@Mabrouk: Wenn ich den Statistiken glauben schenken darf, so ist das aus tunesischer Sicht nicht unbedingt Schwachsinn, eine Doppelehe einzuführen. Wenn es stimmt, dass auf einen heiratsfähigen Tunesier 4 einheimische Frauen kommen, dann hat es bei näherer Betrachtung der Koransure über "Die Weiber" sehr wohl Sinn.
Wenn man bedenkt, dass in Tunesien das soziale Netz noch viel mehr auf so kleinen Parzellen aufbaut, wie Familien und die Ehe zum Teil noch der Versorgung dienen könnte (Hypothesen, sag ich gleich dazu), dann könnte man da in Erwägung ziehen. Eine Doppelehe einzuführen ist vermutlich einfacher als eine Sozialversicherung richtig aufzubauen. Man sieht ja hier bei uns, welche Probleme Sozialversicherungssysteme und staatliche soziale Netze machen. Wenn ich arabischer Politiker wäre und mit dem Koran aufgewachsen, ich würde es vermutlich auch in Erwägung ziehen. Auch unter dem Aspekt, die jungen Männer vielleicht doch irgendwie im Land halten zu können, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhältnis 1 : 4 schon immer so war.
Wie gesagt, vorausgesetzt die Aussage stimmt.
Die Frage ist, ob die Frauen in Tunesien das mitmachen würden, wenn es wirklich ernsthaft diskutiert wird.
Bitte lasst meine Haare auf dem Kopf, es waren nur Gedanken und Hypothesen, wie solche politischen Diskussionen zu stande kommen könnten.
![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
Khomsa