Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106304
21/01/2003 00:14
21/01/2003 00:14
Augsburg
B
bourgi Offline
Member
bourgi  Offline
Member
B

Augsburg
Guten Abend,

nachdem ich noch ein wenig wach bleiben muß, habe ich in den letzten zwei Stunden einige Beiträge durchgelesen. Bezüglich der Visa-Erteilung durch die deutsche Botschaft in Tunis noch ein kleiner Hinweis von mir. Hatte ja im vergangenen Jahr schon einmal dazu geschrieben.
Zur kurzen Info habe ich den Text noch einmal hochgezogen und ein klein wenig abgeändert.
Vielleicht hilft es Euch ein wenig weiter, die Ihr schon lange auf ein Visum wartet:

Es gibt in Deutschland seit April 2001 einige Erleichterungen bezüglich Besuchserlaubnis. Jeder kann sie beantragen und es werden nur noch

- Paß oder Ausweis,
- Mietvertrag (bzw. Eigentumsnachweis) und
- eine Verdienstbescheinigung (möglichst nicht älter als 4 Wochen)

von Euch benötigt.

Für das Besuchsvisum werden beispielsweise in Bayern ca. 20 Euro an Gebühren fällig.

Die Krankenversicherung kann man abschließen wenn das genaue Einreisedatum bekannt ist. Am günstigsten ist dabei die "Allgemeine Versicherung" = ca. 0,90 Euro pro Tag oder auch der "ADAC".

Allerdings sollte man beachten, daß abgeschlossene Krankenversicherungen "nicht" verlängern werden können (hier also lieber ein paar Tage mehr einplanen).
Wichtig wenn man die Absicht hat mittels Touristenvisums zu heiraten! Hier kann man eine Verlängerung in Form einer "Grenzübertrittsbescheinigung" bekommen. Das Visum selber wird nicht verlängert, da es fälschungssicher in den Paß eingeklebt ist und nicht geändert werden kann.
Die Verlängerung liegt allerdings im Ermessen der jeweiligen Ausländerbehörde. Man sollte auch bezüglich Bitte um Verlängerung realistisch bleiben, dann klappt es sicher. (Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, die Grenzüberschrittsbescheinigung wurde wegen unseres Hochzeitstermins und trotz Touristenvisums 2 x verlängert).

Etwas problematischer ist es in Tunesien, da die Botschaft oft nach reiner "Willkür" agiert. Mit anderen Worten sie achten auch darauf was Ihr für Berufe habt und wo Ihr beschäftigt seid. Dadurch entstehen manches Mal für Euren Gast lange Wartezeiten bis zum Erhalt eines Besuchsvisums oder sogar eine Ablehnung.
Wenn Ihr also noch in der Ausbildung seid und/oder kein geregeltes Einkommen habt, solltet Ihr evtl. versuchen Eure Angehörigen (Eltern o.ä.), so Sie mit Eurem Freund einverstanden sind, bitten die Einladung auszusprechen bzw. zu beantragen.

Auch bei uns gab es am Anfang eine Verzögerung. Mein Chef brachte mich damals darauf und meinte ich sollte meine Nachfrage nach dem "Warum" auf einem Universitätsbriefbogen (Juristische Fakultät) formulieren. Und siehe da, 2 Tage später erhielt ich per Fax aus Tunis die Nachricht, dass das Visum erteilt sei.

Wichtige Unterlagen für den Gast aus Tunesien:

- Eure Einladung (Verpflichtungserklärung)
- Arbeitsbescheinigung
- inkl. Bestätigung der Weiterbeschäftigung,
- Urlaubsbescheinigung,
- Verdienstbescheinigung der letzen Monate,
- Krankenversicherung,
- Meldebescheinigung des Wohnortes,
- Flugticket bzw. Reservierungsbestätigung,
- vorteilhaft ist es auch, wenn man Geld oder Ersparnisse vorweisen kann, damit glaubhaft gemacht werden kann, daß man "nur" zu Besuch in Deutschland verweilen will. Anderes sei dahin gestellt und muß man den Behörden nicht auf die Nase binden.

So, ich glaube ich habe alles was benötigt wird aufgeführt. Sollte Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mir gern eine Mail schicken.

