Hallo Sandy,
letztes Jahr im Dezember hat mein Freund einen Antrag auf ein Besuchervisum gestellt. Dieses ist abgelehnt worden. Natürlich ohne Begründung. Daraufhin hat er Widerspruch eingelegt. Ich habe mich dann telefonisch mit der Deutschen Botschaft in Verbindung gesetzt. Der erste Herr mit dem ich gesprochen habe war auch sehr nett. Ich habe versucht ihm die Situation zu schildern und er hat sich auch alles angehört, aber er konnte nichts entscheiden und hat mich an einen Kollegen verwiesen. Dieser Kollege war alles andere als nett, sehr hochnäsig und von oben herab. Er meinte nur, er würde den Widerspruch prüfen, sagte aber gleich, daß er wohl sowieso abgewiesen würde. So war es dann auch. Ich habe mich dann nochmal schriftlich an die Deutsche Botschaft gewandt und um Antwort gebeten. Darauf warte ich jetzt schon über 8 Monate. Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Deutschen Botschaft in Tunis gemacht.
Im Juni diesen Jahres waren wir gemeinsam bei der Deutschen Botschaft und haben ein Visum beantragt. Das wurde erneut abgewiesen. Die Leute dort in der Botschaft sind alle nicht sehr nett und zuvorkommend, egal ob Deutsche oder Tunesier.
Gruß, Birgit