Hallo Kerstin,
also du bist ziemlich weiter als ich gekommen. Ich versteh das alles gar nicht. Als ich meinen Namen ändern wollte, sagte man mir daß ich das erst im anwesenheit meines mannes mahen kann. Wir müssen dann beide im Standesamt in Berlin eine " Erklärung zu Namensführung" unterschreiben dann kann ich damit zu anmeldesteele gehen un menen Namen auf dem Perso ändern. Das gleich gilt für die Steuerklassewechsel. Die kan ich erst machen wenn mein Mann hier angemeldet ist.In Berlin sind sie hier alle unfreundlich! Zur Ausländerbehörde war ich bis heute noch nciht ich habe nur telefonischen Kontakt UND DAS TAG TÄGLICH!!!! Als erstes haben sie mir erzählt, daß ich mich zu früh gemeldet hab, und dass sowas in der regel lange dauert. Als ich gefragt habe ob es besser wär dort hinzugehen, haben sie mir gesagt, daß ich es nicht brauche, weil ich sowiso erstmal nichts machen kann. mittlerweile weiß ich daß die Unterlagen zum Visum bearbeitet wurden, und daß ein Vorladungsbrief in den nächsten Tagen kommen wird. Als ich heute angerufen habe, um zu fragen ob dieser Brief überhaupt schon abgeschickt wurde, sagte man mir, daß der kollege, der dieses bearbeitet schon im Urlaub ist. Und daß ich die nächsten 2 Wochen nicht damit rechnen soll. Dürfen sie das?
Also ich muss ehrlich sagen das ist hier alles ein spiel für sie. Sie nehmen die Leute überhaupt nicht ernst! Und jetzt fange ich wieder von vorne an.
Und du musstest Fragen beantworten, gleich 38! da frage ich mich wo ist da der Sinn. Wofür sind diese Fragen?
Eigentlich habe ich mir das nicht so vorgestellt. Naklar dachte ich daß ich diese Behördengänge machen muss, aber ich dachte durch die deutsche Staatsangehörigkeit wird vieles leichter. ich habe eigentlich mit höchstens 1 Monat gerechnet, bei der ABH sagte man mir 2-3 Monate. DAs glaube ich auch nicht!
Mein Mann und Ich haben sogar vor dir visum beantragt. das war am m 23.07.02
Ich weis nicht mehr weiter, hast du noch ein paar tipps für mich?
Imen
![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif)