Hallo zusammen,

ich denke, dass ich auch sehr viel Glück hatte mit meinem Mann. Er kommt mir manchmal sogar richtig deutsch vor, er ist z.B. immer pünktlich auf die Minute, ich dagegen verspäte mich schon mal gern. Er ist total fleißig und ehrgeizig in der Arbeit, interessiert sich sehr für die deutsche Politik... Ich denke auch manchmal (irgendjemand hat das auch schon geschrieben), ich habe ja fast jemanden wie meinen Papa geheiratet...

Wir sind auch beide nicht sehr religös (bin z.B. auch aus der katholischen Kirche ausgetreten) und streiten uns somit auch nicht über solche Themen. Was nicht heißen soll, das wir uns nicht streiten... Bei uns können schon auch die Fetzen fliegen, aber da geht es halt dann auch um Allgemeines wie z.B. "Wer darf heute das Auto haben??". Allerdings haben wir auch noch keine Kinder...Da wird es dann vielleicht etwas schwieriger, obwohl wir auch darüber schon viel gesprochen haben und uns eigentlich über vieles einig sind.

Ich finde damit es klappen kann, ist Toleranz sehr wichtig und dass beide das jeweilige andere Land und Familie schätzen und respektieren. Man muss viel miteinander reden und immer an seiner Beziehung arbeiten, wie in jeder guten Beziehung. Ganz am Anfang unserer Beziehung war ich in einer Diskussionsrunde der IAF, dort waren einige Frauen, manchmal auch Männer, die in binationalen Beziehungen leben und dort hat man sich über Probleme und Sonstige ausgetauscht. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, weil zu kleinen Missverständnissen kam es am Anfang schon mal...Und damals hatte ich kaum Ahnung über Tunesien und Islam..., war ja ein ganz normaler Pauschaltouri [Lächeln]

Vielleicht war auch unser Glück, dass ich als wir heirateten noch sehr jung war und vielleicht noch anpassungsfähiger war. Vielleicht liegt es auch am Sternzeichen Steinbock/Stier (an das glaube ich ja auch sehr...). Aber natürlich weiss ich nicht was in 5 Jahren ist, wenn mein Mann (was ich natürlich nicht hoffe) vielleicht eine plötzliche religiöse Bekehrung erfährt oder so...

Ich wünsche Euch allen, die Ihr mit einem Tunesier/in verheiratet seid oder es vielleicht wollt auf jedenfall viel Glück. Ich habs bis jetzt nie bereut.

Viele liebe Grüsse.

Nour