Und nun sage ich erst einmal gute Nacht und wünsche Euch viel Erfolg

Gisa

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106305
21/01/2003 07:54
21/01/2003 07:54
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Das schnellste Visum welches ich bekam, haben wir in einigen Stunden abgewickelt.
Freund von mir rief an, daß e in 2 Tagen nach Deutschland muß. Einladung +kurze Notiz an Botschaft gefaxt am nächsten Morgen. Dn orgen darauf flog er nach Frankfurt. Ist allerdings ein paar Jahre her.

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106306
21/01/2003 08:45
21/01/2003 08:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Gisa danke für diese Zusammenfassung, leider trifft diese Änderung nicht auf alle Bundesländer zu und auch innerhalb der Bundesländer gibt es in den einzelnen Landkreisen Unterschiede.

Bei mir im Landkreis Greiz hat sich nichts geändert und ich muß zusätzlich 3000,00 DM = 1500 Euro Kaution zahlen die ich erst wiederbekomme wenn der Gast ausgereist ist.

Das Geld muß ich sofort mitbringen wenn ich die Verpflichtserklärung mache, es gibt nur einen positiven Grund, es können auch Studenten oder Arbeitslose einladen, man muß aber das Geld hinterlegen in Bar oder eine Bankbürgschaft über diese Summe machen.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106307
21/01/2003 09:21
21/01/2003 09:21
Augsburg
B
bourgi Offline
Member
bourgi  Offline
Member
B

Augsburg
Hallo Claudia,

erinnere mich, habe ich schon einmal vor längerer Zeit bei Dir gelesen. Finde ich echt "toll".
Da sind wir im konservativen Bayern ja direkt fortschrittlich und ziemlich unkompliziert. Wenn ich bloß dran denke, daß Bouraoui damals schon 2 Tage illegal in Deutschland war, d.h. er hätte schon ausgereist sein müssen. Haben dann ohne Kommentar die Verlängerung bekommen. Dazu auch den Hinweis, wenn wir noch mehr Zeit benötigen sollte ich kurz vorbei kommen und würde die Verlängerung erhalten. Was ja dann auch so war.

Ja ja, die Bürokratie. Es täte tatsächlich Not, daß das System generell überholt und bundesweit die gleichen Voraussetzungen geschaffen werden müßten. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht eines tages noch werden...

LG Gisa [Lächeln]

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106308
21/01/2003 09:30
21/01/2003 09:30
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Gisa da kann ich dir nur zustimmen, ich habe genau zu diesem Thema im Auswärtigen Amt und im Ministerium für Inneres im Berlin ein Gespräch geführt als ich im Sep. dort war.
Ich habe auch gefragt warum es nicht möglich ist, für Visabestimmungen (Papiere usw.) in ganz deutschland einheitliche Gesetze und Massgaben zu machen, die Antwort war, das ist Ländersache und Abweichungen können auch Landkreisbedingt sein.

Sicher hat es auch einen Grund wo ich die Landkreise und Bundesländer sehr gut verstehe, ich muß 1500 Euro Bürgschaft hinterlegen, dieses Geld bekomme ich wieder wenn er/sie wieder ausreisen tut, wenn er nicht ausreisen tut, dann wird dieses Geld für die Abschiebung und deren Kosten verwendet. Warum wird es so gemacht, weil die Landkreise finanziell nicht so gut da stehen und auch das Bundesland hier nicht.

Es wären Kosten die nicht im Haushalt so hoch eingeplant sind, also hat man es so geregelt.

Natürlich kann auch jeder Einladen, was ja zum Beispiel in Bayern nicht geht, wenn ich kein Einkommen habe, oder eben vom Staat lebe.

Das geht bei uns und jeder kann allein eine Verpflichtserklärung machen.

Die Kosten für die Einladung sind in ganz Deutschland mit dem Kostensatz festgelegt und dieser ist zur Zeit 20 Euro.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106309
21/01/2003 09:36
21/01/2003 09:36
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Vielleicht ändert sich dies alles wenn man Bundesländer zusammenfassen tut.
Aber Bayern, Hessen und ??? sollen ja bleiben.

Das dritte weiß ich nicht mehr.

Claudia

Seite 2 von 2 1 2