Gisa da kann ich dir nur zustimmen, ich habe genau zu diesem Thema im Auswärtigen Amt und im Ministerium für Inneres im Berlin ein Gespräch geführt als ich im Sep. dort war.
Ich habe auch gefragt warum es nicht möglich ist, für Visabestimmungen (Papiere usw.) in ganz deutschland einheitliche Gesetze und Massgaben zu machen, die Antwort war, das ist Ländersache und Abweichungen können auch Landkreisbedingt sein.

Sicher hat es auch einen Grund wo ich die Landkreise und Bundesländer sehr gut verstehe, ich muß 1500 Euro Bürgschaft hinterlegen, dieses Geld bekomme ich wieder wenn er/sie wieder ausreisen tut, wenn er nicht ausreisen tut, dann wird dieses Geld für die Abschiebung und deren Kosten verwendet. Warum wird es so gemacht, weil die Landkreise finanziell nicht so gut da stehen und auch das Bundesland hier nicht.

Es wären Kosten die nicht im Haushalt so hoch eingeplant sind, also hat man es so geregelt.

Natürlich kann auch jeder Einladen, was ja zum Beispiel in Bayern nicht geht, wenn ich kein Einkommen habe, oder eben vom Staat lebe.

Das geht bei uns und jeder kann allein eine Verpflichtserklärung machen.

Die Kosten für die Einladung sind in ganz Deutschland mit dem Kostensatz festgelegt und dieser ist zur Zeit 20 Euro.

Claudia