@woman, ich finde die Idee mit der Mehrehe gar nicht so schlimm, das ist sicher Einstellungssache. Degradiert fühlen wir uns vielleicht bei dem Gedanken, wenn eine Frau aber in die Ehe geht ohne den Mann vorher zu kennen, liebt sie ja auch anders oder vielleicht gar nicht. Und dann ist es eine andere Vorrausetzung und u.U. können weitere Ehefrauen ganz nützlich und willkommen sein.
@khomsa, kein dummer Gedanke, vielleicht sollte man der ersten Ehefrau Mitsprachrecht einräumen bei der Wahl der weiteren Frauen?!
Insgesamt glaube ich, das es immer eine große Rolle spielt, aus welchem Grund eine Ehe geschlossen wird. Wenn sich da beide Partner einig sind und man Begriffe wie Liebe / Besitz / Treue usw. gleich definiert, ist es ziemlich egal wo wer herkommt. Wenn derjenige der bewusst seine Wurzeln aufgibt, weiss worauf er sich einlässt, macht er das doch aus freien Stücken und kann keine Begünstigungen dafür erwarten, oder?!