, hoffe ich daß alles klappt. Die deutsche Botschaft war zu mir nicht gerade freundlich. Die wollten mir für die Bestätigung des Ehefähigkeitszeugnisses erst den Eintritt verweigern. Erst als mein Bruder mit dem Chef des Ladens sprechen wollte, gewährte man mir Einlass. Aus diesen Gründen möchte ich auch von Deutschland aus etwas tun, damit die Warterei auf meinen Mann endlich ein Ende hat. Ich habe mich per E-Mail mit der Ausländerbehörde in Verbindung gesetzt und mein Anliegen geschildert. Jetzt hoffe ich, daß die nicht so blöd und träge reagieren wie einige andere (z.B. Berlin). Auch mit Tunisair habe ich mich in Verbindung gesetzt mit der Hoffnung um Auskunft. Wenn Ihr noch weitere Tips für mich habt, nehme ich diese gerne an.

Ouaili