Hallo,
binationale Probleme... Damit bin ich groß geworden. Meine Mutter (60) ist Deutsche, mein Vater (83) Franzose. Für meine Großeltern, die gerade mal ein paar Jährchen älter waren als mein Dad, war mein Vater Erzfeind... Alte Wunden aus den diversesten D-FR-Kriegen heilen halt nicht so schnell...
Trotzdem haben meine Eltern geheiratet. Mein Vater kann Deutsch, meine Mutter bis heute nicht mehr als im Supermarkt Fleisch oder Käse kaufen auf Französisch. Mein Bruder und ich sind zweisprachig erzogen, was als Kind den Vorteil hat, dass du über deine Mutter lästern kannst und sie es nicht rafft.
Was die Erziehung angeht, so waren meine Eltern auch verschieden. Und trotzdem oder gerade weil es viele Reibungspunkte gab, lieben sich meine Eltern nach 35 Jahren immer noch. Sie haben nie aufgegeben, immer gekämpft und meiner Ansicht nach auch gewonnen...
Ich bin da eher die „Aufgeberin“. Wenn es in einer Beziehung zwickt und kneift, ziehe ich mich zurück und lass es bleiben... Komischerweise habe ich aber auch nur binationale Beziehungen gehabt. Man denkt es zwar nicht, aber schon eine Beziehung mit einem Deutschen, kann zum Problem werden. Das fängt beim Essen an, geht über die Bildung weiter und hört bei der Zukunftsplanung auf.... Mein erster Freund war 2 Jahre älter als ich. Als ich mein Vordiplom hatte, hat er noch Zivildienst gemacht! Da fühlte er sich „minderwertig“ und hat Schluss gemacht!
Dann war ich mit einem Griechen zusammen. Der hat mich auf Händen getragen, und ich hatte das Gefühl nicht mehr zu existieren. Er wollte nicht einmal streiten!!!!!
Mit einer tunesischen Beziehung kann ich nicht wirklich dienen, weil ich nie eine richtige hatte... Wohl kleine Affären, aber nichts, worüber man sich auslassen könnte über Unterschiede. Außer vielleicht eines. Wenn ich anrufe um zu fragen, ob ich die Flasche Whiskey aufmachen darf, habe ich sie nach meiner D-FR Auffassung noch nicht geköpft! Daran scheiterte meine letzte FR-TN Beziehung...
Vor Jahren fühlte ich mich zu einem Amerikaner zugezogen. (inzwischen wieder übrigens) Und es ist trotzdem, oder erst recht schwierig.
Jetzt haben die Amis schon 24 Stunden Supermärkte und was macht Mike? Geht ein paar Mal mit Pfeil und Bogen, oder Pump Gun oder was auch immer er gerade von sein 78 Waffen bevorzugt in den Wald und schießt sich sein Essen... (Das ganze in Rambo/Platoon Tarnklamotten) ... Ich hasse jegliche Art von Gewalt und wenn ich auch noch Mitansehen muss, wie er die Viecher dann schlachtet und in Gefrierbeutel packt, wird mir schon schlecht!!!!!
Um zum Nachbarn zu gehen (50 m) holt er den Truck aus der Garage und bläst 20 Liter Super durch den Motor... manchmal darf es auch der Porsche sein, der braucht nur 15 Liter... aber auf keinen Fall zu Fuß! Fahrrad ist ein Fremdwort, mal abgesehen von dem Hometrainer!
Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das er vier Autos hat, die sich mit 3 Kühltruhen eine Garage teilen, die meine Wohnung wie ein Puppenzimmer aussehen lässt, ein Haus mit sechs Schlafzimmern, 3 Badezimmer, Pool, Tennisplatz,...hat und 50 Wochen im Jahr unterwegs ist und trotzdem 5 Hunde, 3 Katzen, 6 Vögel dort beheimatet.
Als ich ihn kennen lernte, dachte er Klee wäre nur Viehfutter, ich habe Klee in der Abiturprüfung gehabt; Frauen sind zum Kinderkriegen da, am besten ein ganzes Team, ich wollte eigentlich keins bis höchsten zwei; Prag in Russland, wo ist dann Moskau? In Tschechien?...
Er raucht heute (mit 39 Jahren) noch nicht vor seinen Eltern, ich habe halt einfach irgendwann geraucht; sein Kleingeld schmeißt er in die Mülltonne, ich in die Spardose; Laptops sind zum spielen da, (ok, manchmal schreibt man auch mal etwas), der Mann muss einen Bauch haben (der war ja teuer), die Frau muss nach der Geburt so aussehen, wie mit 18.. auch nach dem 5. Kind...
Erziehung ist Frauensache, bis der Junge alt genug ist, um mit zum Superbowl zu kommen... Ein Mädchen bekommt man am besten nicht, weil die eh nie auf die Straße darf....
Weiße Tennissocken in schwarzen Schuhen sind Pflicht, schwarze Socken nur was für Deppen... nicht zu vergessen; die weißen Feinripp-Unterhemden... Und die Schlangenleder Cowboy-Stiefel sind auch aus selbsterlegter Beute hergestellt...
Das sind nur wenige Dinge, die uns Unterscheiden... Und es ist egal ob Nationalität, Religion, Einstellung, Auffassung, Wertigkeit, Prioritäten,.... trotzdem können solche Beziehungen funktionieren. Man muss nur wollen und etwas von seinem eigenen Egoismus aufgeben. Das habe zumindest ich gelernt, daher auch das „inzwischen wieder“... meinen Eltern sei Dank!
LG,
Nicole